Überwachungssystem (Apple HKSV, motionEye, etc.)

  • Moin,


    ich habe bereits die ein, oder andere Kamera in Apple Home eingebunden (camera ffmpeg).
    Lediglich die Liveanzeige ist natürlich relativ witzlos. Eine Herstellerapp pro Kamera entgeht meiner Ansicht nach dem Sinn von Homekit.

    Apple HKSV kostet wie andere Anbieterdienste monatlich meinen hart verdienten Lohn


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit MotionEye?
    Ich würde dort die Kameras per RTSP anbinden, motion detection Konfigurieren und per Webrequest bspw. den Motion Sensor triggern, sodass ich eine Benachrichtigung mit Vorschaubild bekomme.

    Wie erfolg jedoch der Zugriff auf die Aufnahmen? Mittels Webportal/ App von MotionEye?


    Wie habt ihr es gelöst? Nutzt ihr etwas anderes?


    LG

    boehser enkel

    • Hilfreich

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit MotionEye?
    Ich würde dort die Kameras per RTSP anbinden, motion detection Konfigurieren und per Webrequest bspw. den Motion Sensor triggern, sodass ich eine Benachrichtigung mit Vorschaubild bekomme.

    Ich habe MotionEye schon länger im Einsatz. So wirklich begeistert bin ich allerdings nicht.

    Die Einstellmöglichkeiten sind zwar fast unendlich, allerdings bekomme ich bei mir des Öfteren Falschmeldungen. Wenn ich das Ganze dann etwas anders einstelle, bekomme ich keine Bewegung gemeldet obwohl ich davor stehe. Oftmals erhalte ich aber auch über Home ein Bild ohne Personen, weil die schon lange ums Eck sind, bevor Motion deteced wurde und der HTTP-Request rausgeschickt wurde.

    Das Speicher der Motions ist da glaube ich besser. Du kannst die Bilder/Videos lokal speichern, auf Google hochladen oder auf deinem NAS speichern und diese dort anschauen/abrufen.
    Eine Motioneye App kenne ich nicht. Alle Einstellungen und Ansichten werden über eine Weboberfläche gemacht.


    Mit Sicherheit kann man mit ganz viel Zeit hier sein gutes Setup hinbekommen. Für Livesnapshots in Home würde ich mir aber einen Sonoff Motion hinkleben und wenn dieser Auslöst soll ein Bild geschickt werden.