homebridge-camera-rpi

  • Moin!


    Ich habe eine Kamera an meinen Raspberry Pi 4 angeschlossen und möchte sie gerne in Homebridge einbinden. Mit dem PlugIn Homebridge-camera-rpi soll das auch funktionieren, bei mir leider nicht. Die Kamera wurde einmal kurz angezeigt, danach nicht mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • Hallo T-T,


    das ist ein ziemlich komplexes Feld. Ohne nähere Infos (Kamera-Modell, installierte Software auf dem PI für den Stream, mit welchen Parametern startest du den Stream, welches Codec, ...) werden wir dir nicht weiterhelfen können. Ich benutze dafür übrigens das PlugIn homebridge-camera-ui. Damit klappt der Stream sowie die Vorschau im Home super. Der Entwickler SeydX ist auch aktiv hier im Forum "unterwegs". Vielleicht versuchst du es mal damit.

    Einmal editiert, zuletzt von WillyWurst ()

  • Ich habe es jetzt geschafft, es reichte einmal den Namen zu ändern, der Stream läuft jedoch nicht flüssig und funktioniert meist gar nicht, die Vorschau wiederum ist exzellent. Die Software auf dem Pi ist wie bereits erwähnt homebridge-camera-rpi und ich habe einen Pi 4 mit 4 GB RAM. Es handelt sich um eine Labists Camera B01.


    mit welchen Parametern startest du den Stream, welches Codec, ...

    Hierzu weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht was du meinst...


    Es wäre schön, wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte!

  • Ah ok, ich vermute du hast die Kamera an dem gleichen PI, auf dem auch die Homebridge etc. läuft? ...

    Zu dem genannten PlugIn und zu der Kamera kann ich leider nichts sagen. Aber es findet sich bestimmt noch jemand hier, der dir Tipps geben kann.


    Hast du mal verschiedene Parametern (Auflösung: h *w; fps, bitrate, ...) des Streams ausprobiert. HomeKit benötigt eine bestimmte Einstellung um einen stabilen Stream in der HomeApp anzuzeigen. Bei mir läuft der Stream mit 960 * 540 bei 30 fps mit h264. Vielleicht hilft dir das ?!

  • Ah ok, ich vermute du hast die Kamera an dem gleichen PI, auf dem auch die Homebridge etc. läuft? ...

    Richtig, ich dachte das wäre verständlich gewesen.


    Hast du mal verschiedene Parametern (Auflösung: h *w; fps, bitrate, ...) des Streams ausprobiert. HomeKit benötigt eine bestimmte Einstellung um einen stabilen Stream in der HomeApp anzuzeigen. Bei mir läuft der Stream mit 960 * 540 bei 30 fps mit h264. Vielleicht hilft dir das ?!

    Leider gibt es diese Parameter bei diesem PlugIn wohl nicht. Gibt es da allgemeine Parameter, die für verschiedene PlugIns funktionieren oder habe ich nur etwas übersehen?