Alarmkontakt der Heizung abfragen und melden

  • Hallo,


    meine Heizung schaltet öfter ab, wenn die Kondensatpumpe streikt. Es gibt einen Alarmkontakt, dessen Schliessung ich gerne melden möchte.


    Die Heizung wird mit Bluetooth nicht erreicht, deshalb habe ich dort einen Eve Extend für einen Wassersensor.

    Leider kann ich z.B. einen Shelly1 oder andere Schalter nicht verwenden, da die mit Extend nicht verwendet werden können. Das gleiche gilt für den Fibaro Homekit Türsensor.

    Ich hatte vorher zwave installiert und dort z.B den Türsensor mit Binär-Eingang verwendet, aber da wirkten die anderen zwave Geräte als Repeater.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?


    Gruß

    hardl

  • Da leider keine Antwort erfolgt ist, formuliere ich es anders:


    Wie könnte ich über HomeBridge einen Alarmkontakt abfragen und melden?

    Die Reichweite müsste etwas besser sein, als mit Bluetooth (z.B. DECT oder WLAN).


    Gruß

    hardl

  • Die HB alleine kann das nicht.


    Du bräuchtest da einen potelzialfreien Eingang. Den bekommst du an einem Raspberry Pi mit geliefert.


    An dessen Stiftleiste kannst du zwei Kabel anschließen und sie mit einem eingebundenen Plugin ( glaube Raspberry RPI oder so ähnlich) abfragen, Weitermelden. Wie auch immer. Da gäbe es die Apple internen Mittel über Homekit oder Kurzbefehle oder eben email, sonst welche Weitersendemaßnahmen.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber nur deswegen einen Raspi laufen zu lassen, war mir zu aufwändig. Meine Überlegung ging in Richtung Fibaro BinärSensor oder Türsensor mit extra Eingang, aber die z-wave Reichweite ist auch etwas zu gering. Im Moment ist mein Favorit ein shelly1.

  • Ja oder sowas. Inzwischen gibt es die dinger Ja wie Sand am Meer.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Habe gerade den Shelly bestellt, werde erst die HomeKit Software installieren und dann mal sehen, ob die Reichweite zum Heizraum ausreicht.