MotionSensor statt Tür- und Fenstersensor

  • Guten Abend an alle,


    derzeit schwirren mir, auch nach Recherche aus dem Forum, diverse Ideen bezüglich einer Alarmanlage vor. Jetzt gibt es ja diverse Tür- und Fenstersensoren. Aber entweder laufen die über Z-Wave (instabil in Homekit?) oder aber mittels Bluetooth (möchte ich gänzlich vermeiden). Daher stelle ich mir gerade die Frage ob ich nicht im Bereich von Terassentür und Fenster auch Bewegungsmelder einsetzen kann/ sollte. Ist unter Umständen eventuell günster.


    Habt ihr Erfahrungen hinsichtlich Zuverlässigkeit?


    Gruß

    pauabaer

  • Ich mache das seit einem halben Jahr so, die Terrasse einschließlich WZ-Terrassentür habe ich mit einem Eve Motion abgesichert.


    Sehr zuverlässig! Ich hatte 4 mal Alarm in dieser Zeit, wovon ich 3 erklären kann.


    Zusätzlich habe ich auch noch einen Door & Window dran, kann den aber wegen unserer Katze nur für Alarm nutzen, wenn wir nicht da sind.


    Gruß

    Stephan

  • Habe hier zum einen öfter von BT Schwächen gelesen und zum anderen lassen sich BT-Geräte doch leichter kapern. Will meine Geräte nicht ständig mit aktiviertem BT betreiben.


    Da ich keine Haustiere habe, sollte es mit den Bewegungsmeldern zunächst ausreichen. Wobei gestern Abend der im Abend aus irgendeinem Grund kurzzeitig. Ich reagiert hat -.-