homekit / kurzbefehle / sonos

  • ...ich hätte da gern mal ein problem:

    ich habe mir zwei kurzbefehle gebaut. der erste ist "tv an", der zweite "tv-aus".

    "tv-ein" weckt den atv auf (tv wird über cec mit eingeschaltet), startet netflix, schaltet abhängig von der tageszeit eine homekit lichtszene und öffnet die remote app auf dem gerät von dem der kurzbefehl ausgeführt wurde.

    "tv-aus" schickt den atv in den ruhezustand und schaltet die homekit lichtszene aus.

    funktioniert grungsätzlich auch, aber: sporadisch geht der fernseher nicht aus obwohl der atv ordnungsgemäß in den ruhezustand geht. mit der hardware tv remote vom atv klappt es immer zuverlässig. der mechanismus ist doch in beiden fällen der selbe. aber bei der automation bleibt wohl manchmal der cec befehl auf der strecke. das ist nicht wirklich schlimm, da der tv wg. des fehlenden eingangssignals auch nach 15 min. in den ruhezustand geht. aber unschön ist es trotzdem. hat sowas schonmal jemand erlebt?

    die zweite herausforderung ist es den atv beim einschalten auf aitplay ausgabe sonos umzuschalten. manuell ebenfalls kein problem aber via kurzbefehl ist es mir noch nicht gelungen. dort kann ich zwar die airplay ausgebe des gerätes auf dem der kurzbefehl ausgeführt wird einstellen aber nicht für ein entferntes gerät. geht das überhaupt?