Kurzbefehl für die Überwachung von Stromversorgung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im Wintergarten diverse Steckdosen, je einen Markisen- und Bedachungsmotor und Beleuchtung.

    Im Wohnzimmer sind (praktischerweise in Kinderhöhe) Schalter angebracht, die die Stromzufuhr zum Wintergarten regeln.

    Mein Sohnemann hat es sich zur Aufgabe gemacht möglichst unerkannt und oft die Schalter auszustellen und da sich diese hinter einem Vorhang befinden sieht man es nicht immer direkt.

    Leider ist im Wintergarten aktuell auch ein Kühlschrank der natürlich nicht Stundenlang ohne Stromversorgung sein soll.

    Gibt es eine Möglichkeit über einen Kurzbefehl eine Pushmitteilung zu bekommen, sobald die Shellys, Hue-Lampen und Zwischenstecker für eine Zeit x nicht erreichbar sind?

    Ansonsten fällt mir nur ein die Schalter blind zu legen und den Wintergarten auf Dauerstrom zu betreiben...

    Ich hab da schon was rumprobiert, was leider nicht funktioniert hat...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wenn du die Schalter in deinem Wohnzimmer auch mit Shellys ausrüsten würdest?

    Dann könntest du dich benachrichtigen lassen wenn der Schalter gedrückt wird und/oder den Schalter nach x-Minuten wieder einschalten...

    Denkbar wäre auch der neue Shelly I3. In der Holraumdose würdest du den Strom durchschalten und mit dem I3 kannst du dann 3 verschiedene Schaltaktoren ansprechen, welche den Kühlschrank anlassen.

  • Keine schlechte Idee.

    Da lese ich mich mal rein.

    Danke Bananajoe86 👍🏼