Thermostat mit Öffnungskontakt - Kaufempfehlung

  • Hallo Zusammen,


    ich starte gerade in das Thema HomeKit. Ich möchte gerne meine Heizkörper "automatisieren" und stehe vor der Frage welche ich für meine Zwecke am besten nutzen kann.


    Was mir wichtig ist:


    - Kopplung mit Öffnungskontakten (ob nur über einen Hersteller zb Eve, oder per Automation ist mir egal, muss nur wissen ob es geht) aber möchte ungern ein kostenpflichtiges IFTTT Abo dafür abschliessen.


    - Möglichkeit per Automation/ Zeitplan den Heizkörper komplett auszuschalten (fürs Schlafzimmer in der Nacht bei geöffnetem Fenster)


    Unterm Strich stelle ich mir vor das bei Öffnung des Fensters der Thermostat runter regelt und wenn das Fenster geschlossen wird wieder hoch.


    Schalten nach Zeitplan ist ebenfalls interessant, aber dass können ja glaub ich die meisten.


    Optik ist zwar zweitrangig, aber ich mag den Tado zb lieber als Eve.


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab.

  • Ich habe dafür Eve Thermos mit Aqara Kontaktsensoren in Benutzung. In der iOS App „Controller“ habe ich mir dann ne simple Automation gebaut: wenn Kontakt offen, Heizung aus, wenn Kontakt zu, Heizung an. Klappt.

    • homebridge.io auf Raspberry Pi 3
  • Ich nutze Homematic Thermostate in Verbindung mit Aqara Sensoren in sämtlichen Räumen und hab mir via Eve App Automationen gebastelt.


    Kann ganz schön Spaß machen, wenn man von einer Whg mit einem Fenster pro Raum, in eine mit mind. 2 Fenstern pro Raum zieht😅.

  • Ja cool, dass hilft mir schon weiter. Bekommt man das dann bei Eve auch so hin, dass der eigentliche Heizplan dann fortgeführt wird? Also Heizplan läuft, Fenster auf -> Heizung aus, Fenster zu -> zurück zum Heizplan.


    Bei Tado habe ich gelesen, dass man zwar über HomeKit auch etwaige Sensoren einbinden kann, die Thermostate dann aber nicht mehr zum Heizplan wechseln. Und das wäre aus meiner Sicht nicht so smart :)