Frage zu Fibaro Single Switch

  • Hallo,


    Ich habe einen Momentary Schalter, der einen Relay betriebt. Wenn ich den Schalter betätige, sendet er einen Puls zum Relay und der Relay schaltet ein Licht ein oder aus.


    Ich habe einen Fibaro Single Switch gekauft, um den Relay durch HomeKit zu betreiben.


    Alles ist eingestellt worden und in Betrieb gesetzt.


    Es ist aber mir nicht gelungen, Single Switch nur einen Puls senden zu lassen. Er ist entweder ein oder ausgeschaltet.


    Wie kann ich es einstellen?


    Es tut mir Keid wenn ich mich nicht super klar ausgedrückt habe aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


    Vielen Dank.

    Dan

  • Du könntest den Single Switch mit einer Automation nach einer gewissen Zeit wieder ausschalten lassen.

    HomeKit GeräteHomeKit Geräte / Homebridge Geräte:

    Raspberrypi 3 Model B | Philips Hue | Eve Energy | Eve Thermo | Koogeek Door & Window | FritzBox 7490 | Ikea Tradfri | Osram Smart Plug +


    Homebridge Plugins:

    homebridge-hue homebridge-sonoff-tasmota-http Homebridge Plugins: Homebridge| Fritz-Platform | PI | Dummy| Hue | Telegram | WebOS3 | Config-ui-x

  • Du könntest den Single Switch mit einer Automation nach einer gewissen Zeit wieder ausschalten lassen.

    Danke für deine Antwort.


    Wo meinst du, bei der Fibaro App oder bei Apple Home Application? Ich habe nach der Möglichkeit gesucht, den Single Switch auszuschalten aber ich habe diese Einstellung nirgends gefunden.

  • Hast Du das Relay durch den Switch ersetzt? Das wäre die richtige Vorgehensweise...

    Hast Du den Switch als ‚Einfachtaster‘ konfiguriert? Das bedeutet dass er seinen Zustand durch jeden Schaltimpuls von außen wechselt. Ich denke dass ist die richtige Einstellung. Der Switch selber kann ja nur ein oder ausgeschaltet sein. Ein = Lampen leuchten // Aus = Lampen leuchten nicht.

  • Hast Du das Relay durch den Switch ersetzt? Das wäre die richtige Vorgehensweise...

    Hast Du den Switch als ‚Einfachtaster‘ konfiguriert? Das bedeutet dass er seinen Zustand durch jeden Schaltimpuls von außen wechselt. Ich denke dass ist die richtige Einstellung. Der Switch selber kann ja nur ein oder ausgeschaltet sein. Ein = Lampen leuchten // Aus = Lampen leuchten nicht.

    Du hast Recht, ich soll das Relay duch den Switch ersetzen!

    Bis jetzt hatte ich das Relay duch den Switch betätigt und das war falsch.

    Danke!

    Dan

  • Ein paar aussagekräftige Fotos von der Verkabelung ?

    Das ist noch ein ausstehendes Projekt von mir und mir würde ein wenig bildliche Unterstützung sicherlich gut helfen!

  • Hi,

    mal eine vllt doofe Frage.

    Wie bzw wo kann ich den Switch so einstellen, dass er nachdem Einschalten nach einer bestimmten Zeit sich wieder ausschaltet?

    Hab schon in der Eve App gesucht, allerdings nichts gefunden :(

    Gruß

  • Genau so hab ich es auch am laufen...(mit einem Eve motion)

    Nur möchte ich:

    Single Switch wird mit normalem Taster eingeschaltet (kein Smart Taster)

    Und soll nach ca 1 Minute wieder deaktiviert werden.

    Wie ein badlüfter der zb „nachläuft“

  • Lässt sich denn die Lampe (ich gehe davon aus, dass er eine Lampe schaltet?) aktuell parallel mit dem manuellen Taster UND mit dem Single Switch an- und ausschalten? Also manuell an mit Taster und aus über das iPhone mit dem Single Switch?


    Wenn dem so ist und Du erreichen möchtest, dass die Lampe sich automatisch ausschaltet, wenn seit einer Minute keiner mehr im Raum ist, kannst Du das über eine Regel machen:

    - Auslöser: Bewegung erkannt = KEINE Bewegung

    - Aktion: Single Switch aus


    Bedingung brauchst Du keine. Wichtig: Die Duration des Eve Motion auf eine Minute setzen (unter Einstellungen / Bewegungssensor / Dauer). Im Vergleich zum Hue Motion kann man das beim Eve wenigstens verändern...

  • Genau, ich kann die Lampe per Taster oder per Handy steuern.

    Der Bewegungsmelder kann allerdings nicht den kompletten Flur abdecken und deshalb soll die Lampe einfach nach 1 Minute wieder ausgeschaltet werden

    Egal ob Bewegung oder nicht