Bosch Smart Home Thermostate

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da ein Problem. Ich habe im Wohnzimmer 4 Heizkörper mit Bosch Heizungsthermostaten ausgestattet, welche über das Bosch Raumthermostat gesteuert werden. Die Zuordnung zum Raum "Wohnzimmer" und die Steuerung funktioniert soweit. Allerdings hat mich gewundert, dass die Heizkörper teils erheblich unterschiedlich warm werden bzw. bleiben.


    Beispiel: Raumtemperatur am Thermostat war auf 20 Grad eingestellt. Am Raumthermostat zeigte es 19,6 Grad Raumtemperatur an. 3 Heizkörper waren fast kalt (Ventil 13 - 15 % geöffnet), ein Heizkörper war warm bzw. heiß (Ventil 56 % geöffnet). Nach ca. 1 Stunde ein ähnliches Bild. Ich habe dann den warmen Heizkörper aus dem Raum "Wohnzimmer" entfernt. An diesem Heizkörperthermostat hat es dann eine gemessene Temperatur von 23,6 Grad angezeigt, die Raumtemperatur laut Raumthermostat lag bei 19,8 Grad.


    Kennt jemand das Problem, dass bei mehreren Heizkörperthermostaten in einem Raum das ein oder andere Gerät mal aus der Reihe tanzt? Und wie wird die Temperatur berechnet? Nur der Wert vom Raumthermostat oder der Durchschnittswert von allen Fühlern - also Raum- und Heizungsthermostate...


    Meine Raumtemperatur ist halt nur entsprechend zu regeln, wenn alle Heizkörper einigermaßen gleich laufen. Es bringt nicht viel, wenn eine Heizung heizt und der Rest kalt bleibt.


    Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert geschrieben...


    Gruß

    Hade

  • Moin

    Ich möchte nicht nur 2 Heizphasen und 2 Abkühlphasen am Bosch Smart Home Heizkörperthermostat einstellen, sondern auch jeweils verschiedene Temperaturen nutzen.

    1. Heizphase von 6 bis 10 Uhr 21 Grad

    1. Abkühlphase von 10 bis 18 Uhr 18 Grad

    2. Heizphase von 18 bis 23 Uhr 23 Grad

    2. Abkühlphase von 23 bis 6 Uhr 17 Grad


    Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

    Vielen Dank im Voraus

  • 2 Heiz-/Abkühlphasen sind ja kein Problem.

    Unterschiedliche Temperaturen sehr wohl, zumindest in der Bosch App.

    Interessant wäre zu wissen was Du alles so einsetzt.

    Nur Bosch Controller? Thermostate in Homekit? Homebridge?


    Ansonsten gibt es nur den Weg über die Homekitanbindung und Erstellung diverser Themperaturautomationen die dann je nach Uhrzeit ausgelöst werden.


  • Hallo zusammen, ich habe schon seit einiger Zeit Bosch Smart Home Thermostate und Fensterkontakte im Einsatz und habe ein Szenario für Haus verlassen und nach Hause kommen, das theoretisch die Temperatur kontrolliert, dass ich aber so gut wie immer vergesse und umsonst heize.


    Deswegen habe ich heute mal testweise mein iPad zur Homekit Zentrale gemacht und wollte Szenarien automatisch auslösen, wenn ich nach Hause komme oder das Haus verlasse. Dem Thread habe ich entnommen, dass das nicht so einfach ist und ich die Szenarien in Homekit nachbauen müsste.


    Gibt es dafür schon ein Beispiel an dem ich mich orientieren könnte?

    1. Wie kann ich bestimmen, ob es Wochentag oder Wochenende ist (in der Bosch Smart Home App hatte ich unterschiedliche Szenarien für Wochentag und Wochenende

    2. Das Haus verlassen Szenario sollte relativ einfach sein, einfach die Temperatur runter, aber heimkommen dürfte schwieriger sein, wenn ich nachts nach Hause komme, dann soll nicht auf die Temperatur, die ich tagsüber habe geheizt werden und eigentlich soll nach einer halben Stunde oder so, die Temperatur wieder runtergeregelt werden.

    3. Wenn ich das Haus verlassen habe sollen auch keine Zeitpläne gestartet werden.


    Seht Ihr für diese Probleme eine Lösung? Ansonsten würde ich mir wohl einen Bosch Universalschalter neben den Lichtschalter im Flur kleben und hoffen, dass ich daran öfter denke als in der App zudrücken. Von der Existenz dieses Schalters weiß ich auch nur durch diesen Thread, vielen Dank also schon dafür!

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort. Das iPad als Zentrale ist nur ein Test, wollte mir erst einen HomePod Mini kaufen, wenn die Automation, die ich mir wünsche, auch funktioniert.


    Bei der Antwort zu 1) bin ich mir leider nicht sicher, ob eine Unterscheidung pro Wochentag möglich ist und welchen Kurzbefehehl ich dafür brauche.


    Habs gefunden Automationen an Wochentagen, Wochenende festlegen

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DoMay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles klar, ich habe jetzt alle Automationen angelegt und mir einen Homepod Mini gekauft, ist ja sogar gerade runtergesetzt und kommt bis Dienstag.


    Gibt es noch die Möglichkeit, beim Ankommen zwischen Wochenende und Wochentags zu unterscheiden? Wenn ich schnell aus dem Home Office zum einkaufen gehe, soll das Arbeits-/Schlafzimmer beim zurückkommen wieder geheizt werden, am Wochenende nicht.


    Allerdings ist das schon ein Luxusproblem, in dem Fall merke ich dann schon, dass es zu kalt ist und stelle die Temperatur selbst wieder hoch.

  • Soweit funktioniert das alles schon überraschend gut, auch mit dem iPad als Zentrale (der HomePod Mini kommt erst nächsten Dienstag an).


    Ich habe auch die Bosch Smart Home App in den manuellen Modus gesetzt, siehe angehängte Datei. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass ich deutlich öfter friere als vorher.


    Zuvor war meine Warmphase bei 21 Grad, wenn ich den Bosch Zeitplan verwendet habe, dann war die tatsächliche Temperatur jedoch oft höher, das heißt, es wurde überheizt.


    Im manuellen Modus wird jedoch die Temperatur sehr genau gehalten, so dass ich jetzt eine höhere Temperatur (21,5 oder 22 Grad) einstellen muss, um im Home Office am Schreibtisch arbeiten zu können.


    Ist euch so ein Verhalten auch schon aufgefallen und wie sehr wirkt sich das eventuell auf die Heizkosten aus?

  • https://www.myhomebook.de/proj…te-thermostate-heizkosten


    Es hängt ja auch immer davon ab, wie die Wohnsituation ist. Zur Miete sind smarte Thermostate im Zweifel sinnvoller als im Eigenheim.

    Ich habe sie dennoch (im Eigenheim), wobei ich mittlerweile festgestellt habe, dass an der Heizung selbst optimieren bei weitem mehr bringt als smarte Thermostate. Ich senke beispielsweise mittlerweile nicht mehr ab tagsüber und nachts, da ich meine VL-Temperatur soweit runter gedreht habe (und noch immer am runterdrehen bin, muss aber erst noch ein paar Heizkörper tauschen), dass die Heizung durchlaufen muss. Wenn ich absenke brauch ich sonst 1-2 Std um wieder 2 Grad hoch zu kommen.

    Insgesamt spare ich so aber wesentlich mehr (durch die niedrigere VL-Temperatur) als durch die ständige Regelung der Thermostate (An-/Abwesenheit und nachts). Und es hat den Vorteil, das es immer gleich warm ist :)

    Die smarte Komponente nutze ich nur für Räume, die ich seltener nutze (z.B. HO-Büro) oder Keller. Und natürlich wenn ich mal länger weg bin ist das auch eine schöne Sache.