Sinnvolles Zigbee Gateway?

  • Moin!


    Ich möchte als erstes eine Trådfri Fernbedienung an meinen Pi 4 mit Home Assistant anbinden. Eventuell werden später auch noch andere Zigbee Geräte folgen.

    Was wäre das sinnvollste Gateway dafür mit guter Reichweite, da der Pi im Dachboden in einem Schrank steht. Es sollen alle Zigbee Geräte benutzt werden können nicht nur die eines einzelnen Herstellers.


    Danke!

  • Da fällt mir nur eins ein... ConBee 2 Stick mit USB Verlängerungskabel (wenn möglich eine Etage tiefer über ein Leerrohr?).

  • ConBee 2 oder CC2531… und entsprechende Repeater (Lampen, Plugs die permanent am Strom sind) in den Etagen verteilen -> so hab ich's gemacht

  • Danke für die Antworten!

    ConBee 2 wurd ja zweimal erwähnt und scheint die richtige Wahl zu sein. Zum CC2531 habe ich nur gefunden, daß der ja noch irgendwie mit einer speziellen Hardware geflasht werden muß.


    Mit einem Verlängerungskabel komme ich zwar nicht aus dem Schrank heraus (nicht WAF-fähig zumindest), aber vielleicht an eine bessere Stelle. Eine Etage tiefer geht dort auch nicht.


    Noch ist es ja nur eine Fernbedienung, die auch noch im Dachboden liegen soll.

    Das interne Bluetooth vom Pi 4B hat aber bis dorthin z.B. nicht gereicht (drei Meter Luftlinie mit zwei Gipskarton-Platten dazwischen), daher läuft der flicd für die Flic Buttons jetzt auf einem Pi Zero W, der neben dem Schreibtisch ist.

  • Moin!


    Mir kam gerade eine Idee, könnte ich den Conbee Stick nicht auch an den Pi Zero W anschließen und dort die Software deCONZ laufen lassen und mit Home Assistant per Netzwerk darauf zugreifen. Der Zero ist nämlich sehr gut plaziert.