Kurzbefehl - IP-Kamera-App öffnen bei Klingelsignal

  • Liebe Apple-Freunde,

    bei der Anlage eines Kurzbefehls brauche ich bitte Eure Hilfe:

    Ich betreibe Homebridge auf einem Raspberry Pi und habe darüber u.a. einen Homematic-Klingelsensor in Homekit eingebunden. Der Klingelsensor wird hier zwar nur als Bewegungssensor erkannt, macht aber, was er soll. Beim Betätigen des Klingeltasters an der Haustür wird zunächst der Klingelsensor angesteuert (und durch ihn über Homematic der Gong ausgelöst). Zugleich wird in Homekit eine Mitteilung an die iOS-Geräte versandt, die mit derselben Apple-ID verknüpft sind. Das zeigt mir, dass der Sensor tatsächlich in HomeKit als Auslöser eingesetzt werden kann.

    Jetzt möchte ich gerne, dass beim Betätigen der Klingel sogleich auf dem iPad die App für die Außen-Kamera geöffnet wird, die den Eingangsbereich überwacht, damit man sofort sehen kann, wer vor der Tür steht. Deshalb habe ich versucht, einen entsprechenden Kurzbefehl anzulegen, s. Screenshot (der sprachlich etwas unpassende, aber an sich funktionierende Trigger lautet „Bewegung erkannt“). Leider funktioniert das nicht. Zwar kann ich über den Play-Button rechts oben diesen Effekt simulieren/auslösen. Das Betätigen des Klingeltasters führt das Script jedoch nicht aus.

    Das Gleiche gilt, wenn ich den "Reolink öffnen" Befehl vor die erster Wenn-Bedingung ziehe; per Play-Button geht es, in der tatsächlichen Ausführung aber nicht.

    Kann mir jemand vllt. sagen, woran das liegt, und mir einen Tipp geben, wie ich das Problem löse? Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

    VG

    R2


    Hat wirklich niemand einen Tipp für mich??(

  • Hi,


    musst du vielleicht noch den Befehl bzw. das Skript „Reolink öffnen“ verschieben direkt nach dem Wenn-Ereignis?

  • Das habe ich auch schon ausprobiert. Es klappt aber nicht, und zwar nicht einmal in der Simjulation mit dem Play-Button.


    Als weitere Variante habe ich „Reolink öffnen“ vor die Wenn-Bedingung gesetzt. In der Simulation funktioniert dies zwar ebenfalls, nicht aber im „Real-Betrieb“.


    Verstehe ich vielleicht die grundsätzliche Funktionsweise der Kurzbefehle falsch?

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Hmmh, wie hast du den Kurzbefehl denn angelegt?


    Über die Home App, dann neue Automation erstellen, wenn Sensor etwas entdeckt, dann bei der Geräteauswahl ganz nach unten gehen, dort „in Kurzbefehle konvertieren“ auswählen.


    Dann musst du nur noch sagen, „öffne Reolink“ App

  • Ich hab‘s direkt über die Kurzbefehle-App gemacht. Ich werde das aber jetzt noch einmal nach Deiner Anleitung erneut versuchen ...


    Nein, das klappt auch nicht, da ich dann nach „in Kurzbefehl konvertieren“ zwar „Skripte“ auswählen kann, dort aber nicht mehr die Auswahl „Apps“ vorfinde, so dass ich die Reolink-App nicht aktivieren kann. Oder gibt es noch einen anderen Weg, die Kamera-App auszuwählen? Es ist halt keine Homekit-Kamera, die ich über „Zuhause steuern“ ansprechen könnte

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von R2K2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eventuell geht das Skript „App öffnen“ nur für persönliche Kurzbefehle und nicht bei Kurzbefehlen in Automationen.


    Wird also eher schwierig bis nicht möglich.


    Was möchtest du denn erreichen, dass die App geöffnet werden soll?

  • Ja, genau das. Ich möchte auf dem iPad sofort sehen können, wer an der Haustüre steht und geklingelt hat. Dazu soll sich die App öffnen, sobald der Klingeltaster gedrückt wurde. Ich habe auch noch einen virtuellen Taster in der homebridge installiert, der eine Meldung triggert. Wenn ich an diesen Taster anknüpfe, öffnet sich die Kamera-App aber auch nicht ...

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Das lässt Home leider nicht zu.

    Man kann es als normalen Kurzbefehl tun, zum Beispiel zu einer gewünschten Uhrzeit oder wenn das Handy zu 50% geladen ist, aber nicht, wenn der Auslöser aus Home kommt (beispielsweise ein Schalter oder Sensor was entdeckt). Wer sich das hat einfallen lassen und was das für ein Hintergrund hat weiß kein Mensch, aber wirklich smart ist das nicht.

  • Ja, genau das. Ich möchte auf dem iPad sofort sehen können, wer an der Haustüre steht und geklingelt hat. Dazu soll sich die App öffnen, sobald der Klingeltaster gedrückt wurde. Ich habe auch noch einen virtuellen Taster in der homebridge installiert, der eine Meldung triggert. Wenn ich an diesen Taster anknüpfe, öffnet sich die Kamera-App aber auch nicht ...

    Unterstützt deine Kamera einen snapshot per url Abfrage? Dann könntest dir das Bild über IFTTT per Kurzbefehl triggern

  • Ja, das tut sie. Das könnte ich noch ausprobieren. Allerdings muss ich mich dafür erst einmal mit ifttt genauer befassen. Ich dachte halt nur, dass es doch auch mit Kurzbefehlen/Automationen möglich sein müsste ...

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Ich gebe auf. Mit ifttt komme ich nicht klar. Und wenn es so ist, wie Bananajoe86 es sagt, denn nehme ich das jetzt so hin. Ich kann ja auch die Kamera-App manuell immer noch öffnen, sobald es klingelt - oder ganz winfach an der Türe nachsehen, wie früher halt.^^

    Danke für Eure Unterstützung.

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Wenn du deinen Stream der Camera abfangen kannst, wäre ja auch möglich, diesen über das Camera-FFMPEG Plugin in Home zu bekommen. Mitlerweile ist das ganz gut, kann man als Doorbell etc schon nutzen. Nur Audio , zumindest bekomm ich es nicht hin, geht nicht.

  • Der Beitrag ist zwar schon was Älter, aber ich Klinke mich hier mal ein.

    Meine Türklingel 8V AC Trafo, habe ich an einem Shelly 1 mit 12V DC Trafo Verdrahtet,

    Beim drücken des Klingeltasters, bekomme ich auch eine Push auf allen Geräten.

    Plugins:

    Shelly-Doorbell & Camera FFMPEG getestet.


    Mit einer D-Link Kamera im Innenbereich bekomme ich sogar bei der Push-Meldung ein Foto

    der Kamera.


    Mein Problem ist, dass ich die im Außenbereich Installierte Eufy 2c nicht dazu Bringen kann

    mir ein Foto zu senden.

    Ist es Tatsächlich so, dass die Eufys erst bei Bewegungserkennung den RTSP-Stream Freigeben?

    Dann muss ich diese nämlich Umtauschen, da die Erkennung auch nach einem Jahr Updates nicht

    Wirklich Funktioniert.