Lampen werden immer doppelt angelegt

  • Hallo Forengemeinde :)


    Ich denke es wird für euch einfach zu lösen sein aber ich komm einfach nicht drauf.


    Ich habe wie man auf dem Foto sehen kann, zwei Lamen (Sthelampe und Licht Couch) Beide Lampen wurden dbeim anlernen wunderbar erkannt in der Poscon App auch als eine Lampe dargestellt und nicht grupippert oder ähnliches.


    Nun werden die in den einzelnen Apps (Home/Eve...) immer doppelt angezeigt. (Ja kann ich auch ausblenden aber es nervt schon das Siri immer sagt" ...Lampen ausgeschaltet" wenn ich nur die Stehlampe ausschalte. Ich hab aktuell keine Erklräung dafür. Ich denke es wird irgendeine EInstellung an einem Homebridge Plugin eine Einstellung sein aber wo nur :((


    Ausserdem schaltet Siri beim Licht ausschalten auch den Fernseher aus und auch da find ich die entsprechende Stelle nicht :=S


    Habt Ihr da ne Idee oder Ansatz für mich? Gern geb ich noch Mehr infos wenn ihr die benötigt :)

  • Guten MOrgen


    wie man im Anhang sieht habe ich die Zeilen bearbeitet und von true in false geändert. Jedoch redet Siri nach wie vor in der Mehrzahl :((


    gibt es noch weitere Ideen bzw zu der zweiten Thematik warum beim ausschalten des lichtes auch der Fernseher ausgeht? kann es evt sein das die beiden sachen die gleiche Ursache haben?


    Ich suche auch nebenbei weiter :S

  • Normal muss so viel in die Config für das Hue Plugin garnicht rein.


    Das hier langt eigentlich:

    Code
            "platform": "Hue",
            "name": "Osram",
            "host": "IP",
            "users": {"yyyy": "xxxx"},
            "sensors": false,
            "excludeSensorTypes": ["CLIP", "Daylight"],
            "linkButton": true,
            "lowBattery": "25",
            "forceHttp": true,
            "lights": true
  • Normal muss so viel in die Config für das Hue Plugin garnicht rein.


    Das hier langt eigentlich:

    Code
            "platform": "Hue",
            "name": "Osram",
            "host": "IP",
            "users": {"yyyy": "xxxx"},
            "sensors": false,
            "excludeSensorTypes": ["CLIP", "Daylight"],
            "linkButton": true,
            "lowBattery": "25",
            "forceHttp": true,
            "lights": true

    findet man irgendwoe eine Deutsche Erklärung der einzelnen Optione? bzw auch alle möglichen Optionen? Dann hab ich evt auch die Möglichkeiten die einzelnen FUnktionen zu verstehen :=) Manche sind ja selbsterklräend aber einige auch nicht zumindest nicht für mich.

  • https://translate.google.de/tr…onfiguration%231-overview


    Google-Translate macht das eigentlich ganz gut.



    Wenn du die Parameter nicht einfügt, so wird immer der Standard verwendet, du musst also eigentlich nur welche einfügen wenn du was willst. Was nicht Standard ist.



    Muss gestehen, ich habe da auch schon länger nicht mehr rein geschaut, kann also durch aus sein dass die Standardwerte sich mittlerweile geändert haben und ich meine Config eventuell sogar bisschen kürzen könnte. Aber ich habe keine Fehlermeldungen und es läuft daher will ich in meiner Config auch nicht wirklich was ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • bzgl. des Fernsehers: Wie schaltest du denn da das Licht aus?


    Über sowas wie "Hey Siri, Licht im Wohnzimmer aus?"

    oder auch wenn du über eine App ein Licht ausschaltest?


    Und ich würde auch erstmal mit einer Minimalkonfiguration anfangen, die man dann erweitert, jenachdem was man braucht.


    Du schreibst ja, dass du aktuell nur 2 Lampen dran hast.

    Dann würde ich damit mal starten:

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Minimal wäre aber eher so

    Code
            "platform": "Hue",
            "name": "ZigBee",
            "host": "IP",
            "users": {"yyyy": "xxxx"},
            "excludeSensorTypes": ["CLIP", "Geofence", "Daylight"],
            "lights": true


    So sind im Normalfall auch keine Doppelten Lampen vorhanden.


    Die ganzen NativeHomeKit Sachen müssen nicht in die Config rein und dazu müssten sie auf True sein. Denn wenn sie auf False sind, werden die ganzen Hue Sachen direkt über die HueBridge an HomeKit weitergeben und dann nochmal über das Plugin.




    Zum TV wie ist der denn überhaupt in HomeKit drinnen? Über das Hue Plugin und einen ZigBee Steckdose oder über eine Native Steckdose? In der Eve App wird der TV zumindest als Lampe dargestellt und dies wird vermutlich das Problem sein. Dein Smartes Heim meint der TV ist eine Lampe und deswegen geht der mit aus wenn du das Licht über Siri abschaltest.

  • dann hast du aber wieder die nativeHomeKit lights mit drin, weil default = true.

    Minimal heißt hier nicht "so wenig Zeilen wie möglich", sondern so wenig Störfaktoren wie möglich.


    Und bei dem Thema TV gebe ich dir recht. Wenn der Befehl lautet "Hey Siri alle Lampen aus", ist in dem Fall der Fernseher auch eine Lampe und geht natürlich mit aus.


    Also entweder Fernseher anders anbinden (wobei interessant wäre, wie dieser aktuell eingebunden ist) oder den Fernseher in einen anderen Raum schieben

  • Danke schonmal


    Also zur Erklärung ich habe natürlich noch mehr als nur zwei Lampen.


    5x Aqara smart Sensor (Temp/Hydro/Druck)

    1x Lampe über Osram Birne

    1x LED Dimmer Lampe über Dimm-actor von Icasa


    und TV ist über Osram Steckdose angeschlossen.



    Somit müsste ich ja "Sensors" auch auf True lassen oder?



    Zum Thema TV: Ja bei "Wohnzimmer Licht aus" geht Tv mit aus und eben die beiden Lampen in der Mehrzahl . in der App wenn ich die Lampen einzeln ausschalte bleibt TV an. Somit scheint der TV / OSram Steckdose als Lampe eingerichtet zu sein oder?


    Ich werde die Konfig mal sichern und die vorgeschlagene von "FLip" übernhemen und gucken ob noch alles funzt :D


    Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich es in der Konfig Oberfläche von Homebridge mache da sehe ich beim Speichern gleich ob Syntaxfehler vorhanden sind :D


    mfg tilo

  • dann hast du aber wieder die nativeHomeKit lights mit drin, weil default = true.

    Minimal heißt hier nicht "so wenig Zeilen wie möglich", sondern so wenig Störfaktoren wie möglich.

    Schau dir noch mal die Beschreibung an was welcher Parameter macht:


    nativeHomeKitLights: true

    Indicates that you use the native HomeKit feature of the v2 (square) Hue bridge to expose lights. With this setting, homebridge-hue does not expose Philips Hue lights, connected to a v2 (square) Hue bridge.



    nativeHomeKitSensors: true

    Indicates that you use the native HomeKit feature of the v2 (square) Hue bridge to expose sensors. With this setting, homebridge-hue doesn’t expose Philips Hue motion sensors, dimmer switches, and tab switches, connected to a v2 (square) Hue bridge.


    true bedeutet in diesen Fall, also dass sie nicht über die HomeBridge angezeigt werden sondern eben direkt über die HueBridge eingebunden werden.




    Ich werde die Konfig mal sichern und die vorgeschlagene von "FLip" übernhemen und gucken ob noch alles funzt :D

    Kannst natürlich seine Config nutzen, aber ich selber habe das Plugin auch im Einsatz und mehre Osram Plugs dazu. Diese Plugs werden auch als Steckdose erkannt und nicht als Lampe. Zumal ich auch noch die Gardenpole Spots von Osram habe und zusätzlich auch so ein IKEA Tradfri eingebunden. Funkioniert alles ohne Probleme.


    Du kannst auch einfach mal meine Config nutzen, sollte es nicht gehen, wovon ich nicht ausgehe, denn sonst hätte ich ja auch doppelte Lampen oder andere Probleme, kannst du es immer noch um die Befehle von Flip erweitern. Wichtig wäre nur, dass du eventuell den Cache löscht, denn sonst könnte es sein das die Änderungen ein bisschen brauchen bis sie wirklich übernommen werden.



    Wenn du deine doppelten Lampen raus hast, können wir uns im übrigen um deine Steckdose kümmern, so dass diese auch als Steckdose erkannt wird. Denn dafür muss du noch etwas anders machen, was aber nicht in die Config reingeschrieben wird sondern direkt in das Terminal.

  • ja genau.


    Zitat

    Zum Thema TV: Ja bei "Wohnzimmer Licht aus" geht Tv mit aus und eben die beiden Lampen in der Mehrzahl . in der App wenn ich die Lampen einzeln ausschalte bleibt TV an. Somit scheint der TV / OSram Steckdose als Lampe eingerichtet zu sein oder?


    jab da liegt der Hund begraben.


    dann würde ich den TV einfach in einen anderen Raum legen.

    Ich habe für solche Situationen 3 "Fake"-Räume mit so Nippes angelegt, welche mir die Sprachbefehle durcheinanderbringen würden

  • also das Plugin hab ich nun minimal eingestellt :) nur leider ist immer noch von "Lampen" die Rede :((


    jetzt wollt ich mal googeln wie ich den Cache lösche nur so richtig finde ich da nichts :S welcher Befehl löscht den Cache? Vielleicht geht es danach :)

  • also das Plugin hab ich nun minimal eingestellt :) nur leider ist immer noch von "Lampen" die Rede :((

    Tauchen deine Lampen selber nun aber immer noch doppelt auf oder nicht? Wenn nicht ist es ja schon die erste Hälfe geschafft, dass Siri immer noch von Lampen spricht, wird dann nun daran liegen dass der Osram Plug immer noch als Lampe erkannt wird und nicht als Steckdose.

  • hmm hab mal die beiden Befehle von flip abgesetzt nun ja was soll ich sagen jetzt hab ich keine Verbindung mehr mit Siri :( Siri und EVe melden keien Antwort.


    Zusätzlich hatte ich das neue Pluginupdate von der Hue gemacht ansonsten hab ich nix geändert.


    Hier hab ich mal das Protokoll von Homebridge reingepackt :S Vielleicht steht da eine Ursache drin?

    Ich hab nicht wirklich was draus lesen können :(


    [2020-4-13 17:20:40] [Config] Executing restart command: sudo -n systemctl restart homebridge

    homebridge : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/systemctl restart homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    Stopping Node.js HomeKit Server...

    [2020-4-13 17:20:40] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a

    homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.

    Stopped Node.js HomeKit Server.

    Started Node.js HomeKit Server.

    [2020-4-13 17:20:47] Loaded config.json with 0 accessories and 3 platforms.

    [2020-4-13 17:20:47] ---

    [2020-4-13 17:20:47] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-lib package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'.

    [2020-4-13 17:20:47] Warning: skipping plugin found at '/usr/lib/node_modules/homebridge-hue' since we already loaded the same plugin from '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue'.

    [2020-4-13 17:20:47] Plugin /usr/lib/node_modules/homebridge-lib package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'.

    [2020-4-13 17:20:48] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

    [2020-4-13 17:20:48] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [2020-4-13 17:20:48] ---

    [2020-4-13 17:20:48] Loaded plugin: homebridge-fakebulb

    [2020-4-13 17:20:48] Registering accessory 'homebridge-fakebulb.FakeBulb'

    [2020-4-13 17:20:48] ---

    [2020-4-13 17:20:48] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^12.16.2 which does not satisfy the current Node version of v12.16.1. You may need to upgrade your installation of Node.

    [2020-4-13 17:20:50] Loaded plugin: homebridge-hue

    [2020-4-13 17:20:50] Registering platform 'homebridge-hue.Hue'

    [2020-4-13 17:20:50] ---

    [2020-4-13 17:20:51] Loaded plugin: homebridge-mqtt

    homebridge API version: 2.4

    [2020-4-13 17:20:51] Registering platform 'homebridge-mqtt.mqtt'

    [2020-4-13 17:20:51] ---

    [2020-4-13 17:20:53] Loaded plugin: homebridge-mqttthing

    [2020-4-13 17:20:53] Registering accessory 'homebridge-mqttthing.mqttthing'

    [2020-4-13 17:20:53] ---

    [2020-4-13 17:20:53] Loaded plugin: homebridge-platform-deconz

    [2020-4-13 17:20:53] Registering platform 'homebridge-platform-deconz.deconz'

    [2020-4-13 17:20:53] ---

    [2020-4-13 17:20:54] Loaded plugin: homebridge-roborock

    [2020-4-13 17:20:54] Registering accessory 'homebridge-roborock.RoborockVacuum'

    [2020-4-13 17:20:54] ---

    [2020-4-13 17:20:54] Loaded plugin: homebridge-simple-mqtt

    [2020-4-13 17:20:54] Registering accessory 'homebridge-simple-mqtt.simple-mqtt'

    [2020-4-13 17:20:54] ---

    [2020-4-13 17:20:54] Loading 3 platforms...

    [2020-4-13 17:20:54] [Config] Initializing config platform...

    [2020-4-13 17:20:54] [Config] Spawning homebridge-config-ui-x with PID 2836

    [2020-4-13 17:20:54] [deconz] Initializing deconz platform...

    [2020-4-13 17:20:54] [Hue] Initializing Hue platform...

    [2020-4-13 17:20:54] [Hue] homebridge-hue v0.11.62, node v12.16.1, homebridge v0.4.53

    [2020-4-13 17:20:54] [Hue] warning: not using recommended node version v12.16.2 LTS

    [2020-4-13 17:20:54] Loading 0 accessories...

    Load homebridge-mqtt.mqtt

    [2020-4-13 17:20:54] [homebridge-mqtt.mqtt] config undefined in '/var/homebridge', irrelevant by multiple homebridge instances.

    addDiscoveredLight

    addDiscoveredLight

    addDiscoveredLight

    addDiscoveredLight

    addDiscoveredLight

    addDiscoveredLight

    Fertig

    [2020-4-13 17:20:55] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.73, api v1.16.0

    [2020-4-13 17:20:55] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.75

    [2020-4-13 17:20:55] [Hue] Phoscon-GW: created user - please edit config.json and restart homebridge

    "platforms": [

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "00212EFFFF0540F8": "0CF5280A9A"

    }

    }

    ]

    [2020-4-13 17:20:56] [Hue] Phoscon-GW: 7 accessories

    [2020-4-13 17:20:56] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz

    [2020-4-13 17:20:56] [Hue] Initializing platform accessory 'Phoscon-GW'...

    [2020-4-13 17:20:56] [Hue] Phoscon-GW: 2 services

    [2020-4-13 17:20:56] [Hue] Initializing platform accessory 'Licht Couch'...

    [2020-4-13 17:20:56] [Hue] Initializing platform accessory 'Gaube'...

    [2020-4-13 17:20:56] [Hue] Initializing platform accessory 'Fernseher'...

    [2020-4-13 17:20:56] [Hue] Initializing platform accessory 'Stehlampe'...

    [2020-4-13 17:20:56] [Hue] Initializing platform accessory 'Spielekonsole'...

    [2020-4-13 17:20:56] [Hue] Initializing platform accessory 'Steckdose 3'...

    Setup Payload:

    X-HM://0023ISYWY04EK

    Scan this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:




























    Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:


    ┌────────────┐

    │ 031-45-154 │

    └────────────┘


    [2020-4-13 17:20:56] Homebridge is running on port 51826.

    [2020-4-13 17:21:00] [Config] Homebridge Config UI X v4.14.0 is listening on :: port 8080

    [2020-4-13 17:21:06] [Config] Multiple Instances Of Homebridge Found Installed

    [2020-4-13 17:21:06] [Config] /usr/local/lib/node_modules/homebridge

    [2020-4-13 17:21:06] [Config] /usr/lib/node_modules/homebridge

  • Code
    [2020-4-13 17:20:55] [Hue] Phoscon-GW: created user - please edit config.json and restart homebridge
    "platforms": [
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "00212EFFFF0540F8": "0CF5280A9A"
    }
    }

    Hast du den User auch in deiner Config?


    Code
    [2020-4-13 17:20:47] Warning: skipping plugin found at '/usr/lib/node_modules/homebridge-hue' since we already loaded the same plugin from '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue'.

    wie hast du Homebridge denn installiert? Nach der Forumsanleitung? Und wie hast du homebridge-hue installiert?

  • Der User war nicht drin :S warum auch immer. Ich war mir sicher das der drin war. Evt hab ich durch die Reduzierung der Zeilen diese mit weg genommen.


    nun gab ich diese Zeile hinzu gefügt.

    Puh ich dächte das ich die homebridge nach Forum installiert habe aber die Hue auf eigene Faust. Wobei es ist schon Ei e Weile her.

  • den User habe ich wie es in der Zeile stand ergänzt alles neugestartet aber es geht noch nicht.


    Die "Users"Meldung ist nun aber weg :) Damit wäre diese Meldung beseitigt ;)


    hmm gibt es noch andere Ideen woran es liegen kann? Oder liegt es durchaus an der dopplung der Plugins ?

    Einmal editiert, zuletzt von tilokastner ()

  • naja du hast ja irgendwie 2 Instanzen von Homebridge laufen und so wie du schreibst, ist das nicht unbedingt beabsichtigt


    Zitat

    [2020-4-13 17:21:06] [Config] Multiple Instances Of Homebridge Found Installed

    [2020-4-13 17:21:06] [Config] /usr/local/lib/node_modules/homebridge

    [2020-4-13 17:21:06] [Config] /usr/lib/node_modules/homebridge


    Ich würde zumindest mal versuchen aufzuräumen. Da müsste aber einer der Profis hier ran (wink zu sschuste ), weil es mein KnowHow übersteigt