Homekit Funkfernbedienung

  • Vorwort:


    Auf die Idee kam ich als die Fernbedienung meines 15 Jahre alten Garagentores defekt war.

    Eine neue originale hätte ~ 50€ gekostet……

    Also eine alternative gesucht und in einen 12V Relais mit Funkfernbedienung gefunden.

    Universal 12 V Fernbedienung Schalter Smart Home Empfänger Sender 433 MHz DC 1CH Drahtlose Fernschalter Relais Modul und RF Sender Fernbedienungen 1527, 2 Stück (bei Ali günstiger zu finden)



    Jetzt zum eigentlichen Homekit Umbau.


    Die Fernbedienung des 12 V Relais hat 2 Tasten (A und B) ich brauche aber nur Taste A zum Öffnen und Schließen des Garagentors.

    Mit der anderen Taste kann man ein zweites 12 V Relais ansteuern. (z.B. ein zweites Garagentor)


    Da kam mir die Idee mit einen zweiten Relais mein Homekit Türschloss zu öffnen (Danalock V3)


    Also ein zweites Relais bestellt. Einen Aqara Tür/Fenstersensor zerlegt und zwei Kabel am Reed-Kontakt angebracht.

    Die zwei Kabel vom Fensterkontakt am Relais angeschlossen, die Stromversorgung kommt (zum Testen) von 8 AA Batterien (1,5V).



    Für die Dauerhafte Stromversorung:

    EFISH DC 12V 2A 24W Netzteil,Netzstecker für 12V kleine elektronische Geräte,CCTV-Kamera,WLAN-Router,Hub,LED-Streifen,Telekom,Speedport,Scanner,Schalter,Türklingel+7 Verschiedene DC-Stecker



    Nun habe ich meine schon vorhandene Fernbedienung vom Garagentor genommen und das zweite Relais auf die Taste B „angelernt“


    D.h. beim Drücken der Taste B wird der Fensterkontakt kurz geschlossen, wenn der Modus "Momentary" am Relais gewählt ist d.h. das Relais schaltet, solange man den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt hält.


    Es würde noch zwei weitere geben:

    Modus 2 >> "Toggle", d.h. das Relais schaltet bei Druck auf den Knopf ein und bei nochmaligem Druck wieder aus.

    Modus 3 >> "Latched", d.h. das Relais schaltet bei Druck auf einen Knopf ein und bei Druck auf den anderen Knopf wieder aus.


    Jetzt noch die Automation in der Home App angelegt

    à Beim Schließen vom Fensterkontakt Szene „Haustür entsperren“ ausführen.


    Fertig J





    Somit kann ich wenn ich nach Hause komme, mit der Fernbedienung das Garagentor und die Haustür öffnen.



    Gruß

    Rock