Automation Licht wenn eine Lampe geschaltet wird dann....

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider kein passendes Thema gefunden.

    Ich habe folgendes vor: Im Schlafzimmer habe ich drei Lampen (1 Nachtischlampe (Tradfri)), (1 Deckenlampe(Tradfri)) und einen Philips Hue Lightstrip+

    ich habe die Ikea homeBase und Philips hue 2.1 zudem habe ich zwei Schalter von Ikea (die runden mit Dimmen und Farbwechsel).

    Einer der Schalter hängt an der Tür, für die Deckenleuchte und einer am Nachtisch für die Nachtischlampe.

    Mein Plan war es, das ich für die Automation die Funktion nehme, wenn eine Lampe geschaltet wird dann. ...

    Also wenn ich den Raum betrete und den Schalter an der Tür anmache, geht eigentlich nur die Deckenlampe an. wenn ich dann aber sage wenn die lampe geschaltet wird schalte alle anderen auch an und auf 100% weiß. (damit der Raum auch Hell wird).

    gleiche nochmal, um das Licht auszuschalten.

    wenn ich die Nachtischlampe betätige sollen auch alle Lampen an gehen aber mit 20% rot (damit es nachts nicht blendet).

    das gleiche auch wieder um es auszuschalten.


    Leider funtioniert das nur in der Theorie.

    Wenn ich die Deckenlampe anmache, geht eine Birne ganz kurz auf weiß dann auf rot, die anderen zwei auf weiß 100% ... ausschalten funktioniert.

    wenn ich den Nachtischschalter betätige, gehen alle Lampen auf 100% und weiß.


    Ich stelle an den Feiertagen auf Homebridge um, weil mit das mit der Ikea Steuerung auf die nerven geht. (Schalter nicht Sichtbar und Bewegungsmelder auch nicht.)

    Wird es damit besser, oder hat jemand jetzt schon eine Lösung?


    Danke jetzt schon für eure Hilfe

  • Hallo,

    Falls noch aktuell:

    Das sollte machbar sein.


    Zuerst den Trigger definieren und dann die Aktion hinzufügen.

    Also eine Aufstellung machen:

    1.

    1.1 Trigger Taster

    1.2. Dann soll das passieren.

    1.3. ggf. Eine Bedingung hinzufügen (Licht ist an, dann ausschalten; Licht ist aus, dann einschalten)

    2.

    2.1. Trigger Nachtischlampe

    2.2. Dann soll das passieren

    2.3. ggf. Eine Bedingung hinzufügen

    Das läßt sich aus der Aufstellung nicht eindeutig entnehmen

    Danach können wir entscheiden, ob das in Homekit geht oder ob wir die Kurzbefehle bemühen müssen.


    Das Verhalten deutet darauf hin, dass die Automationen nicht sauber definiert sind und deshalb durcheinander kommen.


    Also gib Bescheid, ob das noch aktuell ist und wie genau die Anforderung (vgl. oben) ist.

    Dann sollte das auch machbar sein.