Name nicht einstellbar

  • Was ist der Vorteil bei deiner Namensgebung?
    Bei mir hat jede Lampe einen eineindeutigen Bezugsnamen, somit kann ich jede Lampe separat ansprechen. Soweit ich weiß, muss dies auch so bei „Home“ angewendet werden. Zumindest innerhalb eines definierten Raumes/Zimmer.

  • Da in jedem Raum im Haus nur eine Lampe hängt, sage ich Siri beispielsweise „Licht im Bad Mitte ein“. Geht so nicht, da sie „Lampe“ heißt. Das ist eben eigenartig. Sonst heißen fast alle Lampen einfach nur „Licht“. Macht für mich ja auch irgendwie Sinn.

  • Wenn in jedem Raum nur eine Lampe hängt und du nur über den Raumnamen ein/ausschalten willst, kannst du sie ja trotzdem unterschiedlich benennen.

    Ich habe im (Raum) Garten 2 Lampen (Sitzecke und Kamin). Wenn ich sage „Siri schalte Licht Garten an“ werden beide (mit jeweils anderen Namen) einfach eingeschaltet. Es wird als Bezug der Raumname verwendet und Home „weiß“, dass ich da 2 Lampen habe und die werden geschaltet. Geht übrigens mit Alexa genauso.