Funk Markise mit Rolling Code in HomeKit steuern

  • Hi zusammen.
    Ich habe bei mir eine Funk Markise und wollte diese unbedingt in HomeKit integrieren. Da das Haus nur gemietet ist kam eine bauliche Änderung nicht in Frage.

    vorhanden waren schon:

    Raspberry mit Homebridge

    Broadlink RM Pro

    mehrere Funk Steckdosen

    sowie Kenntnisse in Elektrotechnik ;)


    Also habe ich mich an die Arbeit gemacht. Als erstes habe ich mir die Funkfernbedienung angeschaut. Ziel war es die Taster der Fernbedienung „potentialfrei“ über Funksteckdosen zu schalten. Also habe ich Adern an die Taster gelötet und diese auf den Schaltkontakt eines Relai angeschlossen. Das Relai wird über 230V von der Funksteckdose geschaltet.
    Dann hab ich die Funksteckdosen in meinem Broadlink angelernt. Für den Broadlink nutze ich das Plugin Broadlink RM TV auf dem Raspberry.
    Bei der Steuerung war es dann wichtig das die Funksteckdosen nur kurz einschalten um den Impuls an die Fernbedienung zu geben.
    Also „Ein“ Befehl senden und 1 sec später „Aus“ Befehl.
    Soweit hat alles gut geklappt aber bei der Inbetriebnahme gab es dann doch ein Problem: der Broadlink schaltet die Funksteckdose ein und dadurch sendet die Fernbedienung den Befahl an die Markise. Wenn jetzt 1 sec später der aus Befehl für die Funksteckdosen kommt dann dann stören sich die beiden Funksignale bzw. die Funksteckdosen empfängt den as Befehl nicht.
    Also nochmal umdenken. Habe die normalen Relais gegen Multifunktionsrelai ausgetauscht. Dort kann man einen „Einschaltwischer“ einstellen. Das bedeutet das bei einem Ein Befehl das Relai für Zeit X angeht und dann von allein abfällt. Habe die Zeit auf 0,5sec gestellt und damit passt es. Markise erfolgreich in HomeKit. :D
    Ich weiß die Lösung ist nicht einfach und man sollte bedenken das 230V im Spiel sind. Also sollte man wissen was Mann tut.

    Vielleicht hilft es ja jemanden oder gibt Anregungen.


    In der Config sieht es so aus:


    {

    "name": "Markise",

    "type": "window-covering",

    "totalDurationOpen": 36,

    "totalDurationClose": 38,

    "data": {

    "open": [

    {

    "data": "HEX Steckdose 1 An“
                                "pause": 1

    },

    {

    "data": "HEX Steckdose 1 Aus"

    }

    ],

    "close": [

    {

    "data": "HEX Steckdose 2 An",

    "pause": 1

    },

    {

    "data": "HEX Steckdose 2 Aus"

    }

    ],

    "stop": [

    {

    "data": "HEX Steckdose 1 An",

    "pause": 1

    },

    {

    "data": "HEX Steckdose 1 Aus“
    }

  • Hi ...


    auch eine gute Idee ..

    Ich habe es so gelöst :) Mit einem ESP8266 und der FB von Somfy bzw. Markilux.

    Somfy Markise mit Siri steuern


    CUKai

  • Das mit dem Rolling Code und wie du den überwindest, habe ich nicht verstanden. Ich hab hier einen Beamer, dessen IR-Fernsteuerung einen Rolling Code verwendet und weiß nicht, wie ich das Ding ansteuern soll.

  • Ich habe mir im Prinzip die Kontakte der Fernbedienung abgegriffen und schalte sie mit einem Relai. Das Relai wiederum wird von handelsüblichen Funksteckdosen geschaltet. Sie kann man es problemlos im Broadlink anlernen und HomeKit einbinden.

    Bei Infrarot ist das aber echt unüblich. Kenne das nur von Markisen/ Rolladen aus Sicherheitsgründen.

  • Jetzt hab ich's kapiert! Das hilft mir natürlich nicht weiter. Danke.

  • so wie es aussieht wäre es mit einem Sonoff 4ch ProR2 auch möglich die Kontakte der Funkfernbedienung abzugreifen. Sonoff lässt sich auch gut in Homebridge einbinden.

  • Hardware. Hardware erkenne ich immer dann, wenn einer drauf zeigt und sagt: "Hardware". Alles was mit Drähten, Schaltungen und Lötkolben tun hat, stellt mich vor unüberwindliche Hindernisse.

  • Hi ...


    einfach mal versuchen ... kannst Du vielleicht eine 2. FB mit dem Beamer "koppeln".

    So habe ich es gemacht ... eine 2 FB gekauft, gekoppelt, zerlegt und dann mit 3 oder 4 Kabeln

    an einen ESP8266 angeschlossen ...
    Was ist das denn für ein Beamer?


    CU Kai