Conbee Stick unter Debian installieren

  • Wenn das Plugin richtig konfiguriert ist sollte die Bridge und die Geräte automatisch an KK durchgereicht werden.


  • anhand meiner config sollte er das auch


    {
                "platform": "Hue",
                "name": "Hue",
                "users": {
                    "xx": "xxx"
                },
                "hosts": [
                    "192.168.178.142:8080"
                ],
                "lights": true,
                "sensors": true,
                "excludeSensorTypes": [
                    "CLIP",
                    "Geofence",
                    "Daylight"
                ],
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "nupnp": true,
                "resource": true
            }

  • Und jetzt zum letzten Mal: Nimm


                "hosts": [
                    "192.168.178.142:8080"
                ],

    raus. Oder Du musst beide eintragen, Phoscon und Hue!


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hi


    ich habe meinen conbeeII per Ubuntu 20.04 auf einer virtuellen Maschine installiert.

    Auf einer anderen habe ich Debian 10.5 mit Homebridge installiert.


    deconz läuft, und ich habe ein paar Lampen eingebunden.

    Users habe ich in HB auch schon ausgelesen und in die config eigetragen. Er verbindet sich auch.

    Leider werden die gesamten Lampen aber nicht an die HB Übertragen und ich weiß nicht wieso:


    Hier meine Logs und Configs


    HB Log


    Config HB


  • Bitte keine Doppel-Posts!

    Deine Protokoll zeigt an, dass Du genau ein accessorie in Phoscon hast. Das ist vermutlich der build-in Tageslichtsensor.

    Und der wird nicht unbedingt an Homekit durchgereicht.

    Allerdings zeigt deconz 2 services an. Was hast Du denn für Geräte in deconz hinzugefügt?


    Code
    Okt 16 09:02:23 Homebridge homebridge[1457]: [2020-10-16 9:02:23] [Hue] Phoscon-GW: 1 accessories

    Und was siehst Du hier?


  • Das ist ja merkwürdig.

    Irgendwie kommen die nicht "durch", wobei es ja auch einige Verbindungsprobleme gibt.

    Mich stört nachwievor Dein Hosts-Eintrag.

    Lt. Wiki des Entwicklers sollten da entweder keine oder aber beide IP´s (ConBee und Hue Bridhge) stehen.

    Bei mir sieht das so aus:

    Wenn das jetzt nicht klappt bin ich raus, sorry!


  • hey.... es hat mit deiner config geklappt!!!


    log

    config


    aber es ist schon merkwürdig warum er mit meiner config nichts übernommen hat....


    jedenfalls werden die lampen jetzt angezeigt. danke dir vielmals.



    hast du eine idee wie ich die verbidungsprobleme beheben kann ? Bringen die verstärker von ikea da etwas ?


    Ich habe einen bereich im haus wo wenig bis keine lampen sind.....

  • Da bin ich aber froh!

    Mit den Verstärken habe ich keine Erfahrung!

    Such mal hier im Forum (bitte keinen neuen Thread ;)).

    Da gibt es einige Empfehlungen.


  • mein Spy ich habe nun das nächste problem....


    hatte alle lampen etc in HK drin und habe dann nochmal ein paar neue lampen hinzugefügt, per deconz, alles neu gestartet und nun sind alle lampen komtplett verschwunden aus HK und HB. Lediglich die ganzen Sensoren und schalter sind noch da.... in deconz sieht alles aus wie vorher. ich habe hue birnen, innr und tradfri im einsatz.



    hier mein log


    3 Mal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • keene Ahnung was da los ist.

    Ich kann mich nur wiederholen. Nimm die hosts raus!


  • die habe ich ja garnicht mehr drin....


    das komische ist das die sensoren ja alle angezeigt werden....

    Dann ist irgendwas mit der config.json nicht in Ordnung. Check das noch mal gegen mit meiner!


  • zu 100% gleich, habe sie so kopiert....


    Aber die "deconz" habe ich rausgelassen, da ich nicht wusste was da rein muss



    EDIT: ich habe etwas herausgefunden!


    Ich habe die Zeile


    "host": "192.168.178.142",


    und hatte keine veränderung.


    Dann habe ich


    "host": "192.168.178.142:8080",

    ergänzt und siehe da, alle lampen sind wieder da....


    phoscon ist über die normale ip 192.168.178.142 er und 192.168.178.142:8080 per browser erreichbar.


    Das ist doch sehr merkwürdig oder ?

  • Tja, wenn´s jetzt läuft so wie Du willst. "Never touch a running system"


  • ich muss das Thema nochmal wieder hochholen.


    Habe ja nun ubuntu mit einer vm laufen.


    nach dem neustart habe ich immer das problem das der stick nicht mehr in deconz erkannt wird. Muss ihn mehrmal ein und ausgängen bis es klappt....


    hat jemand eine idee was da das problem sein kann ?