Homebridge und Shelly i3

  • Hi,


    ich bin neu hier und fange gerade erst an die Möglichkeiten von Homebridge zu erfahren.

    Ich habe das Homebridge-shelly Plugin von alexryd installiert und mir drei Shelly i3 gekauft.


    Die Idee ist es meine vorhanden Ausschalter gegen Taster zu tauschen und diese mit einem i3 zu verbinden, um über HomeKit meine Philips Hue leuchten steuern zu können.

    So kann ich mein Schalterprogramm von Gira weiterhin nutzen und muss keine Friends of Hue Schalter kaufen.


    Leider funktioniert der i3 nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Sobald der ich den Taster einmal betätigt habe nimmt er diesen Befehl kein zweites mal an.


    Heißt: Ich taste einmal kurz -> Lampe schaltet sich ein -> ich taste ein weiteres mal kurz -> keine Funktion -> Ich taste ein weiters mal kurz -> keine Funktion.


    Workaround: Ich taste einmal -> Lampe schaltet sich ein -> ich taste zweimal kurz(ohne Belegung in HomeKit)-> nichts passiert -> ich taste kurz -> die Lampe schaltet sich aus.


    Hat einer von euch das gleiche Problem oder weiß evtl. ob es der Shelly oder das Plugin das Problem ist? Evtl. mache ich ja auch einen Fehler.


    Grüße

    Patrick

  • Ich habe jetzt mal jetzt mal nach dieser Anleitung:

    gearbeitet und die Daten ausgelesen die bei mir an der Homebridge auflaufen:

    Wenn man zum ersten mal kurz, doppelt oder lang drückt äußert sich dies über die Value S,SS und L.

    Sobald man ein zweites mal denselben Befehl ausführt werden als Value nur noch 0 und 1 ausgegeben.

    Das Plugin ließt glaube ich nur S,SS und L aus siehe hier.


    Also liegt es wahrscheinlich wirklich am Shelly und nicht am Plugin?


    Ich bin ein wenig ratlos und überlege einmal bei Shelly direkt anzufragen.