Danalock - zWay Statusabfrage HomeKit sowie Experteneinstellungsfrage

  • Moin Leute,


    ich verzweifle hier langsam und zwar habe ich ein DanaLock V3 und dazu das Razberry zWay Kit.

    Die Inklusion hat super funktioniert, ich habe allerdings das Problem das wenn ich eine Automation "wenn der letzte das Haus verlässt" (dort enthalten ist das Schloss) dieses sich nicht in der HomeApp aktualisiert (steht immer als offen da).

    Selbst wenn ich im Anschluss versuche es in der App zu schließen, dann läd er ewig und springt wieder auf "auf" zurück. Das automatische Schließen wenn ich zuhause bin klappt aber komischerweise.

    Habt ihr irgendwas an den Einstellungen bei zWay bzw. zWay experte verändert? Bzw. macht es Sinn dort irgendwas zu verändern? Ich habe lediglich die Benachrichtigungen aktiviert.


    Danke euch

  • ...wird es denn nur in der Home-App nicht aktualisiert, aber in der Danalock-App schon? Mit anderen Worten: Schließt es bei der "Verlassen"-Automation doch zu, obwohl die Home-App das nicht anzeigt oder bleibt es tatsächlich offen?

  • Habt ihr irgendwas an den Einstellungen bei zWay bzw. zWay experte verändert?

    Moin. Nein, habe selbst dort nichts verändert.

    Was macht denn das Schloss wenn Du in der Z-way Oberfläche auf/zuschließt? Bzw. was macht HomeKit dann. Das muss natürlich synchron sein. Da hast Du aber keinen wirklichen Einfluss drauf.

    Bei mir lagen anfangs die Probleme darin, dass mein Raspberry/Z-Way zu weit vom Schloss entfernt war und HomeKit dann wohl durch ein Timeout nicht den korrekten Status von Z-way erhalten hat.

    Ich musste auch am Anfang das Schloss nochmal in Zway entfernen und nochmal hinzufügen. Irgendwie war danach die Verbindung stabiler und keine wirklichen Probleme mehr. Danalock V3 Komekit und IFTTT

    Weiterhin viel Erfolg.

    Hilfreich?

  • Ich hab mir das gerade mal angeschaut, die Türe schließt zwar ab, aber steht auf der z-way Oberfläche als "offen" und nicht verschlossen.

    Das heißt da schlägt irgendwas mit dem aktuellen Status fehl, habt ihr ne Idee wo ich da suchen kann? Die Inklusion war ja erfolgreich.

    Folgende Meldung kommt bei zWay Expert:


    Ich hoffe man kann das lesen, ich hab leider überhaupt keinen Plan was das Problem sein kann.


    Habt ihr ne Idee? Kann es wirklich die Entfernung sein?


    Vielen Dank


    Ach noch eine Frage, wenn Ihr bei zWay Expert rein geht und dort unter Steuerung, könnt ihr beim Controller dann "sichere" inklusion auswählen? Auch wenn ich oben auf sicher klicke, steht unten weiterhin das hier da:


    Der Controller befindet sich im erweiterten Modus. Es können durch diese Schaltflächen und mittels jedem anderen bereits im Netzwerk befindlichen Controller neue Geräte ins Netz inkludiert werden.

    Controller ist im normalen Modus


    Merci

  • ...bist du dir sicher, dass dein Danalock nicht einfach die Justierung verloren hat? Sowas passiert, besonders (aber nicht beschränkt auf) dann, wenn z.B. die Batterien anfangen zu schwächeln. War bei mir auch so, Resultat war so ähnlich wie bei dir, manchmal hat die Home-App auch "klemmt" angezeigt. Hab allerdings das Danalock V3 HomeKit, aber das dürfte ja in diesem Fall keinen Unterschied machen.


    Führ mal wie in der Anleitung beschrieben die manuelle Justierung durch (nicht die automatische, die taugt sowieso nix), evtl. löst das auf einen Schlag alle deine Probleme!


    Grüße

  • hatte ich auch schon versucht, das Problem besteht weiterhin. Könnte mal einer bei Sich was nachschauen ob es da genauso aussieht:


    beim zweiten Bild steht unter Netzwerk "Gerät konfigurieren" obwohl das Schloss komplett erkannt worden ist. Ist das bei euch genauso?

  • Ich hatte das Problem ebenfalls, da war die Kommunikation zwischen dem Danalock und dem zway Kit gestört. Und das wegen genau 20 cm. Bei mir war der Raspberry hinter den Schrank gerutscht. Und schon war es zum Verzweifeln. Wieder genau die 20 cm nach vorne geholt; Problem gelöst. Ansonsten neu justieren, wie hier schon erwähnt, bzw. versuch mal die Justierpunkte zu ignorieren.


    HomeKit übernimmt nur die Daten vom zway Kit. Ich habe mich an die Tür gestellt, Danalock App gestartet und die zway Oberfläche. Da konnte ich dann immer gut abgleichen, was passiert wenn ich schalte.


    In den zway Einstellungen habe ich nichts vorgenommen. Ausser bei der Erstinstallation, da habe ich die Geräte aktualisiert. Deine Bilder kann ich irgendwie nicht aufrufen.

  • Yep das musste ich jetzt leider auch mit verwundern feststellen, eigentlich heißt es ja das zWay schon etwas weiter funken soll.

    Aber sobald mein Danalock nehmen mir am Tisch liegt, funktioniert alles tadelos.


    Zwei letzten Fragen:

    Beim inkludieren des Danalocks wählt man ja, bevor man den Coden eingeben muss ob der Sicherheitsstandart "S0" oder S2" oder beides sein soll. Was habt ihr da ausgewählt?


    Und jetzt das letzte, wenn auf der zWay UI / expert bin, kriege ich unter "Jobs" zeitweise diese Fehlermeldung:


    Get background noise level RSSI Ch#1: -85 dBm, Ch#2: -85 dBm, Ch#3: invalid


    Kennt das jemand?

  • Unter expert steht bei mir: key grantet S0,S2 Access. Bei der Installation kann ich mich nur noch an "sicher" erinnern.

    Jobs finde ich nicht =O

  • wenn du

    http://deineIP:8083/expert

    aufrufst dann ist ganz oben rechts der Reiter "Jobs"