Somfy Rolläden: HomeKit Integration kommt im ersten Quartal 2020

  • Quelle: https://smartapfel.de/somfy-ro…t-im-ersten-quartal-2020/

  • 2020 ist bereits das 3. Jahr in Folge (2018, 2019, 2020) in dem Somfy die Homekit-Integration ankündigt....von wegen "Ende letzten Jahres" und "wir haben beim Hersteller erneut nachgehakt"!

    Fakt ist, es ist immer wieder verschoben worden und jeder, der sich in der Vergangenheit diese Funktionalität schon gewünscht hatte, ist sicherlich schon anderweitig fündig geworden. Also nun 2020, aber auch das ist scheinbar nicht sicher. Dass dies mittlerweile eine Never-Ending-Story ist, geht leider aus Deinem Artikel so nicht direkt hervor!


    Aber vielleicht haben alle bei Somfy (und unfreiwillig auch die Kunden) nur auf "Connected Home over IP" gewartet.... Würde mich nicht wundern, wenn Somfy dann darüber hinaus noch verlauten lässt, dass die Integration - wenn sie denn dann mal existiert - leider nicht mehr mit der Tahoma Box funktioniert. Aber wie bereits erwähnt, vielleicht interessiert das dann gar keinen mehr. :sleeping:

  • Es gibt ja tatsächlich schon den Nachfolger. “Tahoma Switch“.


    Ich hatte damals echt überlegt mir die Tahoma zu kaufen und vorerst über Homebridge oder ifttt zu betreiben.

    Ich hätte mich wirklich geärgert ;)

  • 2020 ist bereits das 3. Jahr in Folge (2018, 2019, 2020) in dem Somfy die Homekit-Integration ankündigt....von wegen "Ende letzten Jahres" und "wir haben beim Hersteller erneut nachgehakt"!

    Fakt ist, es ist immer wieder verschoben worden und jeder, der sich in der Vergangenheit diese Funktionalität schon gewünscht hatte, ist sicherlich schon anderweitig fündig geworden. Also nun 2020, aber auch das ist scheinbar nicht sicher. Dass dies mittlerweile eine Never-Ending-Story ist, geht leider aus Deinem Artikel so nicht direkt hervor!


    Aber vielleicht haben alle bei Somfy (und unfreiwillig auch die Kunden) nur auf "Connected Home over IP" gewartet.... Würde mich nicht wundern, wenn Somfy dann darüber hinaus noch verlauten lässt, dass die Integration - wenn sie denn dann mal existiert - leider nicht mehr mit der Tahoma Box funktioniert. Aber wie bereits erwähnt, vielleicht interessiert das dann gar keinen mehr. :sleeping:

    Wir können auch nur immer wieder mit dem Hersteller in Kontakt treten und dessen Aussagen kommunizieren. Ich habe heute Morgen auch nochmal mit einem Pressesprecher von Somfy gesprochen. Demnach soll kein konkretes Datum mehr genannt werden, einfach weil es Apple mit dem Zertifizierungsprozess als große Unbekannte gibt. Nichtsdestotrotz konnte man mir überzeugend vermitteln, dass Somfy die Wichtigkeit von HomeKit erkannt hat und mit Hochdruck an der Integration arbeitet.

  • Besten Dank für die Rückmeldung und für das Nachhaken bei Somfy.


    Klar ist Apple ein Flaschenhals im Zertifizierungsprozess, aber andere haben es immerhin auch geschafft, deren Produkte zu zertifizieren. Erstaunlicherweise vor allem kleine Startups mit definitiv weniger Manpower als Somfy (> 1 Mrd Umsatz) dies auf die Strasse bringen könnte. Bedeutet, mann muss nicht 3 Jahre davon reden/ankündigen und doch nichts zuwege bringen.


    Im Grunde nutzen sie es als Kaufargument, aber bleiben es den Kunden die ganze Zeit schuldig. Kein Betrug, aber man darf sich betrogen fühlen? Ja, vielleicht!


    Ich glaube, das weglassen eines konkreten Datums der Einführung bringt da nur wenig - ausser dass die Produktinfos der Hersteller noch etwas geschmeidiger werden. Ihr könnt das ja dann auf Smartapfel etwas relativieren.... ;)

  • Erstaunlicherweise vor allem kleine Startups mit definitiv weniger Manpower als Somfy (> 1 Mrd Umsatz) dies auf die Strasse bringen könnte.

    Genau da ist vermutlich auch das Problem. Die Somfy TaHoma Box wurde veröffentlicht, als noch gar nicht über HomeKit nachgedacht wurde und verbindet zahlreiche Geräte mit unterschiedlichen Protokollen. Nun wäre es vermutlich ein leichtes (zumindest leichteres) einfach eine neue Box zu entwickeln, die allen Anforderungen von Apple entspricht. Die kundenfreundlichere Variante ist jedoch, die vorhandene Box zu zertifizieren, damit alle Kunden von HomeKit profitieren können. Dabei muss man allerdings auch sämtliche Altlasten durch den Zertifizierungsprozess schleifen, die Startups vermutlich noch nicht haben.


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte Somfy keinesfalls in Schutz nehmen. Die haben HomeKit einfach viel zu früh angekündigt und dann auch noch mit einer, wenn auch groben, Zeitplanung. Das weckt natürlich Erwartungen auf Kundenseite und frustriert, wenn das nicht eingehalten werden kann.


    Die Relativierung des Zeitplans Q1 in dem Artikel ist uns hoffentlich gelungen 😉

  • ...und schon wieder beginne ich die Tage bis zum 31.03. zu zählen. Sorry dafür, ich kann einfach nicht anders. Könnt ihr mal in eure Glaskugel schauen und sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht werden. Wie sicher ist "im ersten Quartal"?

  • mono : meine persönliche Meinung ist, Q1 kannst du Knicken. 2020 wird aber die Integration kommen.


    Ich möchte Somfy nicht in Schutz nehmen, aber in der heutigen Zeit werden gerne Vollmundig Ankündigungen vom MarketingTeam gemacht. Die Vorstände von haben vielfach keinerlei Ahnung davon, was wirklich Entwicklung heißt und wie lange sowas teilweise dauern kann.

    Deshalb kommt es immer wieder von zig Firmen zu Fehlinformationen in Bezug auf die Zeiten.


    liebe Grüße


    Torben

  • Gibt es hier inzwischen neue konkretere Informationen?

    Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich damit beginnen soll eine Integration über Homebrigde zu realisieren.

    Finde aber nicht die Zeit und habe eigentlich auch keine große Lust mich dem unbenannten Thema zu befassen

  • DerDirsch : noch haben wir Q1 ;)

    Im Endeffekt musst du das für dich selber klären, wie wichtig dir das ist, ob du wartest oder die Zeit hast mit der HomeBridge „rumzuspielen“.


    Ich hab auch das ein oder andere was ich dann integrieren möchte, hab aber genügend andere Baustellen.

    Also stört es mich nicht besonders, ob die Integration jetzt Q1 oder doch erst Q4 kommt.


    Eine Integration kommt aber definitiv!


    liebe Grüße


    Torben

  • Wenn ich dies lese (mit Google übersetzt), dann habe ich nicht das Gefühl, dass wir hoffnungsvoll auf Q1 blicken können.


    https://www.somfy.fr/Blog/Post…575-1374010839.1582059088


    Bei mir läuft die Homebridge ausschließlich mit dem Somfy Plugin. Es ist wirklich nicht viel Arbeit. Es funktioniert auch zuverlässig.


    In dem Text steht auch, dass sich die Integration auch nur auf die Premium Box bezieht und hier nur der IO-Teil. Daher bin ich sehr gespannt, was uns als erstes präsentiert wird.

  • Gibt es hier inzwischen neue konkretere Informationen?

    Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich damit beginnen soll eine Integration über Homebrigde zu realisieren.

    Finde aber nicht die Zeit und habe eigentlich auch keine große Lust mich dem unbenannten Thema zu befassen

    Hole dir von Velux die Bridge, damit laufen die Somfy IO Rolladen ohne Probleme.

  • Hab ich auch dran gedacht.
    Ich hab aber nur die IO Taster und nicht die Motoren. Die sollen angeblich nicht kompatibel sein 🧐

    Hallo


    habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und bei Velux/Somfy nachgefragt es müssen Io-Control fähige Motoren sein,

    ich habe leider Motoren mit der RTS Technik und diese sind nicht integrierbar :-/

  • Hallo


    habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und bei Velux/Somfy nachgefragt es müssen Io-Control fähige Motoren sein,

    ich habe leider Motoren mit der RTS Technik und diese sind nicht integrierbar :-/

    Ja auf Somfy kann man lange warten. Ich brauche die Integration längst nicht mehr und pfeife drauf. Ich habe RTS Motoren seit über einem Jahr in Homekit. Hast du die Tahoma Box?

  • Ja auf Somfy kann man lange warten. Ich brauche die Integration längst nicht mehr und pfeife drauf. Ich habe RTS Motoren seit über einem Jahr in Homekit. Hast du die Tahoma Box?

    Nein habe ich nicht, ich bin mir noch immer nicht sicher welches System ich verwenden soll habe mich bis jetzt nur erkundigt was es für Möglichkeiten gibt und was für mich die beste Preis/Leistung wäre....

  • Nein habe ich nicht, ich bin mir noch immer nicht sicher welches System ich verwenden soll habe mich bis jetzt nur erkundigt was es für Möglichkeiten gibt und was für mich die beste Preis/Leistung wäre....

    Was meinst du mit welchem System? Habe verstanden du hast schon RTS Rollos?


    Hast du dich schon mal mit dem Lightmanager Air beschäftigt?

    Auch nicht ganz billig, aber eine Alternative zu Tahoma mit vielen weiteren Möglichkeiten

    https://www.amazon.de/Light-Manager-AIR-Universelle-Smarthome-Unterstützung/dp/B07CVKFZLV/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=lightmanager+air&qid=1583866756&sr=8-5&linkCode=sl1&linkId=72ea8f272196333b44bb8c31019ddb2f&language=de_DE&tag=hktips-forum-21


    Habe keine Erfahrung damit aber hier gibt es einen Forenbeitrag dazu:

    Lightmanager Plugin? Homebridge