Homebridge läuft, aber history Übertragung (Eve) bricht ab und Geräte sind unerreichbar

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich bei meiner Homebridge folgendes Problem:


    Ich habe fakegato-history installiert, um mir meine T-h-Sensoren (dht22 --> homebridge-dht und xiaomi aqara --> deCONZ) auch im grafischen Verlauf in der Eve App anzeigen zu lassen.

    Allerdings funktioniert die Übertragung der history immer nur ein paar Stunden und dann hängt sich die homebridge auf.

    Im Protokoll funktioniert die homebridge weiterhin (keine Fehlermeldung), lediglich die Geräte sind weder in der Home App noch Eve App erreichbar.


    Ein Neustart hilft meistens, nur werden dann die history Daten nicht mehr vollständig übertragen. Die accessory files bzgl. der history und die persist files bzgl. history sind dann teilweise leider leer. Erst wenn ich die Dateien lösche und die homebridge neustarte, funktioniert auch die Übertragung der history Daten in Eve wieder (die history files unter /var/homebridge sind wieder befüllt).... Das Ganze funktioniert aber nur ein paar Stunden, bis das selbe Problem wieder auftritt. Somit muss ich immer neustarten und in der Grafik habe ich immer Lücken von mehreren Stunden.


    Meine homebridge läuft als systemd. Das homebridge.log zeigt eine Meldung aus dem Jahr 2019 an, ebenfalls das homebridge.err file....

    Im syslog steht folgender Hinweis mit welchem ich leider nichts anfangen kann:


    Im homebridge-Startprotokoll ist nur folgende Warnung dabei, welche evtl. kritisch ist. Der Rest läuft ohne relevante Hinweise durch:

    Code
    [12/1/2020, 10:22:33 PM] [RaspberryPi CPU Temperature] Initializing RaspberryPiInfo accessory...
    HAP Warning: Characteristic 5a278878-ab9b-443c-8e5e-57d44ed4739d not in required or optional characteristics for service 0000008A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.
    HAP Warning: Characteristic 86e64bf3-8b9e-4101-af8d-72044b1a981f not in required or optional characteristics for service 0000008A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.


    Da ich sonst keine Fehlermeldungen erkennen/finden kann, gehe ich davon aus, dass es mit den history Dateien zusammen hängt. Kann es sein, dass der Speicher voll wird, um die Sensordaten in die Dateien zu speichern und dann die Geräte dadurch nicht mehr erreichbar sind?


    Gibt es noch andere Dateien, die ich hier zum Fehler beheben hochladen kann?

    Leider ist so aktuell der Betrieb der homebridge alles andere als stabil.


    Kann mir jemand weiterhelfen? (Ich hoffe mein Anliegen war verständlich)


    VG,

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von JuKi1994 ()

  • Kann mir jemand weiterhelfen? (Ich hoffe mein Anliegen war verständlich)

    Nein. (Ja)


    Wenn du die Homebridge unter systemd betreibst, müsstest du ein Live-Log sehen mit sudo journalctl -fau homebridge. Dass die anderen Logs leer oder von 2019 sind, ist normal, weil das Logging unter systemd anders funktioniert.


    Wenn Dateien leer sind, dann passiert ein Fehler beim Beschreiben der Dateien. Möglicherweise stürzt die Homebridge genau dann ab. Die Dateien sind offen, aber nix kommt mehr. Der Prozess homebridge stirbt, und das Betriebssystem schließt die Dateien wieder und prompt enthalten sie nichts mehr. Möglicherweise zeigt das Live-Log etwas Brauchbares an.


    Dateien können aber auch leer bleiben, wenn die Festplatte voll ist. Das kommt mir eher unwahrscheinlich vor, aber ein Blick in die Richtung mit df -h kann nicht schaden.


    Zunächst aber habe ich erstmal keine Lösung.

  • Hallo sschuste,


    danke für deine Antwort. df -h zeigt folgenden Inhalt an:

    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root        29G  9.6G   19G  35% /
    devtmpfs        117M     0  117M   0% /dev
    tmpfs           122M  640K  121M   1% /dev/shm
    tmpfs           122M   13M  109M  11% /run
    tmpfs           5.0M  8.0K  5.0M   1% /run/lock
    tmpfs           122M     0  122M   0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1  253M   53M  200M  21% /boot
    tmpfs            25M     0   25M   0% /run/user/1000
    tmpfs            25M     0   25M   0% /run/user/998

    Sollte also noch genug Speicher vorhanden sein.


    Okay, das Live-Log (journalctl -fau) schaue ich mir bei jedem Start und/oder Absturz (auch mit -o 2500 cat) an und habe leider keinen Hinweis außer die oben genannten, die auf einen Absturz hindeuten könnten, gesehen.


    Anbei mal ein Startlog der homebridge:

    ~ gelöscht ~

    Die Geräte sind erst in der Apple Home App erreichbar, wenn die config-ui-x läuft (gelb markiert im Log)...


    Komischerweise ist bei mir aber auch die homebridge-config-ui-x nicht stabil, auch wenn die homebridge (alle anderen Geräte) einwandfrei funktioniert. Gefühlt dauert das Laden ewig und es erfolgt dauernd ein Refresh des Webservers.


    VG,

    Julian

    3 Mal editiert, zuletzt von JuKi1994 ()

  • Kurzes Update hierzu:


    Anscheinend liegt es tatsächlich am homebridge-config-ui-x Plugin. Da es immer ewig geladen hatte, habe ich es aus einfach mal aus der config genommen und die homebridge neugestartet!


    Siehe da: die Homebridge läuft stabil, meine Geräte reagieren viel schneller und sind dauerhaft erreichbar...

    Und das Wichtigste....: die history meiner T-h-Sensoren wird dauerhaft in der Eve App angezeigt und grafisch dargestellt! :)


    PS: Auf die UI verzichte ich dann gerne, sodass alles reibungslos funktioniert.


    VG,

    Julian