Webhook bei Raspi Neustart

  • Hey Community,


    ich würde gerne beim Neustart meines PI einen Schalter auslösen lassen.


    Ich denke, ich kann das mit diesem Plugin realisieren: https://www.npmjs.com/package/homebridge-http-webhooks


    Als Auslöser würde ich einen @reboot Befehl in die Crontab schreiben.

    Meine Frage: gibt es einen SSH Befehl, der einen beliebigen Webhook ins Web sendet (in diesem Fall an meinen PI Webhook port?

    Gruß

    Maddin

  • Besten Dank.


    Leider ist die Idee mit dem Webhook von mir nicht zu Ende gedacht.


    Beim Neustart des Raspi schaltet sich auf meinem Tasmota Gerät eine LED ein. Das lässt sich leider nicht anders einstellen, sonst läuft das Gerät nicht so, wie ich es gerne hätte. Das war etwas Bastelei mit den Templates.


    Gibt es denn die Möglichkeit, dass ich beim Restart mit einem MQTT Befehl, ein Kommando an das Gerät schalte, dass sich die LED wieder ausschaltet?


    Mein Gerät hat ja eine lokale IP.

    Und mit dem Plugin steuere ich das Template /cmnd/tuyasend3/POWER=0 an und schalte es so aus.

    Gibt es da irgend einen Shell Befehl, dass das ohne Plugin erfolgen kann??

    Im Plugin selbst habe ich User und Passwort sowie die IP und die Pfade eingestellt.


    Ich würde quasi gerne ein Script schreiben, welches Folgendes beinhaltet:

    Sende mit dem User xxx und dem Passwort xxx einen MQTT Befehl an das Gerät 192.168.178.62 und dem Kommando POWER=0

    Gruß

    Maddin

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Ich hab keine Ahnung. Spiel mal damit herum.

    mosquitto_pub -h localhost -m "POWER=0" -t /cmnd/tuyasend3oder

    mosquitto_pub -h localhost -m "0" -t /cmnd/tuyasend3/POWER


    localhost muss möglicherweise durch die Adresse des MQTT-Servers ersetzt werden.


    In einem zweiten Terminalfenster kannst du den Traffic auf dem MQTT-Server sehen mit:

    mosquitto_sub -t \#


    Ich kenn mich mit dem Tasmota-Kram nicht aus. Ich bin reiner Hue-Anwender und muss so etwas nicht wissen.

  • da bin ich auch drüber gestolpert. Klingt Erfolg versprechend. Werde es heute Abend testen.


    Ich hatte auch Null Bock auf Tasmota. Bis ich einen Tuya Diffuser gekauft habe und der meine halbe Freizeit gekostet hat :D

    Gruß

    Maddin


  • mosquitto_pub -u mqtt://192.168.178.xx -p 1883 -u admin -P xxxxxx -t cmnd/tasmota/POWER1 -m 0


    Läuft.
    hier der befehl.

    Gruß

    Maddin