Gartenlicht (Doppelschalter) im Wohnzimmer auf Homekit auf-/umrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich würde unser Terrassenlicht gerne homekitfähig bekommen. Der Schalter, der zukünftig hoffentlich mit Homekit funktioniert, ist im Wohnzimmer neben der Terrassentür. Es ist ein Gira-Schalter mit zwei Schaltwippen verbaut (siehe Fotos). Die linke Schaltwippe schaltet eine Lampe an der Terrasse, die rechte Schaltwippe die zweite Terrassenlampe. In der Schaltwippe zeigt ein Licht an, ob die jeweilige Lampe auf der Terrasse eingeschaltet ist.


    Wie bekomme ich diese Installation homekitfähig? Per Fibaro Switch oder ginge es per Eve Light Switch?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Ponch


  • poncherello

    Hat den Titel des Themas von „Gartenlicht (Doppelschalter) auf Homekit auf-/umrüsten“ zu „Gartenlicht (Doppelschalter) im Wohnzimmer auf Homekit auf-/umrüsten“ geändert.
  • Der Fibaro Double-Switch funkt auf Zwave und ist damit so erstmal nicht Homekitfähig. Für den Eve Light Switch habe ich auf die schnelle auch keinen Doppelschalter gefunden. Wenn es doch einen geben sollte müsstest du diesen halt gegen deine bestehenden Schalter austauschen und hättest somit unterschiedliche Schalterserien verbaut. Ansonsten wäre für beide möglich, aus 2 Schaltern einen zu machen?!?
    Eine andere Möglichkeit wäre einen Shelly 2.5 zu verbauen. Mit einer entsprechenden Firmware ist dieser nativ in Homekit fähig. Aus Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich für mich aber vernommen, dass dies nicht immer ganz so super läuft, mit Erreichbarkeit etc. Ich betreibe die Shellys mit original Firmware und dann über Homebridge und bin damit top zufrieden.

  • Bei einem Schalter mit Meldelicht muss man bei den Shellys aufpassen. Manche Schalter machen da Probleme aber grundsätzlich funktionierts.

    Taster haben mehr Möglichkeiten - falls du auf das Meldelicht verzichten kannst.


    walta

  • Moin!


    Danke für das Feedback.


    Auf das Meldelicht könnte ich auf jeden Fall verzichten.


    Und es müsste nicht unbedingt ein Doppeltaster sein. Wäre auch ok, wenn es zukünftig einer ist, der beide Lampen parallel schaltet. Ginge das technisch überhaupt?


    Dann wäre der Eve Light Switch vielleicht eine Option.

  • Natürlich geht das. Du musst dann halt am Schalter 2 Leitungen parallel anklemmen, im schlimmsten Fall mit Wago-Klemmen arbeiten.
    Ich habe gerade nur meinen Augen nicht getraut, dass der Schalter 100€ kosten soll. Für das Geld könntest du dir eine Homebridge und einen Shelly zusammen kaufen und hättest einen deutlichen Mehrwert als nur einen Schalter.

    Zur Installation solltest du vorher prüfen, dass der neue Schalter in deinen Rahmen passt und am aller wichtigsten, dass du einen Nullleiter in deiner Unterputzdose hast. Nicht immer sind Nullleiter zu einem Schalter verlegt.

    Eve Light Switch Installation

  • Dann würde ich eine Shelly nehmen. Wenn es Probleme gibt dann nimm die Meldelichter raus.

    Taster sind praktischer aber nicht unbedingt notwendig.


    walta