Anfänger benötigt Hilfe

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum.


    Ich taste mich gerade ganz langsam an das Thema Smart Home heran und habe mit dem preiswerten System von Ikea einige Lampen smart gemacht.


    Zur Zeit nutze ich folgende Ausstattung:
    ATV als Homebase

    IKEA Tradfri-Lampen, Bewegungsmelder und Bridge

    Homekit-App zur Steuerung

    Ikea-Tradfri-App (nur zur Ersteinrichtung)


    Ich möchte das System nun langsam ausbauen und im nächsten Schritt meine vorhandenen elektrischen Rolläden mit Zeitschaltuhr (Bosch-Jäger) umrüsten.
    Im Frühjahr soll dann eine smarte Gartenbewässerung folgen.

    Hierzu konkrete Fragen:
    Allgemeines:
    Benötige ich für eine Umrüstung/Erweiterung des Systems immer eine Bridge des jeweiligen Herstellers? Kann ich das an Tradfri anbinden? Benötige ich überhaupt eine Bridge oder kann das direkt mit Homekit verbunden werden?

    Rolladensteuerung:
    Ich habe smarte Steuerungen von Bosch mit passendem Adapter für die Busch-Jäger Abdeckungen gefunden. Taugen die was? Gibt es evtl. andere gute aber preiswertere Systeme?

    Gartenbewässerung:
    Ich möchte drei bis vier getrennt regelbare Wasserkreise verlegen. Hierzu habe ich das Gardena-System gefunden. Habt ihr hierzu Erfahrungen bzw. vernünftige Alternativen?

    Homekit-App:
    Ich habe bei gerade einmal 4 Lampen und 2 Multiroom-Lautsprechern jetzt schon diverse Ein-Ausschalter, Szenen und Automationen in der App.
    Wenn ich das System weiter ausbaue, erwarte ich eine Flut an Schaltmöglichkeiten.
    Wie behaltet ihr hier den Überblick?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße;
    Marc

    Anfänger mit Ikea-Tradfri-System

  • Guten Morgen und herzlich willkommen hier bei uns



    Grundsätzlich ist es beim Betrieb des SmartHome über Apple Homekit zu klären, ob du alles ausschließlich über native Devices/Hersteller machen möchtest, oder auch eine Homebridge betreiben willst, um damit für sehr viele Geräte/Hersteller offen zu sein.


    nativ = direkt homekitfähige Geräte (zB. Eve)



    Hierzu konkrete Fragen:


    Allgemeines:
    Benötige ich für eine Umrüstung/Erweiterung des Systems immer eine Bridge des jeweiligen Herstellers? Kann ich das an Tradfri anbinden? Benötige ich überhaupt eine Bridge oder kann das direkt mit Homekit verbunden werden?

    Manche Hersteller bieten eine Bridge für Ihre System an (zB. Phillips, IKEA, Aqara usw.). Das hängt zu einen davon ab, mit welche „Sprache“ die Geräte eines Herstellers kommunizieren. Es gibt verschiedene Protokolle zur Kommunikation - einige kennst du bestimmt, wie Bluetooth, LAN oder WLAN/Wifi. Daneben gibt es noch weitere (drahtlose) „Sprachen“ wie ZigBee, Zwave, Funk 433MHz oder 866MHz usw. Wenn du nun NUR native Systeme möchtest, dann mußt du immer die entsprechende Bridges der Hersteller verwenden, da diese dann in Homekit eingebunden werden (wie deine Ikea-System). Beliebige WLAN-Systeme kannst du meist nicht so einbinden wie zB. SmartTV oder Steckdosen usw. Dafür brauchst du dann diese „Homebridge“, damit die alle mit Homekit „sprechen“ können und natürlich kann man damit noch viel, viel mehr anstellen.


    Rolladensteuerung:
    Ich habe smarte Steuerungen von Bosch mit passendem Adapter für die Busch-Jäger Abdeckungen gefunden. Taugen die was? Gibt es evtl. andere gute aber preiswertere Systeme?

    Bosch ist gut und jetzt ja auch nativ für Homekit. Natürlich brauchst du auch die Bridge dazu. Habe selbst kein Bosch SmartHome. Man kann dies auch günstiger lösen, aber nicht nativ für Homekit. Da gibt es nur wenige Anbieter für meist recht teuere Lösungen.


    Gartenbewässerung:
    Ich möchte drei bis vier getrennt regelbare Wasserkreise verlegen. Hierzu habe ich das Gardena-System gefunden. Habt ihr hierzu Erfahrungen bzw. vernünftige Alternativen?

    Da habe ich keine Ahnung von. Mein Garten ist also weder clever noch smart 8)

    Aber suche einfach mal hier im Forum danach.


    Homekit-App:
    Ich habe bei gerade einmal 4 Lampen und 2 Multiroom-Lautsprechern jetzt schon diverse Ein-Ausschalter, Szenen und Automationen in der App.
    Wenn ich das System weiter ausbaue, erwarte ich eine Flut an Schaltmöglichkeiten.
    Wie behaltet ihr hier den Überblick?


    Gar nicht :saint:

  • Hallo Z-smoker


    erstmal vielen Dank für deine Antworten!
    Bitte das Zitat aufklappen, ich habe darin geantwortet.

    Anfänger mit Ikea-Tradfri-System

  • Hallo stonie:)


    Es gibt Geräte , die auch ohne Bridge funktionieren (wie z.B. Meross Steckdosenleisten oder KoGeek Zwischenstecker), aber viele Hersteller (die kein Wifi/Bluetooth verwenden) haben eine Bridge, die das verwendete Protokoll übersetzt, damit Apple Home was damit anfangen kann (dazu gehören Tradfri, Philips, Aqara und Co.). Und ja, du benötigst strenggenommen für (nahezu) alle Hersteller eine eigene Bridge.


    Bei der Rolladensteuerung hat sich bei mir der Shelly 2.5 sehr gut bewährt. Den kann man über die Homebridge, oder aber auch mit einer alternativen Firmware direkt in Homekit einbinden. Letzteres hab ich noch nicht gemacht, da ich mit der Homebridge Lösung ganz zufrieden bin.


    Zum Thema Garten bin ich (noch) raus :D Das hab ich mir für das nächste Jahr vorgenommen :D

  • Das mit der Rolladensteuerung hat ja BenGore schon korrekt beantwortet 8)