Asche auf mein Haupt, habe ich tatsächlich gekonnt überlesen. Wie jedoch bekomme ich dann die Raum-ID´s?
Da ist relativ einfach:
- einmal laufen lassen und er erkennt die Räume. das dien dann - so wie er sie dann beim nächsten mal anfährt 1,2,3,4 .. and so on
- wenn du nun die Räume editierst und aus einem zwei machst oder auch zusammen fasst, dann werden das die Räume 16, 17, 18 ... and so on.
- auch hier gilt: Räume editieren und einmal fahren lassen, sehen wie er fährt, die die man nicht angefasst hat 1,2,3 ... etc und die die man editiert hat 16,17 ...
Ich habe das pragmatisch gelöst - lassen den Roboter (s5) mit einem Node-red Befehl los rennen 1 oder 2 and so on und guck in der App wo er hin will. Kennt er den Raum nicht, dann fährt er los und sagt, er kann den Raum nicht erreichen. Erkennt er ihn wird der heller in der App und die anderen blasser. So hatte ich das schnell raus.
Leider habe ich ein Problem, dass mein Roborock nichts macht wenn ich in Home Kit einen Raumschalter
Das hab ich auch - keine Ahnung. Steht auch nix im Log. Ich hatte davor mal Autonom an ( s5) was da nicht geht und seit dem ( die Ids gehen alle) reagiert er auch nicht mehr auf die Schalter. Auch nix im Log.
{
"name": "RobiS5",
"ip": "Hausnummer 9",
"token": "du mich auch",
"waterBox": false,
"silent": false,
"pause": false,
"pauseWord": "pause",
"findMe": false,
"findMeWord": "wo ist Robi",
"dock": true,
"cleanword": "Saugen Robi",
"roomTimeout": 0,
"autoroom": false,
"rooms": [
{
"name": "Küche",
"id": 1
},
{
"name": "Büro",
"id": 17
},
{
"name": "Essen",
"id": 16
},
{
"name": "Wohnen",
"id": 19
},
{
"name": "Gast",
"id": 18
}
],
"accessory": "XiaomiRoborockVacuum"
}
Alles anzeigen
Ich hab den Fehler nicht gefunden. Was mir auch nicht so wichtig bisher war.
Was ich schon gemacht habe:
- reinstall
- drüberinstalliert
- alte Versionen ausprobiert
-log angemacht - nix gefunden
Hab mit Node-red und dem Dashboard meine eigenen Lösung gebastelt und bedienen das per Bildschirm über die restliche Smarthome Steuerung. Nur Schade, dass "Saugen Küche" mit Siri nimmer geht.