Beiträge von schraupt

    Ich habe jetzt wieder neue Probleme seit iOS 16. Zwei HPs sind als Standardaudioquelle an einem ATV4K. Lief sonst immer problemlos. Die konnten auch als Steuerzentrale genutzt werden. Seit dem letzten Update sind sie jedoch als Steuerzentrale nicht mehr nutzbar. Was leider schade ist und ständig in der HomeApp als „Fehler“ angezeigt wird.

    Oder alle bis auf Eine neu starten. Dann sollte die Eine die Hauptzentrale sein.


    Walta

    Muss alles gleichzeitig passieren. Sonst wird ein neugestarteter HP Mini unter Umständen wieder die Zentrale.


    Also so sehr ich HomeKit gegenüber Alexa (ich habe beides hier) präferiere… Apple hat hier noch sehr viele Baustellen. Wenn sie die nicht bald mal in Angriff nehmen, werden sie von der enorm starken Konkurrenz uneinholbar abgehängt.

    schraupt ich starte meine HomePods nachts alle einmal durch. In über 90% der Fälle ist eine der beiden AppleTVs Zentrale.

    Hm, also das kommt für mich nicht in Frage. Wir sind im Haus fünf Leute, bei denen nachts auch jeder sein Zeug hört. Da wäre der Protest doch recht hoch, wenn ich da die Verbindung kappen würde. Auch wenn es morgens um fünf wäre. Würde der eine oder andere sich doch irgendwann einmal beschweren.


    Es wäre einfach hilfreich, wenn (wie hier schon oft geschrieben wurde) die Geräte priorisiert arbeiten würden. Also Kabel vor WLAN. Aber daran hat Apple wohl kein Interesse. Obwohl sie ja selbst LAN bevorzugen. Aber deren Philosophie versteht eh keiner. 😅

    Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Wenn ich nicht so doof gewesen wäre, hätte ich den Thread hier gesehen.


    Ich habe 2 ATV 4K, 1 ATV HD, 2 normale HomePods und 7 HomePod Minis. Was hier beschrieben wird (nur ATVs und die großen HPs funktionieren als Zentrale annehmbar) kann ich leider bestätigen. Zumal es teilweise doch bis zu drei bis fünf Sekunden geht, bis überhaupt mal Geräte steuerbar sind. Ist aber auch wieder abhängig davon, welche Zentrale verbunden ist. Die gängige Meinung, dass die Zentrale also ausschließlich für die Kommunikation nach außen zuständig ist, kann ich hier dementieren.

    Moin.


    Hab mal eine ganz dumme Frage, die mir so bisher noch niemand so hundertprozentig beantworten konnte.


    Ich habe bei mir 12 Steuerzentralen, bei der natürlich 11 im Standby sind und eine als verbunden angezeigt wird. Jetzt habe ich bemerkt, dass es manchmal Probleme mit Automationen gibt, wenn ganz bestimmte Zentralen als „verbunden“ angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit (außer dem Neustart einiger Geräte) die jeweilige Steuerzentrale festzulegen? Es ist mühselig, jedesmal immer wieder Geräte neu zu starten, dass die ihren „verbunden“-Status an ein anderes Gerät übergeben. Im schlimmsten Fall muss man das mehrmals bei mehreren Geräten wiederholen bis ein gewünschtes Gerät „verbunden“ ist.


    Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich geschildert.


    Gruß, Stefan

    Hört sich doof an, aber hast Du dein NAS mal neu gestartet?

    Hm, so doof hört sich das gar nicht an. Ich glaube, es läuft schon seit der Einrichtung ununterbrochen. Ich starte mal neu und schau, wie es sich dann verhält.


    Edit: Nach dem Neustart läuft es wie erwartet erst mal. Nur was mir jetzt aufgefallen ist: Lediglich im WLAN bekomme ich Zugriff auf die Homebridge-Geräte. Per LTE komme ich nur auf die HomeKit-nativen drauf. Bei den anderen steht nur „Keine Antwort“. Habe ich bei der Einrichtung von Homebridge eventuell einen Fehler gemacht? Ich habe die Config selbst nach der Installation nicht angerührt.


    Update: Homebridge ist noch immer erreichbar. Aber nach wie vor lediglich aus dem WLAN. Von außen erscheint sie mit „Keine Antwort“.

    Hast du auf der DS120j Docker zum laufen gebracht? oder wie hast du auf der DS120j die Homebridge installiert?


    Die DS120j ist auch schon ein altes Model , die lädt nicht wirklich flüssig :)

    Nein, ich habe Homebridge nativ zum Laufen gebracht. Gibt ja mittlerweile Homebridge als App für die Synology.


    Und ja, das Modell ist schon zwei Jahre alt. Aber von „alt“ kann bei zwei Jahren nicht gesprochen werden. Die DS418 ist doppelt so alt.


    Der Energiesparmodus ist kontraproduktiv. Der solltest du deaktivieren.

    Wie du bereits gemerkt hast muss die Festplatte erst gestartet und gelesen werden bis was passiert. Dann wirst du wahrscheinlich auch Probleme bei Automationen bekommen.

    Hab es mittlerweile deaktiviert. Leider ohne Erfolg. Lag wohl nicht daran.


    Hallo.


    Ich hab mir eine Synology DS120j gekauft, um darauf die Timemachine Backups laufen zu lassen und Homebridge zu installieren. Raspberries sind derzeit ja gnadenlos überteuert.


    Nun habe ich schon einige Tage alles eingerichtet. Festgestellt habe ich lediglich, dass in Home die Homebridge-Geräte ewig lange den Zustand „Aktualisieren“ haben. Meist geht der Zugriff erst, nachdem ich die Home-App neu gestartet habe.


    Manchmal komme ich auch überhaupt nicht auf die Geräte. Dann sehe ich, dass die Diskstation im Energiesparmodus ist. Ich muss sie dann aufwecken. Erst dann komme ich über die Home-App überhaupt wieder auf die Geräte drauf.


    Kennt jemand diese Probleme?


    Viele Grüße, Stefan

    Hey, ich habe über Google leider nicht wirklich etwas finden können. Wir haben unter anderem die Netatmo Station. Wenn der CO2-Wert über 2000 steigt, dann lasse ich bisher per Automation einen Hue Lightstrip rot aufleuchten. Schöner wäre es jedoch, wenn aus dem HomePod sowas wie „Achtung! Der CO2-Wert ist auf über 2000 ppm gestiegen.“ Ich fände das einfach irgendwie gei… äh, ansprechender.

    Ist sowas überhaupt möglich? In der Kurzbefehle-App gibt es ja auch sowas wie „Text“. Aber ich habe das nicht wirklich hinbekommen.

    Eigentlich sollte es doch möglich sein, Siri auch einen Text aufsagen zu lassen. Geht das?


    Danke und viele Grüße,

    Stefan

    Anderen LAN-Port wir’s du schon versucht haben und auch das Kabel mal gewechselt haben - denke ich.

    Das Zeug von UniFi ist echt gut, habe ich auch laufen.

    Sonst fällt mir auch nix ein, außer defektes Gateway.

    Ja, habe ich schon gewechselt. Ich wollte jetzt noch einen letzten Test durchführen, indem ich das Gateway direkt an die FRITZ!Box hänge. Ich weiß zwar nicht, was das ändern soll, aber manchmal helfen ja scheinbar unlogische Schritte. Ansonsten wirklich ein neues Gateway. Obwohl ich es Mist fände, wenn ich ein neues kaufe und es nix bringt.


    Ähnliches hatte ich schon mit der Hue-Bridge durch. Neue gekauft, altes Problem. Eigentlich identisch. Ist jetzt ein Jahr her. Plötzlich ging es wieder. Nach vier Wochen Dauerprobleme. Aus unerfindlichen Gründen...

    …alle paar Stunden - WoW, hast ja ne hohe Schmerzgrenze 8)


    Vielleicht ist das Gateway selbst wirklich defekt. Dein LAN ist aber ansonsten stabil, also mit anderen Devices gibt es keine Probs? Oder hängt es direkt am Router?


    Wenn's bei mir mal frozen ist, dann 1x stromlos und es geht wieder. Kommt aber höchsten so alle 2-3 Monate vor. Manchmal auch nach einem Update - ist aber kein Vergleich zu dir.

    Ja, ich habe ne hohe Schmerzgrenze. Mittlerweile… Hab schon so vieles erleben müssen… 😅


    Das LAN ist sonst stabil. Hab ein UniFi-System und mehrere Switche (pro Stockwerk einen). In dem Netzwerk hängen ungefähr 50 Geräte. Keines hat Probleme außer das Tradfri Gateway. Hab schon ne neue IP-Adresse ausprobiert, weil ich dachte, dass vielleicht irgendwas nach den Updates nicht mehr so ist, wie es sein sollte. Ein paar HomePods hatten zum Beispiel plötzlich ne neue IP. Aber daran lag es anscheinend nicht.


    Das Gateway hängt nicht direkt am Router, sondern an einem 8er-Switch.

    Habe auch seit langem das IKEA-Zeugs und auch 14.5 aktuell, aber keine Probleme.

    Läuft die aktuellste FW auf dem Gateway? Eventuell mal für 5 Min stromlos setzen



    Ja, aktuellste Firmware ist drauf. Und stromlos setze ich die alle paar Stunden, da die immer nach einigen Stunden nicht mehr erreichbar ist. Hab mir schon überlegt, die an ein EVE Energy zu hängen und dieses jede Stunde einmal kurz stromlos zu setzen. Aber das ist ja auch nicht das, wie es sein soll.

    Hallo.


    Seit 2018 oder noch länger betreibe ich unter anderem auch ein IKEA Tradfri Gateway in meinem HomeKit Setup. Jahrelang relativ zuverlässig. Was ich jedoch seit etwa einer Woche beobachte ist, daß das Gateway ständig nicht mehr erreichbar ist. Ich muß es manuell neu starten. Wenn ich sie über die IP-Adresse anpingen will, dann funktioniert es nicht. Sie ist also auch tatsächlich aus dem Netzwerk raus. Laut FRITZ!Box ist das Gateway inaktiv (nicht verbunden). Nach etwa zwei Minuten erhält der Ping jedoch plötzlich wieder eine Antwort. Das Gateway ist jedoch trotzdem nicht erreichbar. Der Ping wird beantwortet, in der FRITZ!Box erscheint es aber als inaktiv, die Tradfri-App erreicht das Gateway nicht und in HomeKit sind die Lampen demnach auch nicht erreichbar.


    Alle anderen laufen problemlos. Eve, Hue, Aqara, Eufy... Keinerlei Probleme. Nur die Tradfri gehen nicht mehr. Zeitlich kann es in etwa mit dem Update auf iOS 14.5 zusammenfallen. Wie das jedoch zusammenhängen soll, erschließt mir nicht.


    Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen.


    Gruß, Stefan

    Da in jedem Raum im Haus nur eine Lampe hängt, sage ich Siri beispielsweise „Licht im Bad Mitte ein“. Geht so nicht, da sie „Lampe“ heißt. Das ist eben eigenartig. Sonst heißen fast alle Lampen einfach nur „Licht“. Macht für mich ja auch irgendwie Sinn.

    Hallo.


    Hab jetzt ne Weile gesucht, aber nix gefunden. Und zwar folgendes:


    Mein Sohn hat eine starke Hausstaub/Milben- und Pollenallergie. Natürlich gibt es dafür automatische Luftreiniger. Ich würde jedoch gerne einen Sensor in sein Schlafzimmer hängen, da wir den Venta Luftreiniger haben, der keine Sensoren besitzt.


    Als Gateway habe ich Hue, Tradfri, Netatmo und Aqara. Gibt es irgendwelche Sensoren, die mir die Staub- und Pollenbelastung anzeigen?


    Gruß, Stefan

    Ich habe jetzt mal kurz eine neue Hue Bridge gekauft. Dort habe ich jetzt aber dasselbe Problem mit dem Ping. Dann hab ich mal das ganze Netzwerk abgehangen. Nur noch den Router dran. An dem den NUC, die Bridge und per WLAN mein MacBook. Selbst hier hat es mit dem Ping nicht korrekt funktioniert. Aber ich habe mal das neue Netzteil an meine alte Bridge angeschlossen. Seitdem habe ich in Homebridge keine Fehlermeldungen mehr. Bisher... Mal sehen, vielleicht war des Rätsels Lösung einfach das Philips Netzteil.


    EDIT: Zu früh gefreut. Gerade wieder ein Heartbeat Error...

    Wie sieht dein DNS aus ?

    DNS über den Router. DHCP 100-200.

    Welchen Router hast du im Einsatz ?

    Vodafone Kabelrouter Docsis 3.1 an 1000Mbit.

    Sind wirklich alle Geräte per LAN angeschlossen?

    Ja, die Meisten. Der Router ist im Erdgeschoss. Dort angeschlossen ist per Kabel: 1 Switch, Philips Hue Bridge, AppleTV 4K, Tradfri Gateway, Playstation 4 Pro, Intel NUC, Ubiquiti Access Point AC Pro. Dann geht ein Kabel ins 1. OG. Dort dran sind: 1 Switch, Playstation 4, AppleTV 4, Sonos Boost. Die Ubiquiti Mesh Points sind per Wireless Uplink am Access Point dran bis ins Dachgeschoss. Alle anderen Geräte sind per WLAN eingebunden. Die aufgezählten sind alle per LAN.

    Ist dein WLAN für deine Handys iPads wirklich stabil ?

    Ich würde behaupten: Ja. Meine Kinder schauen über FireTV Sticks fern. Netflix, Amazon Prime, Plex... Alle drei gleichzeitig und in voller Auflösung ohne Unterbrechungen. Die Playstation 4 meines Sohnes funktioniert auch über WLAN problemlos. Keinerlei Aussetzer, volle Geschwindigkeit im WLAN. Vom Erdgeschoß bis ins Dachgeschoß. Alles komplett abgedeckt ohne jegliche Probleme.

    Was sagt der LOG vom Router bzw. Deines APs ?

    Den Log des Routers habe ich mir vorhin mal angeschaut. Dort ist seltsamerweise die Hue Bridge als "inaktiv" gekennzeichnet. Da dieser blöde Arris-Router von Vodafone sehr eingeschränkt ist, gibt es weder eine vernünftige Log-Datei noch sonst irgendwas, was man konfigurieren könnte. Die Ubiquiti-Logs sind hier ja außen vor, da diese nur das WLAN aufzeichnen. Dort sind aber keinerlei Probleme vorhanden.


    EDIT//: Nachtrag, ist eine Firewall im Router, Switch,AP aktiv ?

    Nein, keine Firewall. Dies war das erste, das ich vor sechs Monaten kontrollierte, als die Probleme langsam anfingen.


    Edit: Gerade mal das ganze Netzwerk durchgepingt. Bei keinem Gerät auch nur ein Paket verloren. Nur bei der Bridge gehen immer rund 80% ins Nirvana.