Eufy Cam für die Eltern

  • Moin,


    wollte bei meinen Eltern 2 cams installieren. DIe haben ein komplettes Setup mit hue, aqara und Heizungsthermostaten über Raspi und Ipad als Steuerzentrale.


    Eine Cam soll indoor betrieben werden, eine weitere auf dem Balkon.

    Wichtig wäre mir, dass der Cloud Dienst kostenlos ist und nicht nochmal extra was kostet.

    Ich hab mir die eufy angeschaut.


    Ein paar Fragen:


    1. Kann ich damit, wenn ich die Kamera in HK einbinde auf Icloud streamen? (Kamera soll quasi einschalten wenn Bewegung ist und ein Video cloudbasiert speichern.


    2. Wenn ich lokal gar nichts speichern möchte, sondern einfach nur in HK und Icloud aufnehmen möchte, benötigt man dann auch die Basiseinheit?


    3. Schön wäre, wenn alle Familienmitglieder in Home "mal eben kurz" von unterwegs schauen können ob alles ok ist.



    P.S.

    Es bringt ja nichts, wenn man auf eine Speicherkarte streamt und der Einbrecher dann die Cam mitnimmt und wohlmöglich noch die Basis.:rolleyes:

    Ich wäre auch offen für eine ganz andere Art von Kamera. z.B. Pan & Tilt....

    wie sind so eure Erfahrungen und Empfehlungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von skatehouse ()

  • skatehouse

    Hat den Titel des Themas von „Cam für die Eltern“ zu „Eufy Cam für die Eltern“ geändert.
  • Hast du dir mal die "Neuen" Pan/Tilt und die Security Indoor Cam 2K angeschaut...

    Sparst zum einen am Preis und die Basiseinheit.


    "1. Kann ich damit, wenn ich die Kamera in HK einbinde auf Icloud streamen? "

    JA!


    "Kamera soll quasi einschalten wenn Bewegung ist und ein Video cloudbasiert speichern."

    Cloudbasiert Speichern in HK nur in Verbindung mit min. 2,99€ Icloud Abo.


    "2. Wenn ich lokal gar nichts speichern möchte, sondern einfach nur in HK und Icloud aufnehmen möchte, benötigt man dann auch die Basiseinheit?"

    Die Basiseinheit ist quasi der Server zwischen Kamera und Internet. Ja wird benötigt für das Eufy System 2/ 2C / E usw. Kannst ja mal schauen ob es evtl. für die Homebridge was gibt:/


    "Es bringt ja nichts, wenn man auf eine Speicherkarte streamt und der Einbrecher dann die Cam mitnimmt und wohlmöglich noch die Basis"

    Macht sinn! Meine 4. Cams speichern auf HKVS (Netatmo & eufy Indoor)/ NAS (Netatmo & RaspberryCam) und als FotoShots per eMail(RaspberryCam)


    Um auf iCloud/HomeKit die Aufnahmen zu speichern, wird min. 2,99€ Icloud Abo. benötigt.

    Streamen Bewegungsmeldung geht unabhängig davon.

  • So als Ködermittel 8o für den iCloud Speicher Abo für HKVS.

    Habe den 9,99€ Abo 2Terrabyte. Teile den mit meiner Frau für Papierloses(Haushalt)Dokumenten Ablage, Fotos usw. (Passwortgeschützt) und Nicht Private Videos Musik usw. (Alles, Ordner Freigaben vorausgesetzt).


    Die NAS (SSD an Fritzbox beides etwas versteckt) fungiert

    zusätzlich als iCloud DatenBackup/ Mediathek.

  • Zu 1: Icloud Streaming und Aufnahmen funktionieren über HomeKit. Aufnahmen allerdings nur mit dem passenden ICloud-Speicherplan (200GB = 1 Cam / 2TB = 5 Cams. Streaming funktioniert auch ohne Speicherplan.


    Zu 2: Die Basisstation wird bei den batteriebetriebenen Aussenkameras leider immer benötigt. Bei den Indoor-Cams nicht.


    Zu 3: Das funktioniert, sofern sie über die Freigabe in HomeKit verfügen, die das Streamen erlaubt.


    Ich selbst nutze 2 EufyCam‘s 2C und bin damit recht zufrieden. Alledings sind das Outdoorcams. Bildqualität ist gut (auch bei nacht) wenn auch nicht überragend. Über die Akkulaufzeit kann ich bisher nichts berichten, da die die Cams noch nicht so lange im Einsatz habe. Ich nutze derzeit einige Features über Homekit (Benachrichtigungen und Aufnahme bei Abwesenheit), aber die nächtliche Überwachung findet über die Eufy-Station statt, da mir in HomeKit ein paar Automatisierungsfunktionen für die Cams fehlen. Das trifft aber auf alle Cams zu.


    Beste Grüße





    3 Mal editiert, zuletzt von SkyLeader ()

  • Hmhm... Ja Strom.... 2 Adriges dünnes Kabel basteln und ziehen/verstecken nicht möglich?


    "Lösen diese auch zuverlässig bei Bewegung aus und zeichnen dann auf?

    Wollte die nur während einer Abwesenheit laufen lassen."

    Ja, mittels Geofence (Einstellungen in Home siehe Bilder)


    "Um auf iCloud/HomeKit die Aufnahmen zu speichern, wird min. 2,99€ Icloud Abo. benötigt.

    Streamen Bewegungsmeldung geht unabhängig davon.

    Nein ich möchte den Einbrecher gestochen scharf auf dem Video und dann kann er die Cam mitnehmen ;)"


    Logich, sonst macht das ganze ja kein sinn...:evil:

    Einbruch schwer zu verhindern aber zumindest "den Einbrecher gestochen scharf auf dem Video":thumbup:

    So auch mein denken...


    EDIT:

    Hatte Punkt 3 vergessen...

    SkyLeader hat`s ja bereits beantwortet.

    Bilder