Shelly no devices discovered

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein Problem zu welchem ich leider keine früheren Einträge finde.

    Ich versuche verzweifelt meien Shelly 1pm, Shelly 2.5, Shelly Door 2 und Shelly Flood in Homekit einzubinden. Alle Shellys wurden über die Shelly App mit dem Wlan verbunden. Teile davon mit fixen IP's versehen, andere nicht. In der App sind alle auffindbar und steuerbar. Wenn ich die Homekit Firmware darauf lade findet Homekit diese. Jedoch finde ich weder auf der Homebridge noch auf HOOBS meine Shellys.


    Ich habe mehrere clean Installationen versucht und sowhol Homebridge wie HOOBS installiert. Beides habe ich auf einem Raspberry PI 4 und einem Rapberry PI 3b installiert. Ich habe keine gleichen Ports und auch sonst keine Fehlermeldung. Jedoch finde ich die Shellys weder auf der Homebridge unter Geräten, in der Homekit App oder auf dem Port auf welcher Shelly läuft.


    Meine Einstellungen lauten wie folgt:


    Hierbei ist die Networkinterface IP die Adresse des Raspberri PI. Beim Username habe ich wahlweise admin oder meine email für die my shelly cloud eingesetzt. Das Passwort ist das der my shelly cloud.


    Mein Protokoll zeigt folgendes:




    Seht ihr iergendetwas was ich falsch mache?


    Was ebenfalls zu erwähnen ist, ich habe das selbe Problem mit der Arlo. Auch diese wird in der Hombridge nicht angezeigt, obwohl ich alles gemäss Anleitung eingerichtet habe.


  • Wenn ich die Homekit Firmware darauf lade findet Homekit diese. Jedoch finde ich weder auf der Homebridge noch auf HOOBS meine Shellys.

    Wenn du die HK-Firmware auf die Shellys geflasht hast, dann wohl, weil du die Shellys nativ in Home steuern wolltest. Dann kannst du diese aber nicht mit Homebridge oder der Shelly-App steuern.

    Also musst du uns vielleicht nochmal genauer beschreiben was du vor hattest. Wenn du die Shellys über das HB-Plugin betreiben möchtest hättest du gar nichts machen müssen.

  • Wenn du die HK-Firmware auf die Shellys geflasht hast, dann wohl, weil du die Shellys nativ in Home steuern wolltest. Dann kannst du diese aber nicht mit Homebridge oder der Shelly-App steuern.

    Also musst du uns vielleicht nochmal genauer beschreiben was du vor hattest. Wenn du die Shellys über das HB-Plugin betreiben möchtest hättest du gar nichts machen müssen.

    Ich habe lediglich einen der Shelly 1pm und Shelly 2.5 mit der Homekit Firmware geflasht um zu sehen ob dies funktioniert. Alle anderen laufen über die "normale" Shelly Firmware.
    Mein Ziel ist es, alle über das Homebridge Plugin in Homekit zu integrieren. Leider findet das Homebridge oder Hoobs Plugin jedoch keinen meiner Shelly's im Netzwerk.

    Auf dem Port auf welchem ich das Plugin laufen habe, heisst es nur "homebridge-shelly no device discoverd"

    Wenn ich mit $ homebridge-shelly describe <ip-address> versuche im Terminal einen Status abzufragen, spuckt der Raspberry nichts aus, respektive bleibt das Terminal stehen ohne dass ich eine neue Eingabe tätigen könnte.

  • Ich kann dir mal folgende funktionierende Config anbieten.

    networkInterface und devices habe ich bei meinem Setup nicht angegeben und fand trotzdem alle Shellys.


    Code
    {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly",
         "username": "admin",
         "password": "**********",
                "admin": {
                    "enabled": true,
                    "port": 8383
      }}
  • Ich kann dir mal folgende funktionierende Config anbieten.

    networkInterface und devices habe ich bei meinem Setup nicht angegeben und fand trotzdem alle Shellys.


    Code
    {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly",
         "username": "admin",
         "password": "**********",
                "admin": {
                    "enabled": true,
                    "port": 8383
      }}

    Leider ohne Erfolgt. Es findet keine devices.

  • Befinden sich die Shellys und die Homebridge im selben Subnetz (192.168.1.xxx)?





  • Befinden sich die Shellys und die Homebridge im selben Subnetz (192.168.1.xxx)?

    Ja, Shelly und der Pi laufen beide über das selbe Subnetz. Ich habe nur ein Modem im Einsatz und kein Mesh System. Dabei ist der Pi über ein RJ45 direkt am Modem angehängt. Die shellys sind über das W-Lan Netz eingebunden.


    Hier ist noch der output welchen das Terminal nach einiger Zeit generiert, wenn ich einen Shelly über die IP beschreiben lasse ($ homebridge-shelly describe 192.168.1.237):



    internal/buffer.js:75

    throw new ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS();

    ^


    RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds

    at boundsError (internal/buffer.js:75:11)

    at Buffer.readUInt32BE (internal/buffer.js:300:5)

    at Agent.abort (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-shelly/node_modules/coap/lib/agent.js:404:42)

    at RetrySend.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-shelly/node_modules/coap/lib/agent.js:365:10)

    at RetrySend.emit (events.js:315:20)

    at Timeout.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-shelly/node_modules/coap/lib/retry_send.js:78:10)

    at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)

    at processTimers (internal/timers.js:492:7) {

    code: 'ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS'

    }

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von overachiever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal kurz deine Fehler bei google gesucht....Bei einigen wurde der Fehler abgestellt mit dem Update der Node.js.

    Welche Version hast du installiert?

    In letzter Zeit kamen auch viele Shelly updates...Geräte Firmware sowie vom Plugin....Ist hier alles aktuell?

  • Hi!


    Ich glaube, du wirfst hier einiges durcheinander... Wenn du eine Homekit Firmware auf deinen Shelly lädtst, dann benötigst du keine Homebridge oder HOOBS. Code scannen/eingeben, fertig.


    Wenn du die originale Shelly Firmware drauf hast, dann kannst du natürlich mit Homebridge oder HOOBS und dem Shelly Plugin arbeiten. Das sollte automatisch deine Shellys finden. Deine Config beinhaltet Username und Passwort. Das benötigst du nur, wenn du diese auch auf den Shellys gesetzt hast, sonst nicht!

  • Hi!


    Ich glaube, du wirfst hier einiges durcheinander... Wenn du eine Homekit Firmware auf deinen Shelly lädtst, dann benötigst du keine Homebridge oder HOOBS. Code scannen/eingeben, fertig.


    Wenn du die originale Shelly Firmware drauf hast, dann kannst du natürlich mit Homebridge oder HOOBS und dem Shelly Plugin arbeiten. Das sollte automatisch deine Shellys finden. Deine Config beinhaltet Username und Passwort. Das benötigst du nur, wenn du diese auch auf den Shellys gesetzt hast, sonst nicht!

    Die Homekit Firmware habe ich nur auf 2 Shelly installiert, um zu probieren ob die Einbindung damit funktioniert. Die restlichen Shellys verfügen über die aktuellste Shelly Firmware. Bei denen liegt genau das Problem, dass diese nicht gefunden werden. Egal ob in der Config Username und Passwort hinterlegt werden oder nicht oder ob die Shelly ID angegeben wird oder nicht.
    Ich habe die Infos in der Config Schritt für Schritt erweitert um zu sehen ob dies etwas ändert. Dies führte jedoch nie zum gewünschten Ergebnis.

  • Code
    platforms": [
      {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly"
      }
    ]


    Probier es mal mit der Minimal-Config


    Vielleicht hast du ja da irgendeinen Fehler. Das läuft eigentlich alles völlig problemlos.

  • Mal kurz deine Fehler bei google gesucht....Bei einigen wurde der Fehler abgestellt mit dem Update der Node.js.

    Welche Version hast du installiert?

    In letzter Zeit kamen auch viele Shelly updates...Geräte Firmware sowie vom Plugin....Ist hier alles aktuell?

    Momentan bin ich auf Node.js v12.18.3
    Das Shelly Plugin ist auf dem neusten Stand. Ebenfalls die Firmware der Shellys.


    Code
    platforms": [
      {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly"
      }
    ]


    Probier es mal mit der Minimal-Config


    Vielleicht hast du ja da irgendeinen Fehler. Das läuft eigentlich alles völlig problemlos.

    Leider keine Verbesserung dadurch.

    Ich habe die Infos in der Config Schritt für Schritt erweitert um zu sehen ob dies etwas ändert. Dies führte jedoch nie zum gewünschten Ergebnis. Auch probiere ich es bei jedem Plugin Update wieder mit den minimal und maximal codes. Führte bisher nie zum Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von overachiever mit diesem Beitrag zusammengefügt.