Kurzbefehl wenn/dann

  • Hallo, bin neu hier und nutze seit wenigen tagen nfc-tags bei mir zuhause. Ich besitze ein Iphone XsMax, Hue Bridge, Homebridge läuft am Pi falls das relevant ist für einen lösungsvorschlag


    Bitte steinigt mich nicht gleich aber ich habe darüber keine info gefunden, kann jeder mit einem nfc-fähigen handy meine kurzbefehle auslösen ?


    Wenn ja, kann ich das irgendwie unterbinden ? Meine idee wäre mit wenn/dann funktion.


    WENN Macadresse DANN löse kurzbefehl aus.


    Oder gibt es da einen anderen lösungsweg ?


    Ich danke euch schon mal für eure tipps

  • kann jeder mit einem nfc-fähigen handy meine kurzbefehle auslösen ?

    Nein.


    Du kannst dir das ungefähr wie einen Barcode vorstellen. Wenn der Barcode von einem bestimmten Produkt in Geschäft A gescannt wird, zeigt die Kasse 2,99 € an. Wenn der gleiche Barcode in Geschäft B gescannt wird, zeigt die Kasse 2,69 € an. Und wenn der Barcode in Geschäft C gescannt wird, zeigt die Kasse überhaupt nichts an, weil der Barcode nicht im System hinterlegt ist.


    Andere Handys können zwar den NFC-Tag scannen, bekommen aber nur dessen ID (oder was auch immer darauf gespeichert ist) - an deinen Kurzbefehl kommst nur du.

  • Ja, jedes Handy kann den Tag lesen.

    Da steht ja aber nicht viel drauf, sondern nur "Hallo ich bin der Hugo"

    Nur dein Handy, dem du gesagt hast was er mit Hugo tun soll, macht etwas, wenn Hugo

    "Guten Tag" sagt.

    Auf dem TAG sind also keine Informationen, welche es für andere ermöglicht, eine Automation auszuführen.

  • Nein.


    Du kannst dir das ungefähr wie einen Barcode vorstellen. Wenn der Barcode von einem bestimmten Produkt in Geschäft A gescannt wird, zeigt die Kasse 2,99 € an. Wenn der gleiche Barcode in Geschäft B gescannt wird, zeigt die Kasse 2,69 € an. Und wenn der Barcode in Geschäft C gescannt wird, zeigt die Kasse überhaupt nichts an, weil der Barcode nicht im System hinterlegt ist.


    Andere Handys können zwar den NFC-Tag scannen, bekommen aber nur dessen ID (oder was auch immer darauf gespeichert ist) - an deinen Kurzbefehl kommst nur du.

    Vielen dank für die aufklärung :)

  • Ja, jedes Handy kann den Tag lesen.

    Da steht ja aber nicht viel drauf, sondern nur "Hallo ich bin der Hugo"

    Nur dein Handy, dem du gesagt hast was er mit Hugo tun soll, macht etwas, wenn Hugo

    "Guten Tag" sagt.

    Auf dem TAG sind also keine Informationen, welche es für andere ermöglicht, eine Automation auszuführen.

    Danke fürs erklären 👍🏻

  • Eine frage hab ich da noch, wenn ich dem tag sage alarmanlage scharf schalten tut er das, ohne codeeingabe der app - kann man den alarmanlagencode beim tag auslesen ?


    Hab da ein wenig sicherheitsbedenken, nicht das jemand dann meinen code hat - der tag ist in der wohnung - deaktiviert wird sie per fernbedienung

  • Vielleicht hast du unsere Antworten zu schnell überflogen, daher hier nochmal die Kernaussagen. :P

    Andere Handys können zwar den NFC-Tag scannen, bekommen aber nur dessen ID (oder was auch immer darauf gespeichert ist) - an deinen Kurzbefehl kommst nur du.


    Auf dem TAG sind also keine Informationen, welche es für andere ermöglicht, eine Automation auszuführen.


    AUF DEM NFC-TAG wird NICHTS gespeichert!!11!111