Kein freier Speicherplatz mehr auf der SD Karte

  • Moinsen,


    ich wollte letztens Updates machen über Config-UI-X und da brach mir alles zusammen.

    Wie sich herausstellte mit der Meldung "No free space left".


    Ich habe im PI eine 32GB Micro SD Karte und lediglich ein paar Plugins am laufen.


    Mit einer kleinen Anleitung hier im Forum habe ich mal etwas aufgeräumt gehabt auf der Karte.

    Allerdings bin ich lange nicht mehr mit Linux groß unterwegs gewesen.


    Kann mir jemand sagen, mit welchen Befehlen ich am einfachsten schauen kann, wieviel Platz wirklich noch auf der Karte verfügbar ist und was diesen so vollmüllt?!


    Meine Backups sollten eigentlich alle auf einem USB Stick landen, welcher sich dauerhaft am PI befindet.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ich verwende ncdu.


    Sieh mal hier:

    RE: Verschiedene Homebridge Probleme

  • Ich glaub ich hab einfach, wo ich grad mal in Ruhe geschaut habe die Ursache gefunden.

    Die Partition auf der SD Karte hat noch keinen "Expand" von mir bekommen gehabt und lief noch auf 7.3GB.


    Scheinbar habe ich nur eine 16GB SD Karte im PI stecken aber auf jedenfall habe ich nur wieder 8GB verfügbar.


    Vielen Dank trotzdem!

    Jetzt muss ich wohl nur mal wieder NPM und Co aktualisieren um das Hue Plugin zu installieren. :)