Danalock V3-HK-Meldungen unter iOS / iPadOS 14

  • Ha! Geniale Tips.


    Also zusammenfassend habe ich aktuell folgende Einstellungen:


    1. Verriegeln in HomeKit schließt die Türe ab

    2. Entriegeln in HomeKit entsperrt die Tür, bedient aber die Falle nicht. (Konfiguriert am Schloß direkt, war kein Problem)


    Wenn ich die Option "Falle bedienen, wenn Türe entsperrt" mit Euren Tips noch hinbekomme, dann ist es perfekt.

  • Wenn ich die Option "Falle bedienen, wenn Türe entsperrt" mit Euren Tips noch hinbekomme, dann ist es perfekt.

    Das wirst du, wie oben erwähnt, nicht schaffen. Denn die Einstellung über das Schloss kann nur "Falle immer ziehen" oder "Falle nie ziehen".

  • Doch, das geht - z.B. mit dem Widget der Danalock-Deutschland-App und mit HomeRun 2 - wie ich auf der vorigen Seite bereits schrieb. Sowohl mit iPhone als auch mit der Apple Watch. Auch per HomePod, aber dazu muss man einen Fake Switch verwenden.

    Nur mit "Bordmitteln" der Apple Home-App geht es allerdings nicht.


    Grüße

  • Danke nochmal für die Klarstellung. Ich habe die App jetzt installiert und sobald das Widget auftaucht, teste ich nochmal. HomeRun 2 würde dann als nächste kommen.


    Also ich bin leider nicht weiter gekommen. Ich habe es mit der App "Smartlock.de Danalock" versucht, sowie der App "Danalock" versucht. Leider beide Male ohne Erfolg. Das Schloß kann man wunderbar bedienen, aber leider eben nicht die Türfalle separat. In der App-Beschreibung bei letzterer steht übrigens auch, dass bei dem HomeKit Schloß nur öffnen und schließen unterstützt wird. Evtl. liegt es doch daran?

    HomeRun 2 habe ich zwar installiert, jedoch aufgrund der Kosten noch nicht weiter betrachtet. Wenn es damit klappt, jederzeit, bin mir aber gerade gar nicht so 100% sicher ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hanashra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...also:


    Die richtige App ist diese hier:


    https://apps.apple.com/de/app/…danalock-app/id1175558804


    Die bringt ein Widget für das iPhone mit. Das hat ein grünes und ein rotes Icon. Wenn du doppelt (Sicherheitsfeature) auf das Grüne tippst, wird die Türfalle eingezogen - auch, wenn die Tür bereits entriegelt war. Wenn sie verriegelt war, wird die Tür entriegelt und ebenfalls die Türfalle gezogen. Darauf gebe ich dir Brief und Siegel, mache das quasi jeden Tag.


    HomeRun 2 ist etwas komplizierter, damit es damit klappt, musst du in HomeKit eine Szene anlegen, die als Gerät das Danalock (mit Status "offen") enthält. Diese Szene kannst du dann über die Apple-Watch-App von HomeRun2 (die du wiederum auch als Komplikation aufs Zifferblatt legen kannst) aktivieren. Auch dann wird die Türfalle gezogen, auch wenn die Tür bereits entriegelt war.

    HomeRun macht aber eigentlich nur mit der Watch Sinn, wenn es dir nur darum geht, die Tür zu öffnen. Hast du nur ein iPhone, kannst du dir die Szene auch genau so gut mit einem Siri-Kurzbefehl auf deinen Homescreen legen (oder eben das oben erwähnte Widget der Danalock-App nutzen).


    Grüße

  • Danke nochmal. Also genau die App habe ich. Habe auch in der App alles am Laufen und es lässt sich steuern. Die Widgets, die auftauchen nennen sich "Danalock HomeKit" und "Danalock". Habe beide installiert. Auch auf der Watch ist es vorhanden.


    Folgendes Verhalten: die Widgets stoßen nichts an. Also weder öffnen, noch schließen. Im Danalock-Widget ist es sogar unter "Schlüssel" komplett leer.

    Auf der Watch kann ich das Schloß sehen, auswählen und auch bedienen.


    Evtl. ist das Fehlverhalten des Widgets durch iOS bedingt und es ist ein Bug? Immerhin fragt das Widget beim erstmaligen Tippen "Sicher? Bitte doppelt drücken". Irgendwas passiert also :)


    Ich komme mir langsam echt dämlich vor hier :D

  • ...das richtige Widget ist das "Danalock HomeKit"-Widget, das ist das, was ich auch benutze.


    Auf dem iPhone meiner Freundin habe ich App und Widget gestern auch installiert und mich dabei in der Tat gewundert, dass die Icons im in der App statt grün und rot beide nur weiß waren. Und funktioniert hat die App auch nicht.

    Weil ich bei ihr aber auch das Geofencing aktivieren wollte, habe ich anschließend in den iCloud-Einstellungen unter "Wo ist" das Standort-Teilen aktiviert UND auch darauf geachtet, dass unter "Mein Standort" definitiv "Dieses iPhone" steht. Frag mich nicht warum, aber nachdem ich das beides aktiviert hatte, funktionierte mit einem Mal auch die App und das Widget und die Icons waren grün und rot - also alles, wie es sein soll....


    Versuch das doch auch mal!


    Grüße

  • Also das Widget bekommt man ans Laufen, wenn man in der Danalock-App unter Einstellungen "Als Homekit-Widget festlegen" antippt. Dann wird wohl das Schloß in das Widget integriert.

    Danach ändern sich nicht nur die Knöpfe auf weiß, sondern auch der Schloß-Zustand wird korrekt angezeigt.

    Ein Doppel-Tippen auf grün sorgt zwar beim Zustand "abgeschlossen" dafür, dass es aufgeht, aber eben nicht, wenn es schon offen ist, dass die Türfalle gezogen wird.


    Jetzt noch eine weitere Frage, die vielleicht ein Problem bei mir sein könnte: Ich habe das Danalock so konfiguriert, dass es beim Öffnen nicht automatisch die Türfalle mit bedient.


    Evtl. muss man in den Befehlen nochmal nachforschen, die man per Nadel am Schloß einstellen kann?

  • Jetzt noch eine weitere Frage, die vielleicht ein Problem bei mir sein könnte: Ich habe das Danalock so konfiguriert, dass es beim Öffnen nicht automatisch die Türfalle mit bedient.

    ...na, dann ist das doch die Lösung. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass das überhaupt geht.... aber daran liegt es dann natürlich, da bin ich mir absolut sicher. Stell das doch einfach mal testhalber um, dann weißt du es doch!


    Grüße

  • Kann man am Schloß einstellen. Ich habe das bewusst deaktiviert gehabt. Aber stimmt. Eigentlich nicht nötig..... Ich test und gebe Bescheid. Danke für die immerwährende Hilfe


    Heureka, so rum klappt es :D Danke Dir. Watch, App, Widget. Alles Top jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hanashra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man am Schloß einstellen. Ich habe das bewusst deaktiviert gehabt. Aber stimmt. Eigentlich nicht nötig

    ...macht auch gar keinen Sinn. Wozu sollte man ein verriegeltes Schloss entriegeln, wenn man die Tür gar nicht öffnen will? Dann kann man es doch auch gleich verriegelt lassen...


    Aber gut, dass es jetzt bei dir geklappt hat. Hätteste mal eher sagen sollen, dass du die Türfalle hardwareseitig deaktiviert hast.... hätte einiges an Zeit gespart.... ';-)


    Grüße

  • Hatte ich eingangs beschrieben ;) Ist aber wohl in der Fülle der Infos untergegangen. Und Sinn macht es deshalb, weil meine Türe immer aufspringt, wenn die Türfalle gezogen wird. Wenn also jemand reinkommt, dann sperrt er die Tür ja normal nicht anschließend wieder zu. Ich habe kleine Kinder, die kein eigenes HAndy, etc. haben. Die können das also gar nicht machen. Somit ist anschließend die Türe aufgeschlossen. Um dann den Schnapper bedienen zu können, würde man ja in der "normalen" Welt nicht erst wieder zusperren und wieder aufsperren. Deshalb hatte ich das abgestellt. Aber da wusste ich noch nicht, dass es an der App liegt ;) Danke auf jeden Fall

  • ...eigentlich ist es ja auch gerade von Vorteil, dass die Tür aufspringt, wenn die Türfalle gezogen wird (was eigentlich auch zumindest bei fast allen schweren Haustüren so ist). Denn nur so kann man Besucher einlassen ohne selbst zur Tür rennen zu müssen und erst dann machen ja zum Beispiel auch die Geofencing-Automationen Sinn - wenn man die denn haben möchte.

    Ich zum Beispiel möchte auf den Komfort nicht mehr verzichten, dass die Türe automatisch aufspringt, wenn ich bepackt mit Einkäufen vom Auto zum Haus gehe und dann einfach mit der Fußspitze die Tür aufdrücken kann, statt erst wieder die Einkäufe abstellen zu müssen.... aber das muss jeder selbst wissen. Manche sehen darin auch ein Risiko, für mich ist es jedoch Gold wert. Aber das Thema hatten wir hier auch schon viele Male.


    Grüße