Radio starten auf Sonos beim nach Hause kommen - einfachste Lösung

  • Hallo, gerne würde ich beim nach Hause kommen, dass ein bestimmter Radiosender auf meinem Sonos System startet.


    Mit dem Homekit geht dies nicht, weil Apple Music den gewünschten Sender (SRF3) in der Schweiz nicht eingebunden hat.


    Mit der Google Home App funktioniert das auch nicht, da die nur Lampen in der Schweiz zulässt.


    Weiss jemand eine elegante Lösung?

  • Sicher das es nicht geht? Ich kann hier über die Home App SRF 3 über TuneIn in Apple Music auswählen. Ich bin zwar in Deutschland aber ich hab mich zum testen mal über ne VPN Verbindung über die Schweiz verbunden.

  • Ich habe das per http Switch Plugin und IFTTT gelöst. Mit dem Switch wird ein Webhook ausgelöst, der dann in IFTTT den gewünschten Radiosender auf dem Sonos startet. Vorher muss der Radiosender als Sonos Favorit gespeichert sein, dass er in IFTTT angesteuert werden kann. Der Switch ist als Stateless konfiguriert.