HomeKit Türklingel mit Kamera und Sprechfunktion

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    Seit ein paar Tagen bin ich jetzt auf der suche nach einer Lösung für mein Problem, konnte aber trotz umfangreicher Recherche nichts zum Thema finden...


    Mein Projekt: Für mein Mehrfamilienhaus (3 Wohneinheiten) wollte ich eine "smarte" Türklingel mit Sprach- & Kamerafunktion realisieren.

    Das ganze soll über Apple HomeKit laufen (Jede Einheit hat ein iPad in der Wohnung, worüber dann der Videostream abgerufen werden kann, der Türöffner betätigt werden kann und via Sprechfunktion mit bspw. einem Paketboten kommuniziert werden kann. (Eine normale Sprechanlage eben)


    Türöffner und Videostream sind alles soweit kein Problem und lassen sich mit einem Raspi und einer IP-Kamera kinderleicht realisieren. Probleme bekomme ich bei der Sprechfunktion, da ich hierzu überhaupt nichts gefunden habe (womöglich bin ich einfach zu dumm zum recherchieren).


    Bietet HomeKit überhaupt die Möglichkeit über Audio zu kommunizieren?


    Ich bin neu in der ganzen Apple HomeKit Geschichte, technisch und elektronisch jedoch nicht auf den Kopf gefallen!

    Ich würde mich über Tipps und Anregungen zu dem Thema freuen!

  • Mein Projekt: Für mein Mehrfamilienhaus (3 Wohneinheiten) wollte ich eine "smarte" Türklingel mit Sprach- & Kamerafunktion realisieren.

    Das ganze soll über Apple HomeKit laufen (Jede Einheit hat ein iPad in der Wohnung, worüber dann der Videostream abgerufen werden kann, der Türöffner betätigt werden kann und via Sprechfunktion mit bspw. einem Paketboten kommuniziert werden kann. (Eine normale Sprechanlage eben)


    Da die drei WE wahrscheinlich eigene Netzwerke unterhalten, wird man wohl drei getrennte Kameraklingeln installieren müssen.


    Ich habe ähnliches vor und warte zur Zeit noch auf eine Lösung mit HomeKit Secure Video. Robin ProLine soll das können, ist aber prohibitiv teuer. Wenn da mal jemand die vier Schrauben löst, ist man gleich 600 Euro los und das Ethernet-Kabel liegt noch dazu ungeschützt frei zum Eintritt in das eigene Netzwerk. In dem Fall ist WLAN mit ordentlichem Passwort ausnahmsweise mal sicherer. Außerdem brauche ich die Integration des Türöffners. In der Beschreibung der Robin-Anlage steht: "1 integriertes potentialfreies Relais, im Ruhezustand geöffnet". Sollte also gehen. Einen Erfahrungsbericht eines "Early Adopters" habe ich hier aber noch nicht gefunden.


    Ansonsten ist viel angekündigt, aktuell aber wenig greifbar.


    https://smartapfel.de/homekit-…rklingeln&_sort=title_asc