homebridge-mi-humidifier

  • Hallo alle. Bin neu hier im Forum. Ich wollte eigentlich nur kurz wissen wo du die 2. Generation bestellt hast? Ich finde die aktuell nirgendwo. Da eure konversation jetzt schon einige Zeit her ist wollte Ich noch wissen wie zufrieden ihr mit dem Gerät seit. Wirklich ausführliche reviews zu dem Teil gibts ja nicht, sofern man kein russisch versteht ^^


    Danke und Grüße

    - Christoph

  • Hi Christoph,


    ich habe mittlerweile 2 Stück der 1. Generation und 4 Stück der 2. Generation. Daraus abgeleitet kannst du sehen, dass ich SEHR zufrieden bin. Ich hatte grade testweise auch den neuen Venta LW 73 da - und schon wieder retourniert.


    Die Smartmi Teile sind einfach perfekt.


    Gekauft habe ich meine bei AliExpress (Polen Warehouse) bei Verkäufer MC-TECH Store.


    Einziger Nachteil der 2. Generation ist, dass das Display nicht ganz ausschaltbar ist (runde kreise leuchten ganz schwach wo die Buttons sind). Kleine Kinder denken da schonmal nachts an "Augen"...


    1. Generation kannst halt GANZ ausschalten, was ich angenehmer finde.


    Das Display habe ich bei uns eh immer aus, wenn ich was wissen will schaue ich eh auf andere Sensoren, weil die Humidifier messen ja direkt da wo sie stehen - und ehrlich, bei wem stehen sie frei mitten im Raum? Bei uns irgendwo in Ecken in den Raum gerichtet...


    Regelmäßiges Reinigen ist natürlich notwendig, ich benutze übrigens zur "Sicherheit" auch das Mittel von Venta.


    Gruß

  • Hi Dane,


    Erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den Generationen bis auf das Display? Falls nein dann hole ich mir einfach auch die erste Generation, da ich das ganze auch primär über die App ansteuern will.


    Gruß

    - Christoph

  • Ich schließe mich in allen Punkten Dane03 absolut an. Ich würde auch immer wieder auf die Mi Humidifier zurückgreifen. Bei mir sind zwei im Einsatz. 1x 1.Gen. 2x 2.Gen Display.

    Bis auf das Display ist der 1.Gen. genauso. Ich fand den 2.Gen. tatsächlich nur optisch ansprechender wegen dem Display. Ich mag es wenn es blinkt und futuristischer ist. ^^ Aber so gibt es für jeden Geschmack etwas.

    Hilfreich?

  • Ich stimme ja gern den Vorrednern zu, dass dieser Humidifier von Mi als solches eigentlich gut ist.


    Allerdings läuft er mit dem hier diskutierten Plugin alles andere als stabil. Die Verbindung wird ständig verloren. Und nicht nur dass: Komischerweise reisst er auch alle anderen Aqua Sensoren mit in den Abgrund, die werden dann in Eve auch mit rotem Ausrufezeichen angezeigt und reagieren nicht mehr.


    Die Homebridge als solches läuft normal weiter. Nach einem Reboot ist dann auch der Humidifier wieder "online". Aber das ist ja so kein Dauerzustand. Hat das jemand stabil am laufen oder ggf. einen Tip woran es liegen könnte.


    NB: Auch Automatisierungen mit dem Gerät, zb. Schick eine Telegram Nachricht wenn Wasserstand bei 25% funktionieren nicht - vermutlich aus den o.g. Gründen (=instabile Verbindung)..


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :/

  • Allerdings läuft er mit dem hier diskutierten Plugin alles andere als stabil.

    Kann ich keineswegs bestätigen.



    Hat das jemand stabil am laufen oder ggf. einen Tip woran es liegen könnte.

    Nicht wirklich, da es ja nicht so viel zu tun gibt. 🤷🏼‍♂️

    Im Zweifel nochmal kompletten Reset des Gerätes?


    Ansonsten hat das bei mir auf Anhieb funktioniert und läuft seit Monaten ohne Probleme.


    Hilfreich?

  • Die Config ist ok, es wird ja erkannt - bis es dann verloren geht. Da es das einzige gerät ist dass hier noch im 2.4Ghz WLan funkt hab mal den Funk-Kanal geändert. Mal sehen ob das was bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Macht immer noch nicht so ganz was er soll.


    Habe Ziel-Luftfeuchtigkeit auf 51% eingestellt. Da hätte ich erwartet, dass er das Gebläse abstellt wenn er diesen Wert erreicht hat. Tut er aber nicht. Luftfeuchtigkeit ist inzwischen 53% und es bläst immer noch.


    Läuft das beim CA4 Gerät bei irgendwem (ausser vielleicht bei DJay. ;) )


  • Habe Ziel-Luftfeuchtigkeit auf 51% eingestellt. Da hätte ich erwartet, dass er das Gebläse abstellt wenn er diesen Wert erreicht hat. Tut er aber nicht. Luftfeuchtigkeit ist inzwischen 53% und es bläst immer noch.

    Hast Du mal ein Issue beim Entwickler erstellt? Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher mit der Luftfeuchtigkeit-Schwelle erreicht und er geht aus. Hab nicht immer Zugang zu dem Gerät und kontrollier das nicht mehr, da er wo anders steht. Aber mach doch wirklich mal ein Issue dazu auf. Im Zweifel beteilige ich mich dann auch gerne daran. Spätestens wenn ich über die Feiertage das auch bei meinem Gerät nochmal genauer beobachten kann.

    Hilfreich?

  • Hallo,


    Meiner ist heute auch endlich angekommen und ich habe ihn direkt in die Homebridge eingebunden. Soweit so gut allerdings habe ich das selbe Problem wie bubffm. Bei erreichen des Schwellwertes läuft das Gerät weiter. Außerdem sehe ich keine Möglichkeit die Ventilationsstärke mit diesem Plugin zu verändern. Ist das tatsächlich nicht möglich oder stell ich mich blöd an das Plugin richtig einzustellen.


    Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende :)


    Gruß

    -Christoph

  • Außerdem sehe ich keine Möglichkeit die Ventilationsstärke mit diesem Plugin zu verändern

    Wenn Di mal oben in das Bildchen schaust was ich einkopiert hatte, findust Du „Drehgeschwindigkeit“. Da kannst Du einstellen zwischen 0 (da bläst nur der Ventilator aber das Wasserrad bleibt stehen) und 1 bis 3.


    Das sind keine “%“ wie angezeigt sondern Stufen.

  • Werd ich tun. Ich hab das Ding komplett zurückgesetzt, neuen Token ausgelesen etc. Aber das Problem bleibt.


    See: https://github.com/russtone/ho…e-mi-humidifier/issues/44

    Hab mich gestern mal entspannt neben den Luftbefeuchter gelegt. 🤣


    Zitat

    @russtone Same here. When reaching target Humidity, the Humidifier is still running.

    Actually it is running all the time. 😅

    Would be great if the plugin could handle this better if possible.

    Also any news on this issue? #26 (comment)

    Thanks again for your work and sharing with the community.

    Hilfreich?

  • Kann ich keineswegs bestätigen.


    Ansonsten hat das bei mir auf Anhieb funktioniert und läuft seit Monaten ohne Probleme.


    Same here, mit allen (mittlerweile 7) Geräten keine Probleme, noch nie gehabt.


    Steuerung läuft bei mir über den Bosch Twinguard der an wesentlich sinnvollerer Stelle misst und damit dann entscheidet ob die Luftbefeuchter an sein sollen oder nicht. (Und auf welcher Stufe sie laufen sollen)

  • Da ich offensichtlich nicht der einzige bin, bei dem es mit diesem Plugin Probleme mit der Verbindungsstabilität gibt, hat der Entwickler nun dankenswerterweise das Beta einer Version 2 zur Verfügung gestellt.


    Das Setup in der Config hat sich insofern geändert, als dass dieses Plugin nun nicht mehr als "Accessory" sondern als "Platform" installiert wird. Eine Beispiel-Config gibt es hier:


    https://www.npmjs.com/package/…humidifier/v/2.0.0-beta.0


    Das Update wird in Homebridge UI X automatisch angeboten.


    Ich habe es erst seit Kurzem am laufen aber mein erster Eindruck ist eine deutliche Stabilitätsverbesserung! :thumbup::thumbup:

  • Jup, wie Schreiben bereits bei GitHub ;)


    Ist bei dir alles aktuell?

    (apt-get update/ + upgrade)


    Wie beschrieben, ich habe die Switches für buzzer etc alle aus, on das damit zusammenhängt...?