Homekit funktioniert mal wieder nicht richtig

  • Moin,


    hat gerade auch einer Probleme mit Homekit?

    Es ging gestern Abend damit los, dass der Akku vom iPhone leer war und das iPhone ausgegangen ist. Nach Neustart ging gar nichts in Home oder anderen Homekit-Apps. Icloud an aus, hard reboot nichts. Alle anderen Devices funktionierten.

    iPhone resettet und Backup neu eingespielt: läuft wieder.

    Dann festgestellt, dass die Circle2 Kameras alle Montag morgen die Aufnahme eingestellt haben. Wollte am iPad die Einstellungen der Kameras ändern, bäm, selbes Problem wie am iPhone.

    Steuerzentralen springen hin und her (1x Homepod, 1x ATV-4K wired, 1x ATV 4K wireless)

    Jetzt ist natürlich wieder der ATV am Wlan verbunden... Warum nicht einfach der am Kabel... es ist zum Mäuse melken.

    Ich glaube es liegt ein iOS 13.5 und just die Probleme wo das Mac Update rausgekommen ist. ;(

  • Hallo und willkommen mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum. So viel Zeit muss sein. ;)


    Da allerdings in Deinem Beitrag nur eine einzige Frage gestellt wurde, der Rest (nachvollziehbar) Ausdruck Deiner Frustration ist ....

    hat gerade auch einer Probleme mit Homekit?


    nein, sonst habe weder ich persönlich Probleme mit HomeKit und auch sonst gibt es keine überwältigende Mehrheit an Stimmen die Probleme wie Du sie beschreibst berichten.


    Apple TV 4K, HomePod, iPhone 11 Pro, macOS, hier alles auf aktueller Version.


    Wenn sonst noch irgendetwas beigetragen werden kann was Dir hilft, oder den Frust von unserer Seite hier lindern kann, lass es natürlich wissen.


    Ansonsten erstmal weiterhin viel Erfolg und hier zukünftig einen gute Austausch. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Ist sogar gar nicht mein erster Post, der war im Marktplatz, wurde dann aber aufräumtechnisch gelöscht :P


    Es ist teilweise echt zum Mäusemelken. Es funktioniert seit Monaten und dann schlagartig nichts mehr.

    Da fragt man sich als ITler echt, was Apple da gebastelt hat.

    Es sind die wildesten Szenarien...

  • Da muss was an deiner Konfiguration nicht stimmen....

    Solche Antworten sind immer gut... vorher funktioniert alles und von heute auf morgen geht etwas nicht mehr aber es muss an der Konfiguration liegen nicht an Apple (HomeKit bzw. iCloud)...



    Seit Freitag habe ich zum Beispiel auch das Problem, das keine Automation (in Abhängigkeit von wenn ein Gerät gesteuert wird oder eine Person Anwesenheit erkannt wird) in HomeKit ist mehr ausgeführt wird... Muss sicherlich an mir nun liegen und nicht daran das Apple im Backend für iOS 14 sicherlich nun schon fleißig rum werkelt.



    Diese Probleme kommen und gehen bei mir immer wieder, gerade wenn ein neues Major Update bald erscheint und langsam nervt es mich ziemlich... Werde vermutlich alle Smarten Automationen bei mir nun killen und HomeKit nur noch als Simple Zeitschaltuhr verwenden. Das bekommt es wenigsten ohne Probleme immer hin und ab Weihnachten, wenn ich mir einen neuen NAS geschenkt habe, werde ich dort auf was anderes setzten als HomeKit für die Automationen (Bsp Home Assistent oder etwas anders) und HomeKit ist nur noch eine Fernbedienung falls ich mal etwa über das Smartphone schalten will.

  • Tja.. so machen Andere, andere Erfahrungen. Ich hab ja nun ein umfangreiches HomeKit und Homebridge Setup und über die Jahre wirklich so gut wie nie gravierende Probleme mit Apple, den Automationen, oder anderen Dingen dahingehend. Und egal ob aktuelles iOS Release, oder sogar wie derzeit iOS 14 Beta.


    @m4d-maNu Aber natürlich verständlich, wenn Du da immer wieder an solche Probleme stößt, dass Du Dich dann Alternativen zuwendest.


    Nur um andere Beiträge zu kommentieren, wenn Du selbst nicht mehr umfänglich HomeKit/Homebridge im Einsatz hast, dafür wirst Du dann sicher hier Deine Zeit nicht mehr investieren. Was ja auch sinnvoll ist.


    Dann Dir außerhalb unseres Forums schon mal alles Gute und mit dem neuen System viel Erfolg. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Tja.. so machen Andere, andere Erfahrungen. Ich hab ja nun ein umfangreiches HomeKit und Homebridge Setup und über die Jahre wirklich so gut wie nie gravierende Probleme mit Apple, den Automationen, oder anderen Dingen dahingehend. Und egal ob aktuelles iOS Release, oder sogar wie derzeit iOS 14 Beta.

    Wie du es selber sagst, andere haben andere Erfahrungen. Meine sind leider nicht so wirklich gut, gerade wenn die Beats in die letzten Runden gehen. Entsprechend nutze ich auch schon keine Beats mehr, in der Hoffnung dass ich dann solche Probleme nicht habe aber das war ein Wunschgedanke.



    Nur um andere Beiträge zu kommentieren, wenn Du selbst nicht mehr umfänglich HomeKit/Homebridge im Einsatz hast, dafür wirst Du dann sicher hier Deine Zeit nicht mehr investieren. Was ja auch sinnvoll ist.

    Ich wende mich ja nur bzgl. den Automationen was anderen zu. Das heißt nicht unbedingt dass ich KomeKit oder der Homebridge den Rücken komplett kehre. Da ich ja eh generell sehr gerne Autarke Systeme habe, ist es nicht auszuschließen, dass ich nicht trotzdem eine HomeKit Instanz für irgendwas dann noch verwende, da diese Smart Home Geräte ich nur in HomeKit als Anzeige brauche. Bsp wäre hier nun meine Heizung (Fritz DECT), die läuft Autark und ist nur in HomeKit über die Homebridge eingebunden, damit sie angezeigt wird. Das läuft wunderbar und wird sich auch nicht ändern. Das Plugin kann mir dazu auch noch generell meine FritzBoxen in HomeKit anzeigen.


    Dann habe ich auch noch einzelne Szenen, wie für das Musik hören. Die können in HomeKit wunderbar angeklickt werden und dann beginnt die Musik auf entsprechenden Lautsprechern an zu spielen. Auch dafür werd ich vermutlich HomeKit immer einsetzten und hier da brauch ich zum Beispiel dann auch das Harmony Plugin (damit der AVR auf den entsprechenden Eingang schalten kann).



    Dann ist das Forum auch eine generell gute Anlaufstelle bzgl. Erfahrungen mit Bestimmten Geräten. Bsp erst letztens habe ich ja Fragen zu den Shelly gehabt und hier wurde mir schnell und super geholfen. Klar könnte ich mich dafür auch nun extra in einen Shelly Forum anmelden aber warum? Wenn es hier genauso gut und schnell geholfen werden kann?