Hallo zusammen,
ich habe mich immer wieder nach preiswerten WIFI Unterputzmodulen umgeschaut, die es mir ermöglichen meine herkömmlichen Lichtschalter smart zu machen.
Ich habe mich immer gefragt, warum gibt es keinen Sonoff Basic für Unterputzdosen?!
Jetzt habe ich endlich ein Produkt gefunden, was genau meinen Ansprüchen entspricht. Der Shelly1 (10€) bzw. Shelly2 (20€).
Man kann die herkömmlichen Lichtschalter mit den Dingern verbinden und dann das Licht sowohl per Schalter als auch per Hausautomatisierung schalten. Und der Status des Moduls wird dabei synchronisiert. Ab Werk können die Dinger mit einer App vom Hersteller gesteuert werden. Dabei kann man sich frei entscheiden, ob die Geräte mit einer Cloud kommunizieren sollen oder nicht. Es gibt eine REST-API. Also eine Einbindung in Homebridge ist ebenfalls möglich. Und wem das noch zu unflexibel ist, der kann ohne löten (beim Shelly1) das Gerät mit Tasmota flashen. Wenn ich das richtig sehe, werden die Geräte ab der nächsten Tasmota Version unterstützt.
Ich habe mir zwei bestellt. Leider sind momentan alle ausverkauft. Die nächste Lieferung soll am 12. rausgehen. Mal gucken ob ich dabei bin.
Hat jem. schon Erfahrungen mit den Geräten gesammelt?
Hier ein paar Videos zum Produkt:
Hersteller Webseite: