Homebridge läuft, aber Geräte reagieren nicht mehr

• Hi, habe auf meinem Papi Zero W schon seit Monaten die Homebridge laufen. Gab nie größere Probleme. Habe heute mal wieder ein neues Plugin installiert, Homebridge neugestartet und sie läuft auch problemlos, möchte aber nicht mehr mit Homefit kommunizieren. Die Geräte sind alle offline und das neue Plugin erscheint nicht. Hatte ich noch nie. Was kann der Grund sein und wie kann ich es beheben? Könnte die Bride einmal rauswerfen und versuche neu einzubinden, müsste dann aber alle Geräte neu konfigurieren, das möchte ich möglichst umgehen.

Danke

• Da hilft ein Log. Bislang wissen wir:

• Du betreibst eine Homebridge mit irgendwelchen Plugins
    • Nach der Installation irgendeines anderen Plugins funktioniert die Homebridge immer noch. Woher weißt du das?
    • Alle Geräte sind offline in HomeKit

Ein bisschen knapp.

• Danke für die Antwort. Anbei ein Auszug aus dem Log seit Reboot. Wenn ich das Plugin HC-SR501 installiere, läuft noch alles, sobald ich es aber konfiguriere, reagieren die Geräte nach dem Neustart aber nicht mehr.

Eine Idee, was er hat? Kann in der Log nichts erkennen.

• Und wie wurde deine Homebridge damals installiert? Nach irgendeiner bestimmten Anleitung?

• Ich will eigentlich wissen, welcher User die Homebridge startet und ob der genug Rechte hat, um GPIO zu nutzen. Das sollte in /etc/systemd/system/homebridge.service stehen.

cat /etc/systemd/system/homebridge.service

Dort steht irgendwo User= und dahinter der ominöse Username.

• Das gibt er mir aus. Hilft das? ;)Hatte die GPIOs aber schon mit einem anderen Plugin mal genutzt. Sollte also gehen.

• Das hilft mir. Bitte gib mal ein:

id homebridge

Das Ergebnis sollte so aussehen (vor allem taucht das irgendwo der Begriff GPIO auf):

uid=1001(homebridge) gid=1001(homebridge) groups=1001(homebridge),20(dialout),29(audio),44(video),101(systemd-journal),112(bluetooth),997(gpio)

Das steht auf dem Bildschirm alles in einer Zeile.

Falls du die Gruppe gpio nicht sehen kannst, füge den User homebridge der Gruppe gpio hinzu:

sudo usermod -a -G gpio homebridge

• Danke erstmal für deine wiederkehrende Hilfe. Steht tatsächlich alles da.

Code
    gid=1001(homebridge) Gruppen=1001(homebridge),20(dialout),29(audio),44(video),101(systemd-journal),112(bluetooth),997(gpio)
  • Tja. Dann hab ich nix mehr beizutragen ?(.