Heiman CO- und Rauchsensoren - kein Alarm über Homekit -Gelöst

  • Hallo,


    ich habe kürzlich die Rauchsensoren von Heimann erhalten und diese über das Raspbee Modul per deconz und phoscon app in HK eingebunden.


    Der Sensor wird in HK angezeigt, allerdings wird kein Alarm ausgelöst.


    Vom Entwickler des hue-plugins habe ich folgende Rückmeldung erhalten:


    Zitat

    Does the deCONZ REST API show the alarm? If so, please capture and attach a debug log file while triggering the alarm. If not, most likely the IAS Zone hasn’t been enrolled and you need to write the mac address of the RaspBee or ConBee to the IAS_CIE_Address attribute in the deCONZ GUI.


    Meine beiden Fragen:


    Wie überprüfe ich den Alarm über das deconz rest api? Gibt es hier über die GUI eine optische Meldung oder Signal?


    Wenn es hier eine Meldung gibt, wie gehe ich genau vor, um die Raspi mac Adresse in die IAS_CIE_Adresse einzutragen?


    Bin ich hier schon mal auf dem richtigen Weg? Siehe screenshots:

    Bilder

  • Kohle_81

    Hat den Titel des Themas von „Heiman Rauchsensoren - kein Alarm über Homekit“ zu „Heiman Rauchsensoren - kein Alarm über Homekit -Gelöst“ geändert.
  • In der cluster info wie oben abgebildet die mac adresse des raspbee moduls eingeben (findet man in deconz unter „node list“) und dann wird der Alarm über homebridge an Homekit durchgereicht.


    Wie man Attribute verändert kann hier nachgelesen werden.


    Vielleicht ist es noch spöter anderen nutzlich, wenn jemand ebenso vor diesem Problem steht bei Verwendung des Heimann Rauchmelders.

  • Sämtliche hier beschriebene Einstellungen sollten auch beim Heiman CO Melder gemacht werden, damit dieser Zuverlässig Alarme pusht.


    Über die Phoscon App erscheint nach 2 - 3 Tagen „Sensor nicht erkannt“, dies kommt vermutlich wegen fehlender Signale an Phoscon.


    In Homekit sind alle Werte weiterhin verfügbar.


    Wenn dann Alarm ausgelöst wird, bei Rauch oder CO, wird zum einen gepusht und dann erhält Phoscon auch wieder alle Daten und die Sensoren sind wieder alle kurzzeitig erreichbar.


    Da ich die Phoscon App nur zum Anlernen verwende und in HomeKit alles funktioniert, bin ich für knapp 25 € pro Melder super zufrieden und jetzt wird dann flächendeckend ausgebaut 😜

  • Kohle_81

    Hat den Titel des Themas von „Heiman Rauchsensoren - kein Alarm über Homekit -Gelöst“ zu „Heiman CO- und Rauchsensoren - kein Alarm über Homekit -Gelöst“ geändert.
  • Habe die gleichen Probleme mit dem Heiman Co2 Sensor und ehrlich gesagt keine Lust erst im API rumzupfriemeln.


    Das Ding geht wieder zurück. Die sollen erstmal ein gebrauchsfertiges Produkt abliefern

  • Ja so ganz 100 %ig zuverlässig ist die Verbindung dann auf Dauer nicht. Er verliert immer mal die Verbindung und es gibt dann keine Mitteilung in Homekit.....


    Ich bin weiterhin dran, er ist einfach von der Optik nett und die analoge Sirene funktioniert ja...... hier bin ich evtl. bereit dann auf die Mitteilung zu verzichten, da es hier wichtig ist, dass bei Alarmierung die Leute aus dem Raum hinaus sollen und Türen öffnen.

  • Wenn der Heiman die "smarten" Elemente eh nicht erfüllt, sondern nur agiert wie ein stinknormaler "dummer" Sensor, dann nehm ich lieber den Nemaxx CO2 Sensor. Der hat dann zumindest alle offiziellen Zertifizierungen für DE und den mag auch der Schornsteinfeger lieber ;)

  • Wenn der Heiman die "smarten" Elemente eh nicht erfüllt, sondern nur agiert wie ein stinknormaler "dummer" Sensor, dann nehm ich lieber den Nemaxx CO2 Sensor. Der hat dann zumindest alle offiziellen Zertifizierungen für DE und den mag auch der Schornsteinfeger lieber ;)

    Kann man definitiv so sehen!!!


    Ich werde dann, falls der CO Melder nicht konstant drin bleibt auf den Fibaro setzen:


    https://www.real.de/product/33…2p2QL3EAQYASABEgK9wfD_BwE

  • Hi, ich hatte mir zum Testen mal nen Zigbee-Rauchmelder von Heiman gekauft. Am Anfang wollte er nicht, irgendwann lief er dann zuverlässig und hat beim Testen direkt eine Nachricht geschickt. Das Ding ist über den Raspbee II mittels Phoscon an der Homebridge angemeldet. Jetzt habe ich mir noch ein paar weitere bestellt. Und jetzt will er wieder keine Meldung raushauen. Bei Phoscon löst er aus, in der Homebridge löst ändert sich auch der entsprechende Status, aber Mittleilungen erhalte ich nicht. Obwohl sie auf allen Endgeräten aktiviert sind. Andere Zigbee-Geräte wie Türsensoren melden ganz normal, wie sie sollen. Eine Idee, was ihn stört?

    Danke euch.

  • Kuck mal hier:


    RE: Heiman CO- und Rauchsensoren - kein Alarm über Homekit -Gelöst



    Beziehungsweise hab ich gleich mal deine Frage hierhin verschoben.

  • Ich hatte es so verstanden, dass deiner gar nicht aus Phoscon herauskommt, aber bei mir geht die Meldung ja bis in die Homebridge und versandet dann dort irgendwo. Sonst noch eine Lösung? Bis vor kurzem hatte der eine ja zuverlässig ausgelöst.

  • Ich hatte es so verstanden, dass deiner gar nicht aus Phoscon herauskommt, aber bei mir geht die Meldung ja bis in die Homebridge und versandet dann dort irgendwo. Sonst noch eine Lösung? Bis vor kurzem hatte der eine ja zuverlässig ausgelöst.

    Hast es trotzdem mal versucht? Oder es in der Theorie schon gedanklich verworfen?


    Ansonsten mache ich die Erfahrung, dass wenn die homebridge neu startet und ein Signal eines Sensors gerade keine oder keine so gute Verbindung hat, nicht immer alles so gut synchronisiert ist mit deconz / homebridge / homekit - also nur für die Rauchmelder / CO-Melder gesprochen