Rund um das Thema: HomeKit (diverse Fragen)

  • Guten Abend Community,


    Ich spiele seit ein paar Wochen mit den Gedanken, innerhalb meiner vier Wände diverse HomeKit-Geräte zu installieren. In der Hoffnung, dass Apple doch noch - vllt. im Oktober - einen neuen AppleTV vorstellt, habe ich das ganze bisher vor mir hergeschoben. Bevor ich nun mit dem Kauf der Geräte und der Einrichtung starte, hätte ich noch ein paar Fragen an euch Profis in der Hoffnung, Ihr könnt mir diese beantworten.


    1. Wie oben beschrieben, würde ich z.B. ein AppleTV (4K) als Zentrale verwenden, wird für die Einrichtung von Geräten bzw. die Erstellung von Automationen etc. ein iPad/iPhone benötigt oder geht dies auch über den Apple TV?


    2. Im Forum habe ich einen Thread gefunden, in dem einige User für HomeKit eine eigene Apple-ID erstellt haben. Die Idee finde ich sehr gut. Sofern ein iPad/iPhone für die Geräteeinrichtung bzw. Automationserstellung benötigt wird, hätte ich meine AppleID eingeladen und die Berechtigung für neue Geräte hinzufügen zugewiesen. Funktioniert dies, oder wird ein iPad benötigt, dass unter der selben ID wie die HomeKit-Zentrale läuft?


    Überblick

    - Apple TV (Apple ID 1)

    - iPad (Apple ID 2) mit entsprechender Berechtigung


    3. Auf dem Apple TV ist es mittlerweile ja möglich, mehrere Benutzer anzumelden. Ist es möglich, dass die ID die für die HomeKit-Zentrale verwendet im Hintergrund aktiv ist, während ich mich z.B. mit der ID 2 auf dem Apple TV anmelde? Müsste ich bevor ich das Haus verlasse den Benutzer wechseln, damit ich von aussen auf die Automation zugreifen kann?


    4. Ich habe diverse Bewertungen zu dem Gerät Eve Door & Window gelesen, jedoch noch nicht alle Möglichkeiten herauslesen können. Ich würde mehrere Sensoren u.a. als „Alarmanlage“ aufbauen, so dass ich eine Info bekomme, wenn die Tür geöffnet wird. In den Bewertungen und Tests habe ich bisher immer nur lesen können, dass eine Push-Benachrichtigung erfolgt, sobald die Tür geöffnet wird. Das ist auch soweit gut, wenn ich aber zuhause bin, möchte ich keine Nachricht erhalten. Bei der Tür handelt es sich um eine Terassentür, die häufig am Tag geöffnet wird. Ist es möglich, die Push-Nachrichten mit einer Automation zu verhindern? (Den Weg über die Einstellung des einzelnen Sensors finde ich zu Aufwendig...)


    Vielen Dank vorab für Euer Feedback und eure Unterstützung.

  • 1. Wie oben beschrieben, würde ich z.B. ein AppleTV (4K) als Zentrale verwenden, wird für die Einrichtung von Geräten bzw. die Erstellung von Automationen etc. ein iPad/iPhone benötigt oder geht dies auch über den Apple TV?

    Das Apple TV ist nur die Zentrale für den Fernzugriff. Ansonsten kannst du nichts machen, heißt du kannst mit den Apple TV allein weder deine Wohnung erstellen in HomeKit, noch Geräte hinzufügen oder Automationen erstellen. Für all das brauchst du ein iPhone oder iPad.



    2. Im Forum habe ich einen Thread gefunden, in dem einige User für HomeKit eine eigene Apple-ID erstellt haben. Die Idee finde ich sehr gut. Sofern ein iPad/iPhone für die Geräteeinrichtung bzw. Automationserstellung benötigt wird, hätte ich meine AppleID eingeladen und die Berechtigung für neue Geräte hinzufügen zugewiesen. Funktioniert dies, oder wird ein iPad benötigt, dass unter der selben ID wie die HomeKit-Zentrale läuft?

    Wenn du willst, dass das Apple TV so zu sagen der Admin der Smarten Wohnung ist. So brauchst du ein iPad mit der selben Apple ID wie das Apple TV. Damit du die Wohnung erstellen kannst. Anschließend kannst du dein iPhone einladen in diese Wohnung.



    Bei mir ist es so:

    Apple TV4K und iPad Air 2 (Apple ID Z)

    meine Persönlichen Apple Geräten (meine Apple ID)

    die persönlichen Apple Geräte meiner Lebensgefährtin (Ihre Apple ID)



    Zu 3 und 4 kann ich nicht sagen. Da ich zwar mehre User habe, jedoch am Apple TV nicht nutze. Dort ist nach wie vor nur einer Aktiv

  • 4. Ich habe diverse Bewertungen zu dem Gerät Eve Door & Window gelesen, jedoch noch nicht alle Möglichkeiten herauslesen können. Ich würde mehrere Sensoren u.a. als „Alarmanlage“ aufbauen, so dass ich eine Info bekomme, wenn die Tür geöffnet wird. In den Bewertungen und Tests habe ich bisher immer nur lesen können, dass eine Push-Benachrichtigung erfolgt, sobald die Tür geöffnet wird. Das ist auch soweit gut, wenn ich aber zuhause bin, möchte ich keine Nachricht erhalten. Bei der Tür handelt es sich um eine Terassentür, die häufig am Tag geöffnet wird. Ist es möglich, die Push-Nachrichten mit einer Automation zu verhindern? (Den Weg über die Einstellung des einzelnen Sensors finde ich zu Aufwendig...)

    Eine Push-Nachricht mit einer Automation zu verbinden ist nicht möglich. Aber Du kannst bestimmen, wann eine Nachricht ausgelöst werden soll. Dabei kannst Du Zeiten und/oder Personen definieren, z. B. kannst Du sagen, "nur wenn niemand zu Hause ist". Das ist völlig easy und überhaupt nicht aufwendig...

  • 2. Im Forum habe ich einen Thread gefunden, in dem einige User für HomeKit eine eigene Apple-ID erstellt haben. Die Idee finde ich sehr gut. Sofern ein iPad/iPhone für die Geräteeinrichtung bzw. Automationserstellung benötigt wird, hätte ich meine AppleID eingeladen und die Berechtigung für neue Geräte hinzufügen zugewiesen. Funktioniert dies, oder wird ein iPad benötigt, dass unter der selben ID wie die HomeKit-Zentrale läuft?

    Ich habe es mir ebenfalls so eingerichtet und auf einem alten Handy den Familienaccount laufen. Grundsätzlich bin ich damit zufrieden. Es gibt allerdings einen Nachteil, zumindest für mich, wenn es um Anwesenheitsbedingungen geht. Mit gelingt es nicht in allen Bedingungen den Account auszuschließen. Und da das Handy immer zu Hause liegt wird die Person immer als Anwesend erkannt. Das ist nicht ganz optimal.

  • Es gibt allerdings einen Nachteil, zumindest für mich, wenn es um Anwesenheitsbedingungen geht. Mit gelingt es nicht in allen Bedingungen den Account auszuschließen.

    Das ist war, das hat Apple immer noch nicht gut gelöst. Bei Ankommen und Verlassen, kann diese "Person" ausgeschlossen werden. Bei einer Abfrage ob aber überhaupt jemand daheim ist nicht...


    Hier müsste der Umweg gegangen werden, über die jeweiligen "anderen" Personen, die eben hier abgefragt werden sollen. Mit wenn "ich" daheim bin. Dies setzt aber voraus das mindestens bei der Einrichtung dieser Automation, diese "anderen" Personen das Smarthome bearbeiten dürfen.



    Oder die Alternative über die Homebridge mit den People Plugin aber dann ist es eben nicht mehr Native HomeKit.

  • 4. Ich habe diverse Bewertungen zu dem Gerät Eve Door & Window gelesen, jedoch noch nicht alle Möglichkeiten herauslesen können. Ich würde mehrere Sensoren u.a. als „Alarmanlage“ aufbauen, so dass ich eine Info bekomme, wenn die Tür geöffnet wird. In den Bewertungen und Tests habe ich bisher immer nur lesen können, dass eine Push-Benachrichtigung erfolgt, sobald die Tür geöffnet wird. Das ist auch soweit gut, wenn ich aber zuhause bin, möchte ich keine Nachricht erhalten. Bei der Tür handelt es sich um eine Terassentür, die häufig am Tag geöffnet wird. Ist es möglich, die Push-Nachrichten mit einer Automation zu verhindern? (Den Weg über die Einstellung des einzelnen Sensors finde ich zu Aufwendig...)


    Vielen Dank vorab für Euer Feedback und eure Unterstützung.

    Geht über Regeln. zB: Mitteilungen "wenn niemand da ist" oder "wenn ich nicht zuhause bin"

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ich persönlich sehe überhaupt keinen Grund für eine separate AppleID, das macht alles nur unnötig kompliziert.

  • Wie erstellt man denn Push-Nachrichten mit Regeln?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Es geht um die Steuerung über "Anwesenheit". PushNachrichten können versandt werden, je nach dem ob man da ist oder eben nicht > "Mitteilungen erhalten wenn..." > "Zeit beliebig", "..." und "Personen" > "Wenn ich nicht zuhause bin"...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Es geht um die Steuerung über "Anwesenheit". PushNachrichten können versandt werden, je nach dem ob man da ist oder eben nicht > "Mitteilungen erhalten wenn..." > "Zeit beliebig", "..." und "Personen" > "Wenn ich nicht zuhause bin"...

    Ja, schon klar (siehe auch meinen Post Nr. 3 hier), aber halt nicht per Regel / Automation. ;)

    Finde ich wichtig klarzustellen, damit keine Missverständnisse entstehen, gerade für einen neuen User wie den Thread-Eröffner.

  • Hier müsste der Umweg gegangen werden, über die jeweiligen "anderen" Personen, die eben hier abgefragt werden sollen. Mit wenn "ich" daheim bin. Dies setzt aber voraus das mindestens bei der Einrichtung dieser Automation, diese "anderen" Personen das Smarthome bearbeiten dürfen.

    Aber damit kann ich ja nicht zwei Personen als UND / ODER zu Hause erstellen, oder? Ich habe zum Beispiel unseren Bad-Heizkörper (elektrisch) per Automation gesteuert. In einer idealen Welt würde er sich morgens anschalten wenn jemand zu Hause ist. Durch den Familienaccount ist leider immer jemand zu Hause. Eine Bedingung wenn Ich ODER meine Frau zu Hause sind geht leider nicht. Das ist der Nachteil des Familienaccounts. Jetzt schaltet er leider immer und wenn wir nicht da sind muss ich die Automation ausschalten.

    Mein Familienaccount resultiert übrigens noch aus der Zeit vor Familienfreigabe und der Möglichkeit verschiedene Accounts für die verschiedenen Anwendungen (ITunes, AppStore, ICloud Dienste) zu nutzen.

    Um nicht jede App zweimal zu bezahlen aber Kalender und andere Cloud Dienste zu trennen hat sich das als guter Workaround erwiesen...

    Heute ist es noch ähnlich, unser ATV hängt am Fernseher und ich will weder meine Daten (z.B. Fotos) noch die meiner Frau darauf haben. Über den Familienaccount kann ich das geschickt umgehen.

  • Wie gesagt du musst auf allen Devices wo du das haben willst diese Automation machen "wenn ich daheim bin dann". Ist nicht schön gelöst aktuell so von Apple. Denn genau in dieser Bedienung geht nur Ich, jemand oder niemand aber es kann eben bei jemand nich ausgewählt werden wer überhaupt jemand ist.

    Heute ist es noch ähnlich, unser ATV hängt am Fernseher und ich will weder meine Daten (z.B. Fotos) noch die meiner Frau darauf haben. Über den Familienaccount kann ich das geschickt umgehen.

    Genau deswegen habe ich auch hier eine Gemeinschaftliche ID für Apple TV und ein iPad welches nur zum surfen auf der Couch genutzt wird.

  • Wie gesagt du musst auf allen Devices wo du das haben willst diese Automation machen "wenn ich daheim bin dann". Ist nicht schön gelöst aktuell so von Apple. Denn genau in dieser Bedienung geht nur Ich, jemand oder niemand aber es kann eben bei jemand nich ausgewählt werden wer überhaupt jemand ist.

    Genau deswegen habe ich auch hier eine Gemeinschaftliche ID für Apple TV und ein iPad welches nur zum surfen auf der Couch genutzt wird.

    Also wenn ich sowohl auf meinem Gerät, als auch auf einem meiner Frau eine Automation erstelle: Heizung um 06:00 einschalten wenn ICH zu Hause bin, wird sie ausgelöst wenn beide zu Hause sind? Die UND Verknüpfung wird quasi so hergestellt? Das wäre ja zumindest eine Übergangslösung...


    Also hast Du auch einen „Familienaccount“? Du nutzt ihn aber nicht für HomeKit? Ich habe es jetzt nicht geprüft aber wenn man das ATV als Steuerzentrale nutzt wird doch automatisch der Account des ATV genutzt oder kann man den getrennt eingeben?

  • Die UND Verknüpfung wird quasi so hergestellt? Das wäre ja zumindest eine Übergangslösung...

    Es ist mehr oder weniger eine Oder Lösung. Denn die Heizung geht um 6 Uhr an, wenn du daheim bist oder eben deine Frau. Solltet Ihr beide da sein, geht sie natürlich auch an, da Home ja weiß das du und auch deine Frau daheim sind und daher die Heizung angehen soll.


    Also hast Du auch einen „Familienaccount“? Du nutzt ihn aber nicht für HomeKit? Ich habe es jetzt nicht geprüft aber wenn man das ATV als Steuerzentrale nutzt wird doch automatisch der Account des ATV genutzt oder kann man den getrennt eingeben?

    Doch, genau dieser Account ist auf den Apple TV welches die Steuerzentrale ist und auch auf den iPad. Das iPad ist auch der Admin von HomeKit, entsprechend habe ich in einen 2 Personenhaushalt in HomeKit nun 3 Personen. iPad welches eben diese Gemeinschaftliche ID hat und dann mich und meine Lebensgefährtin.

  • Interessante Idee.

    Funktioniert dann Family Sharing auf diesen Akkaunt?

    So das ich meine ITunes Filme trotzdem mit dem extra User auf dem Apple TV schauen kann?


    Dann würde ich nur die Foto Alben mit dem User teilen die auch auf dem TV sichtbar sein sollen.

  • Dieser Account ist komplett in die Familie eingegliedert, wenn also Filme mit der Familie geteilt werden können, so würde das nun auch gehen. Ich selber nutze nur nicht iTunes für meine Filme sondern Plex und meinen eigenen Mediaserver und kann daher dir das nicht wirklich beantworten.

  • Interessante Idee.

    Funktioniert dann Family Sharing auf diesen Akkaunt?

    So das ich meine ITunes Filme trotzdem mit dem extra User auf dem Apple TV schauen kann?


    Dann würde ich nur die Foto Alben mit dem User teilen die auch auf dem TV sichtbar sein sollen.

    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: JA.

    Ich kann alle Filme, egal mit welchem Account gekauft, auf allen Geräten mit allen Familienaccounts angucken.

  • Danke Euch.

    Dann werde ich das auch überlegen.

    Dann hat man auf dem Apple TV nur die Fotoalben die gewünscht sind (geteilt). Problem nur das ich bis jetzt kein iPad dafür über habe um es mit der gleichen ID einzurichten.

  • Hallo, vielen Dank an Alle für den Input und die Meinung. Es scheint als könnte ich die Alarmfunktion nicht wie gedacht umsetzen. Ein Grund dafür ist natürlich selbst gemacht, ich möchte die Ortungsdienste nicht immer aktiviert haben.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, könnte ich den „Umweg“ über eine Homebridge gehen und die Mitteilungen der Fenstersensoren aussetzen, wenn das iPhone im WLAN ist (People-Plugin?)


    Die Homebridge ist ein lokaler Server korrekt, heißt kein Thema hinsichtlich dauernden Updates wegen Sicherheitslücken oder?