Automation für Lampe erstellen, zu bestimmter Zeit bestimmte Helligkeit und Lichtfarbe

• Guten Morgen,

ich persönlich stelle mich anscheinend zu blöd an diese Automation Zu verstehen.
    Was ich möchte ist folgendes:

Wenn meine Schreibtischlampe an ist und es ist nach 18:00 Uhr soll diese auf 50 % und gelblicher gedimmt werden.
    Das soll aber immer passieren egal wann ich diese anmache nach 18:00 Uhr.

Und morgens möchte ich das genau umgekehrt haben wenn ich die Lampe ab 6:45 Uhr anmachen soll sie auf 100 % und blaues Licht gestellt werden. Das alles ohne dass ich irgendetwas bestätigen muss. Nur in Abhängigkeit davon ob die Lampe an ist oder nicht. Kann mir hier vielleicht jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
    Grüße Jens

Native HomeKit

• Ich habe es gerade versucht in der Home+ App anzulegen. Dort geht es.

Ich Home direkt bekommst du das Problem, dass dein Auslöser nicht gleichzeitig als Schaltendes Element in Automationen angelegt werden kann.

Alternativ würde mir noch der Umweg über einen HB-Fake-Schalter einfallen, welcher als Zwischenautomation fungiert.

Mit Shortcuts ist das bestimmt auch möglich, dafür gibt es hier aber andere Experten.

• Jo per Kurzbefehl sollte das kein Problem sein. Auslöser für die Automation ist das Einschalten der Lampe zusammen mit der zeitlichen Bedingung (als z.B. zwischen 18 und 0 Uhr). Dann in Kurzbefehl konvertieren, da kannst du dann wieder die Lampe auswählen.

Wenn die Lampe auch die Farbe ändern soll wenn sie bereits an ist brauchst Du ne zweite Automation, die als Auslöser die Uhrzeit hat. Im Kurzbefehl kann man das über die Wenn Funktion den Status der Lampe abfragen :)

• Hallo,

ja danke aber. 😉

Ich versuche das noch mal zu erklären.
    Ich möchte unabhängig davon wann ich die Lampe manuell oder automatisch einschalte, das nach 18:00 Uhr die Lampe gedimt wird und die Farbthemperatur geändert wird.

Wenn sie schon an ist soll der Vorgang passieren und wenn ich sie 19:00 Uhr erst an mache soll das trotzdem passieren.

Mir würde hier hier ein Beispiel für die Kurzbefehl App helfen.

danke

Native HomeKit

• Also Automation 1: Du schaltest Lampe an und es ist bereits nach 18 Uhr:

Automation 2, die Lampe ist bereits an und es wird 18 Uhr:

Wenn du im Kurzbefehl auf ... festlegen klickst kannst du u.a. Farbe und Helligkeit auswählen.

• Hallo community,

die ganze Sache hat leider einen kleinen Haken.
    Sie funktioniert nur wenn ich auch mit HomeKit die Lampe an und Ausschalte.

Tue ich manuell interessiert das die Automation überhaupt nicht.
    Das ist aber wahrscheinlich nicht zum gehen denke ich mal?

Native HomeKit

• Wenn es eine Lampe ist (also Hue, Tradfri usw.) und du schaltest sie manuell aus, ist sie ja nicht mehr im System und weiß nicht was gespielt wird. Viele gehen dann in den Standard-Modus nach dem einschalten, oder dem letzten Zustand. Ähnlich ist es bei einer Steckdose.

Klappt nur, wenn die Systeme permanent mit Strom versorgt werden und das geht nur, wenn sie über eine App oder HK geschaltet werden.

• Das ist interessant. Wie verhält sich denn Home wenn du die Direkt an der Lampe anschaltest. Wird der Status in Home verändert?

• Guten Morgen,

ich nutze homebridge mit einem deConz Stick und HB-hue.

deConz bekommt das manuelle ausschalten mit, aber homeKit nicht.

Es scheint also das HB-Hue diese Statusänderung nicht sauber übermittelt.

Native HomeKit

• Guten Morgen,

ich habe einen Bewegungsmelder im Flur, der das Licht anschaltet sobald ich den Raum betrete. Damit ich nachts nicht geblendet werde wird die Lampe im Flur zwischen 22 und 6 Uhr morgens nur bei 1% eingeschaltet. Ich habe es bei mir direkt über HomeKit gelöst. Ich habe jeweils eine Automation für die einzelnen Zeitfenster. Diese Automationen sehen so aus:

Wenn ein Gerät gesteuert wird>Deckenlampe Flur>Aktivieren, Zeit von bis>In Kurzbefehl konvertieren>Dann direkt den vorgeschlagenen Kurzbefehl nutzen und die Lampe selbst einfügen>Dann auf die Lampe tippen und die Helligkeit auswählen

Und so habe ich das für die entsprechenden Zeitfenster gemacht. Funktioniert immer einwandfrei.

Viele Grüße

Tim