homebridge-messenger

  • So nachdem endlich nach der Installation vom Plug Messenger meine Homebridge mit funktionierender config wieder läuft habe ich eine Verständnisfrage.


    Ich habe in der HB Config jetzt verschiedene Pushover Schalter angelegt. HB sagt Config ist ok und startet auch ohne Probleme. In Der Home und Eve App werden die Schaltet alle korrekt angezeigt - mit der Funktionalität gleich nach dem Einschalten wieder aus. Gut.


    Jetzt bastel ich mir eine Regel, wenn x geschieht dann betätige einen dieser Schalter y. Dann sollte ich doch, bzw. je nachdem welche Devices in der Config eingestellt sind (einzelne Devices oder Gruppen), eine Pushover Notifikation mit dem eingestellten Text von der Config bekommen, oder?


    Ich bekomme - nix. Egal welchen Schalter ich nehme.


    Woran könnte es liegen? Log in HB angucken?


    Jep Log lesen hilft.


    [9/24/2020, 17:16:55] [ Messenger] Email : Message not sent. Master switch is off.

    [9/24/2020, 17:17:07] [ Messenger] Main Switch status : true


    Und schon läufts.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neue Funktion für Pushover: Senden von Nachrichten mit Verfallsdatum

    Vor einigen Wochen wurde die Pushover-API um den Parameter TTL (Time To Live) ergänzt. Als Parameter werden Sekunden angegeben, nach deren Ablauf die Nachricht auf dem Empfangsgerät gelöscht wird. Auf iOS Geräten wird auf Grund der Apple-Vorgaben abgleaufene Nachrichten erst gelöscht wenn wieder eine neue Nachricht eingegangen ist. Jedenfalls spart man sich das manuelle Löschen von Nachrichten.


    Da an dem Messenger-Plugin schon lange nichts mehr gemacht wurde, habe ich da mal selbst Hand angelegt um das zu unterstützen.


    Aber Vorsicht! Ich bin kein Programmierer. Da der Code aber Pflegeleicht war, klappte es ganz gut.


    Ausprobieren auf eigene Gefahr:

    • Original homebridge-messenger Plugin installieren
    • Drei Dateien austauschen, siehe HIER
  • ApplePrime


    Vielen Dank für das Update und die Info.


    Wenn du möchtest kannst du auf github ja ein „pull request“ erstellen oder wie das so heißt. Dann implementiert es der Entwickler evtl. in das bestehende Plugin…

  • Der PR läuft schon, ich bin mir nur nicht sicher ob der Entwickler sich noch um das Projekt kümmert.