iOS 12.4.8 (iPad Air 1. Gen) als Zentrale?

  • Moin allerseits,


    meine Mom möchte gerne ein neues iPad, daher bekommt Sie jetzt ein iPad der 8. Generation.
    Ich überlege nun ob wir das bestehende iPad Air der ersten Generation, mit iOS 12.4.8 bei Apple für 65€ in Zahlung geben für das neue iPad, oder ob ich dieses als meine erste Homekit Zentrale nutze.


    Aktuell nutze ich Homekit nur auf meinem iPhone 8, und habe Zuhause mehrere Symfonisk Lautsprecher, LIFX Leuchtmittel, Tado Thermostate und einen Fibaro co² Melder. Das sollte alles soweit Homekit kompatibel sein.

    Aktuell nutze ich Homekit eigentlich nur zur Ansteuerung vor Ort, und für eine Gute Nacht Szene.


    Ich habe aktuell keinen zwingenden Bedarf für eine Homekit Zentrale, überlege aber nun ob ich die Gelegenheit nutze. Vielleicht würde ich dann damit beginnen mir Aquara Fenstersensoren zu beschaffen, und diese mit Tado so zu verarbeiten das Tado nicht aktiv wird wenn ein Fenster geöffnet ist nach dem hervorragendem HowTo von Spiel-und-Zeug.


    Grundsätzlich ist die Frage also ob ich iOS 12.4.8 auf dem iPad Air der 1. Generation dafür nutzen kann, oder ob das so eingeschränkt wäre aufgrund des Alters das ich mich da selbst für die 65€ eher nur unglücklich mache.


    Was meint ihr?


    Gruß & vielen Dank schonmal :)
    Nessy

  • Ein iPad ist generell nicht als Zentrale empfehlenswert und gerade auch das Air 1 reicht von der Geschwindigkeit her nicht.

    Glaub mir ich habe auch (noch) eins im Einsatz.

  • Yaya con Tioz boehser_enkel.


    Vielen Dank für das Feedback. Würdest du sagen auch für meine rudimäntären Zwecke wäre eher davon abzuraten?

    Wenn ich mich damit dann nur ärgere weil 12.4.8 soviele inkompabilitäten zu iOS 14 hat, machts ja auch keinen Sinn.


    Gruß
    Nessy

  • Ja auch für rudimentäre Zwecke. Automationen werden nicht zuverlässig ausgeführt, Anwesenheitserkennung ebenfalls. Ich muss mein auch öfters mal neustarten damit es wieder einigermaßen läuft.

    Was ganz gut läuft sind zeitbasierte Automationen.

  • Okay, das nützt mich ja dann auch nix :-/


    Vielen Dank für dein Feedback!

    Dann muss ich mich wohl doch mal schlau machen in wie weit der HomePod sauber mit den Symfonisk und Spotify harmoniert.


    Gruß & Dank
    Nessy

  • Ich habe auch versucht mein iPad Air 1 als Zentrale zu nutzen. Aber außer Zeitbasierte Automationen lässt sich garnicht erst irgendwas erstellen. Ich bekommen immer die Meldung, dass ich die Zentrale auf die neuste Version updaten soll.

    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir den HomePod mini als Zentrale zu bestellen.

    Macht es denn sinn das iPad als Bedieneinheit zu nutzen? Würde es mir einfach an die Wand hängen um es als Zentrales Bedienfeld für alle zu nutzen, damit man nciht immer sein Handy zur Hand haben muss.

    Sinnvoll oder auch zu langsam bzw, problematisch wegen alter iPad OS?

  • Ich nutze noch ein paar Handys mit iOS 12. bei mir gibt es mit Home-Steuerung dahingehend keine Auffälligkeiten.

    Mit entsprechendem „Geführtem Zugriff“ sollte es ein gutes Steuer-Pad sein.