Probleme mit Sprachsteuerung seit iOS 14 Update

  • Keine Ahnung ob es wirklich an iOS 14 liegt, aber ich habe damals bereits Beta 1 von iOS 14 vor paar Monaten benutzt und bilde mir ein, dass seitdem die Probleme bestehen.

    Zuhause läuft alles über Homebridge, die Anbindung nach draußen bzw. generell für Sprachbefehle hab ich einen Homepod (13.4.8) herumstehen.


    Folgende Beispielszenarien die erst heute wieder eingetreten sind:

    Licht in Raum A ist an, die Lampe heißt in Homekit auch "Licht". Ich sage "Hey Siri, Licht im Raum A aus" - Siri: "Das Gerät Licht reagiert nicht"

    Licht in Raum A ist aus, die Lampe heißt in Homekit auch "Licht". Ich sage "Hey Siri, Licht im Raum A an" - Siri: "Das Gerät Licht reagiert nicht"Viele Lichter (Deckenlampe, Stehlampe mit 3 Hue-Birnen, Hue Iris, Light Strips, ...) in Raum B sind an. Ich sage "Hey Siri, Licht im Raum B aus" (also ALLES ausschalten) - Siri: "Das Gerät Licht reagiert nicht. Überprüfe das du dich im gleichen WLan befindest bzw das der entfernte Zugriff in Homekit konfiguriert ist"


    Oder auch:

    Deckenlampe in Raum B ist an. Ich sage "Hey Siri, Deckenlampe im Raum B aus" - Siri macht die Deckenlampe aus, das geht tadellos. Ist aber an sich das gleiche Szenario wie das Licht in Raum A, welches Siri auf einmal nicht kennen möchte.


    Der zweite Teil des Satzes (bzgl. Wlan und entfernter Zugriff) kommt nur in Raum B. In Raum B gibt es (im Gegensatz zu Raum A) aber auch kein Gerät das explizit "Licht" heißt. Früher ging das aber immer, ich konnte so alle Geräte die was mit "Licht zu tun hatten" gleichzeitig bedienen, auch wenn diese bspw. Deckenlampe oder Stehlampe hießen. Ich bin natürlich im gleichen WLAN, entfernter Zugriff ist aktiv (wäre hier aber auch egal, da ich im gleichen Wlan bin), etc. Ich kann aber über Homekit selber, also ohne Sprachsteuerung, alle Geräte korrekt bedienen, dort werden auch keine Geräte als offline

  • Mal ein Update, da das Problem weiterhin besteht. Meine zwei Hue-Dimmschalter haben ebenfalls Probleme. Mal funktionieren sie, mal nicht. Heute morgen z.B. ging mal wieder garnichts, kann aber sein, dass es wieder im Laufe des Tages für paar Stunden geht und Abends nicht. Oder umgedreht. Nicht reproduzierbar.

  • Ich hab als das Gefühl, dass es was mit der Hintergrundaktuallisierung zu tun hat. Ich habe auch eine Szene "Ich will Fernsehen", bei der es sein kann, dass diese erst beim 3x mal ansagen ausgeführt wird. Davor wird immer behauptet, die Szene gibt es nicht.

  • Da das Problem immer noch besteht: Meine Hue-Dimmschalter machen weiterhin Probleme. Manchmal gehen sie, manchmal nicht. Derzeit geht mein PeopleX Plugin auch nicht mehr vernünftig. Eigentlich soll der in einer Automation einen Osram Smart Plug schalten, sobald mein Rechner im Netzwerk ist (über die statische IP recht einfach). Ging über Monate ohne Probleme. Jetzt geht der Smartplug weder automatisch an, wenn Rechner an, noch automatisch aus, wenn Rechner aus. Wenn ich aber zu meinem Homepod sage "Hey Siri, Smartplug an", dann macht Siri das auch - obwohl parallel gesehen die Hue-Dimmschalter wieder nicht funktionieren.


    Es ist also nicht so das entweder garnichts mehr geht oder alles bestens funktioniert, sondern dass einzelne Geräte nicht reproduzierbar für einen Zeitraum nicht gehen - dann wieder schon, oder eben auch nicht.


    Beispiel gestern Abend: "Hey Siri, Deckenlampe im Schlafzimmer an" - "Eine Szene 'Deckenlampe' gibt es nicht'. Aber wenn ich es manuell in Homekit mache geht es (es gibt auch keine Szene Deckenlampe, das ist eine Hue-Lampe...). Eben nochmal getestet, jetzt geht das wieder.

  • Die gleichen Probleme hab ich auch mit Lampen, die über Homebridge eingebundene Relais gesteuert werden.

    Siri am HomePod sagt sie reagieren nicht, über die App kann ich sie problemlos schalten.

    Tritt m.E. erst seit IOS 14 auf.