HomeKit und Sprachsteuerung für Android gesucht

  • Moin


    Bei mir läuft Homebridge auf dem Pi inkl deconz .
    Alles funktioniert super .
    Sowohl die Apps als auch Siri und Alexa .


    Was ich nicht so toll finde , Alexa schaltet ja nur , wenn sie auch Internet hat . Sollte das mal ausfallen .... kann ich nur noch per Handy schalten .


    Zudem weigert sich meine Frau ein IPhone zu kaufen ...... -_-


    Nun möchte ich in dem ein oder anderen Raum auch Licht „Smart“ steuern per Sprache .


    Handy / Uhr ist meistens an Mann/Frau .


    Würde gern auf Alexa verzichten .
    Ich kann Siri anhauen ......


    Aber gibt es eine Lösung für Android Nutzer ?
    Kann sie mit Android evtl irgendwie auf die HomeKit Sachen zugreifen und auch sagen , ok Google .... Licht an ?!
    Samsung Handy und Uhr hat sie .



    Vielleicht hat ja noch jemand eine beratungsresistente Frau zu Hause XD


    Danke



    Sent from my iPhone using Community

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ace : wenn deine Frau sich kein iPhone kaufen möchte, dann musst du ihr halt eines schenken ;) So war bzw. ist es bei uns immer noch.


    Ansonsten wäre der HomePods auch ein Lösungsansatz.


    Solltest du mit HomeKit weitermachen, wirst du irgendwann um ein "sauberes" Apple Ökosystem nicht herumkommen.


    lg


    Torben

  • Ja das würde sie verweigern .
    Und n HomePod ist mir eigentlich zu teuer für die reine Schlafzimmer Option



    Sent from my iPhone using Community

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Falls du über ein Apple TV verfügst, kannst du per mitgelieferter Fernbedienung mit Siri kommunizieren. Ist zwar nicht so elegant, wie ein iPhone, funktioniert dafür aber spürbar schneller (bei LAN-Anbindung). Und für eine reine Schlafzimmer-Option könnte es reichen.


    Ansonsten: Es ist immer schwierig gegen die Partnerin SmartHome aufzubauen. Das führt früher oder später zu Spannungen :D

  • Mh....
    Habe noch kein Apple TV .


    Naja dagegen muss ich nicht arbeiten . Sie sträubt sich nur gegen iPhone ?



    Sent from my iPhone using Community

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ace : Ich würde sagen, du solltest mit deiner Frau mal einen Konsens anstoßen, wo ihr überhaupt hinwollt im Themenbereich SmartHome.


    Daraus eruiert ihr dann euer System und somit ist klar, ob Sie zu Apple geht, oder du zu Google (bzw. Bixby)


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit ein SmartHome auf Basis von Kombinationssystemen aufzusetzen die dann über 3. Anbieter gesteuert werden.

    wie z.B. iHaus, Conrad Connect, IP Symcon.

    Das Thema Sprachsteuerung kannst du dann aber so gut wie vergessen.


    lg


    Torben

  • Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, da bei uns im Haushalt die gleiche Problematik besteht: Meine Frau besitzt ein Samsung Smartphone, ich hingegen ein Iphone.


    Aktuell bin ich dabei unsere Wohnung etwas smarter zu machen. Da ich gerne ein wenig bastle, verwende ich dafür ESP8266 - Module, welche sich problemlos in Homebridge (auf dem Raspberry Pi) einbinden und ansteuern lassen. Ein Apple TV4 kommt bei uns als Zentrale zum Einsatz.. Leider kann sich meine Frau bisher für das Thema Hausautomation nicht sonderlich begeistern, da Sie es ja auch nur sehr eingeschränkt über das webplugin nutzen kann. Bestimmte Benachrichtigungen (Stichwort Türklingel) erhält Sie beispielsweise nicht.


    Das Sie sich ein Iphone kauft (oder schenken lässt) oder wir uns einen HomePod besorgen, steht nicht unbedingt auf dem Plan. Da ich annehme, dass es keine Homkit kompatible Android App gibt, wollte ich nach weiteren alternativen fragen. Wichtig wäre mir eigentlich blos:


    - Sprachsteuerung für Android und IOS

    - Smartphone App für Android und IOS


    Vielleicht ist die Homebridge auch nicht die beste Wahl um einen Kompromiss zwischen Android und IOS herzustellen? Bietet sich eine andere Bridge für Raspberry möglicherweise eher an? Ich hätte kein Problem damit, etwas neues auszuprobieren, zumal ich mit Homebridge ja auch erst am Anfang stehe. Wichtig wäre mir dann aber, dass sich nicht zertifizierte Endgeräte (wie eben Lichtschalter, Türklingel, Steckdosen... über den ESP8266) einbinden lassen.


    Viele Grüße

  • Gegen deine Frau solltest du es nicht einrichten !


    Aber es geht auch ohne das iPhone deiner Frau.

    Richte es doch so ein, dass ein zentral stehender HomePod nur auf Sprachkommandos zunächst einfache Dinge macht.

    Ich werde nicht vergessen, wie mir meine Frau zu Geburtstag unbedingt einen HomePod schenken wollte, obwohl ich zu der Zeit nicht wusste, wohin ich ihn stellen sollte. Alles wurde schon gut mit Sonos bedient.

    Als der HomePod dann hier war, habe ich ihn zuerst auf einen Blumenständer in den zentralen Flur gestellt. Auf diese Idee wäre ich vorher nicht gekommen.

    Aber jetzt hängt er dort an dem Treppenpfosten über Kopfhöhe und ist vom Flur, aus der Küche, dem Esszimmer und dem oberen Flur und Schlafzimmer nicht nur gut zu hören, sondern auch per Siri zu steuern.


    Das macht mittlerweile auch meiner Frau Spass, vor allem, wenn Siri nach einem ausgeführten Kommando mal wieder sagt:

    "Abra Kadabra - SimSalaBim"

    Und es hat schon was, wenn auf das Kommando: "Hey Siri Licht an" die gesamte Außenbeleuchtung über 2 NetatmoPresence und mehrere Eve Energy aufleuchtet und es ebenso wieder dunkel wird.


    Du wirst Aktionen finden, die deiner Frau auch Spass machen -vielleicht auch AppleMusic.

    Und ganz zum Schluss kommt vielleicht noch ein iPhone - es sollte allerdings nicht dein abgelegtes sein, sondern mal das neuere.

    :)

  • Vielleicht ist die Homebridge auch nicht die beste Wahl um einen Kompromiss zwischen Android und IOS herzustellen?

    Zu Android kann ich nicht viel sagen, weil ich mich in den letzten 10 Jahren keine fünf Minuten damit beschäftigt habe und das war mir schon zuviel des Guten. Ich habe als billige Sprachsteuerung einfach Alexa gewählt und die mit Homebridge verknüpft.


    Vorteil:

    • Preis


    Nachteile:

    • gelegentlich ein bisschen lahm (im Sekundenbereich)
    • Alexa ist nicht sonderlich schlau und will einstudierte Sätze
    • aufwändige Konfiguration und Automation


    Aber geht sehr zuverlässig.


    Stefan

  • Also ein HomePod wollten wir eigentlich nicht extra hier her stellen. 329€ blos für die Sprachsteuerung wär dann doch etwas zu viel des Guten und mit Lautsprechern für die Musikwiedergabe sind wir bestens versorgt.


    Mit Android geht es mir da wie sschuste.. Leider kenne ich mich persönlich damit überhaupt nicht aus. Alexa hört sich aber nach einer guten Alternative an. Notfalls auch der Echo Dot, der wäre 280€ günstiger als der HomePod, was ich mir gerade noch so für die reine Sprachsteuerung gefallen lassen würde. Vorerst könnte es aber auch Alexa auf dem Android sein. Nur um die Dame ein wenig an das Thema heranzuführen und wenn sie gefallen daran findet, können wir über weitere Investitionen nachdenken. Als alternative zur App nutzt Sie aktuell das Homebridge Webplugin, mit einem entsprechenden Screenshot auf ihrem Startbildschirm. Benachrichtigungen kommen seit heute auch bei Ihr an, dafür musste ich den Umweg über IFTTT gehen.. Langsam wird es.


    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen:

    Ich würde Alexa auf dem Android einrichten (wie auch immer das funktioniert) und das entsprechende Plugin auf der Homebridge installieren. Ich nehme an, dass ich dann beides irgendwie noch koppeln muss? So wie die Home App und Homebridge? Sollte es dann funktionieren, kann ich mit Alexa die gleichen, einstudierten Befehle ausführen wie mit Siri?

  • Vorerst könnte es aber auch Alexa auf dem Android sein. Nur um die Dame ein wenig an das Thema heranzuführen und wenn sie gefallen daran findet, können wir über weitere Investitionen nachdenken

    Das würde ich nicht tun. Seit wann kann man Gefallen an Android-Apps finden :P? Ok, ich musste das jetzt sagen, weil ich Apple-Evangelist bin, sorry, und ich hör auch schon wieder damit auf.


    Ich würde es trotzdem nicht tun, weil erst Phone raus und dann Phone angequatscht ist umständlich und würde von niemandem als überlegene Technologie zu einem Lichtschalter angesehen werden, nicht einmal von Hardcore-Nerds wie mir. Ich würde immer direkt einen Echo Dot nehmen. Da kann man dann lange darüber streiten, ob man sich "so eine Wanze" ins Wohnzimmer stellen will. Soll aber nicht der Inhalt meines Beitrages sein, ich hab mit dem Missionieren schon vor 25 Jahren aufgehört.


    So funktioniert es:

    • Alle Szenen und Automationen werden nur in HomeKit erstellt. Sie können dann per Siri aufgerufen werden, aber nicht direkt per Alexa. Aber hier liegt auch der Trick: indirekt geht es.
    • Es ist zur Zeit nicht möglich, Schalter, die Alexa kennt, in Richtung HomeKit zu transportieren.
    • Es ist zur Zeit nicht möglich, Schalter, die HomeKit kennt, in Richtung Alexa zu transportieren, oder sagen wir besser: mir ist da nichts bekannt.
    • Es ist möglich, Schalter, die Homebridge kennt, Alexa beizubringen. Das erledigt das Plugin homebridge-alexa. Verwendet man es, werden alle Schalter, Sensoren, virtuelle Geräte, was auch immer, die man in Homebridge gebaut hat, auch Alexa bekannt und sie werden alle gefunden, wenn man Alexa auffordert, neue Geräte zu finden.

    Das sind die Bedingungen. Jetzt ein kleines Beispiel:

    • Erstelle in der Apple Home-App eine Szene, die das Licht im Wohnzimmer regelt. Deckenlicht aus, indirekte Beleuchtung an der Schrankwand an, romantische Musik an, irgend so etwas. Nenne die Szene "Schönes Wohnzimmer". Nimm Siri und sage ihr "Schalte schönes Wohnzimmer an". Oder du tippst die Szene in der Home-App mit dem Finger an. Wenn das klappt, ist Schritt eins der Aufgabe schon mal erledigt.
    • Erstelle eine virtuelle Lampe in HomeKit. Für den ersten Wurf eignet sich dazu homebridge-fakebulb. Du wirst später feststellen, dass es geeignetere Plugins als dieses gibt, aber um diesen Beitrag nicht ausufern zu lassen, ist homebridge-fakebulb genau das richtige Plugin. Konfiguriere das Plugin so, dass du in der Home-App eine Lampe sehen kannst, die du "mkvhl" nennst. Das ist die Abkürzung für "meine kleine virtuelle Homebridge-Lampe". Das war Schritt zwei.
    • Drittens: Erstelle eine Automation in der Apple Home-App, die die Szene "Schönes Wohnzimmer" aufruft, sobald die Lampe "mkvhl" eingeschaltet wird. Wenn du also in der Home-App "mkvhl" aktivierst, wird die Szene "Schönes Wohnzimmer" aufgerufen und du bist mit diesem Schritt auch fertig.
    • Installiere homebridge-alexa. Das war's auch schon mit Schritt vier.
    • Fünf: Erhebe deine Stimme ein wenig und sprich: "Alexa, suche neue Geräte". Alexa wird unter anderem auch die Lampe "mkvhl" finden. Wenn nicht, wiederhole den Vorgang ein paar Minuten später noch einmal. Manchmal dauert es ein wenig, bis sich die Kunde über "mkvhl" in deinem Netz verbreitet hat.
    • Schritt sechs: sprich zu Alexa und sage: "Alexa, schalte "mkvhl" ein. Die Lampe wird von Alexa geschaltet, die HomeKit-Automation reagiert darauf, die HomeKit-Szene "Schönes Wohnzimmer" wird aktiviert und strahlende Gesichter sind die Folge.


    Gut, niemand, der bei Verstand ist, würde eine Lampe "mkvhl" nennen. Ich habe das hier getan, um die HomeKit-Szene "Schönes Wohnzimmer"und die HomeKit-Lampe "mkvhl" besser auseinander halten so können.


    Das sollte auch mit der Alexa-Android-App gehen, aber diese App habe ich noch nie ausprobiert. Wahrscheinlich ist es auch gut, oben einen Schritt sieben hinzuzufügen, indem man eine Routine in der Alexa-App erstellt und diese aktiviert dann den Schalter "mkvhl". Diese Routine würde dann "Alexa, schalte schönes Wohnzimmer an" heißen.


    Ich verwende statt homebridge-fakebulb das Plugin homebridge-delay-switch, weil ich will, dass der Schalter "mkvhl", den Alexa eingeschaltet hat, danach gleich wieder ausgeschaltet wird. Das hat keinen Einfluss auf die Szene "Schönes Wohnzimmer".


    Stefan

  • Sehr gut erklärt sschuste Wenn jemand wirklich eine leicht masochistische Ader hat und das unbedingt so realisieren will. Da ist mir ein HomePod dann doch angenehmer. ;)

    Aber hey.. jeder wie er mag und warum einfach, wenn es auch umständlich geht. :D:thumbup:

    Später darf man bei so einer Konstellation aber weder auf Alexa und schon gar nicht auf Siri schimpfen. Unter den Arbeitsbedingungen würde ich auch streiken.

    Hilfreich?

  • Vielen lieben Dank Stefan, für deine ausführliche Antwort!

    Ich meinte eher gefallen daran finden, Endgeräte über die Sprache zu bedienen. Selbst ich tue mich damit noch schwer, obwohl es ziemlich zuverlässig läuft. Wohlgemerkt auch via "Hey Siri" auf dem Iphone, ohne Homepod. Natürlich muss das Endgerät dann auch in unmittelbarer Nähe sein, liegt aber sowieso meistens in der Nähe meiner Persönlichkeit (auf dem Schreibtisch wenn ich am Rechner sitze, auf der Küchentheke wenn ich essen mache oder auf der Sofalehne, wenn ich auf der Couch liege..) und nicht in der Hosentasche. Mit leicht erhobener Stimme fühlt sich das Telefon dann meistens sogar angesprochen und auch der Nachbar weis dann, dass ich gerne irgendwo das Licht schalten möchte. Quatsch, so schlimm ist es nicht..


    Zu deinen angesprochenen Punkten:

    - Da ich gerade erst dabei bin alles einzurichten, gibt es bisher auch blos eine Automation. Diese wird dann automatisch aufgerufen, sobald sich niemand mehr zuhause befindet. Konfiguriert in Homekit, manuell auslösen: unnötig.

    - Ich habe weder Schalte die nur Alexa oder nur Homekit kennt.. Hab bisher alles im Eigenbau gemacht und direkt in die Homebridge eingebunden.


    Mit den Szenen hast du gut beschrieben und für mich absolut nachvollziehbar! Da ich sowieso begeisterter webhooks-plugin nutzer bin, könnte man hier auch einfach den Pushbutton nehmen und dessen aktion ins Leere laufen lassen. Geht ja blos darum eine Szene zu triggern.


    Im übrigen hab ich eben das Alexa-Plugin installiert, sowie die Alexa-App auf dem Android meiner Frau. Klappt ja ganz ausgezeichnet! In Zusammenhang mit der App "Reverb" lässt sich ihr Telefon auch ansprechen, ohne das es vorher entsperrt werden muss. Darüber hinaus bietet die Alexa app auch Möglichkeiten zur Steuerung ohne Sprachbefehle. War ja letztendlich genau das was ich gesucht habe.. Auch wenn es in der App etwas umständlich ist: APP öffnen, zu den Geräten wechseln, beispielsweise "Lampen" auswählen und dann erst schalten.. Eine individuelle Darstellung von Favouriten auf der Startseite von alexa wäre toll. Aber es Funktioniert.


    Nun werden wir mal schauen, wie oft wir die Sprachsteuerungen (Sie mit Alexa und ich mit Siri) wirklich nutzen, bevor wir uns über einen Dot oder tatsächlich HomePod gedanken machen.

  • Wir haben mitlerweile 1 Echo und 2 Dots... meine Frau ist auch begeistert, wenns den mal läuft (Homebridge probleme) xD

    Der Rest, der direkt in Alexa ist und auch musik und allgemeine Fragen sind super...


    Da nun ein Ipad an der Wandhängt, steuert sie alles von da. und das reicht ihr nun auch....Da Sie nun eh nicht so begeistert von der ganzen sache ist wie ich.


    Ich kann nur sagen, das Alexa doch schon eine kleine bereicherung ist für uns...

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Wenn jemand wirklich eine leicht masochistische Ader hat und das unbedingt so realisieren will. Da ist mir ein HomePod dann doch angenehmer.

    Nicht nur das. Er reagiert auch schneller - jedenfalls glaube ich das abgeleitet von der Geschwindigkeit meines iPhones gegenüber Alexa. Der HomePod kam nur zu spät, da standen die SONOS-Kisten hier schon herum. Die hab ich gekauft und GLEICH DANACH hat Apple den HomePod angekündigt ||.


    Tja, dumm gelaufen. Deshalb mach ich jetzt diesen krassen Aufwand.

  • Angeblich kann "iHaus" eine Verbindung zu Homekit-Geräten herstellen (NICHT Homebridge wohlgemerkt) und über diese eigene App dann mit anderen Welten (z.B. Alexa) verbinden.


  • Jetzt muss ich doch unseren Alexa Experten nochmal fragen:


    Ich bin wie gesagt relativ neu im Bereich Homebridge, Automationen usw.. Da wir die Homebridge per Sprache bedienen wollen, nutze ich aktuell noch Siri (auf meinem Telefon), meine Frau verwendet Alexa (auf ihrem Telefon). Es klappt. Die Automationen erstelle ich mit Home, allerdings stoße ich dort auch viel öfter als mir lieb ist an meine Grenzen.. oder vielmehr an die der App (würde gerne mehr in Zusammenhang mit Sensoren und Kurzbefehlen machen). Jetzt wollte ich mal schauen, wie sich Automationen in Alexa erstellen lassen. Innerhalb der Alexa App werden die ganzen (auf Homebridge) eingebundenen Endgeräte angezeigt und sind auch bedienbar.


    Diese sind auch im Verlauf der Routine als "DANN" - Befehl wählbar. Nun möchte ich aber gerne ein Endgerät als Auslöser der Routine verwenden, quasi bei der "WENN" - Abfrage. Hier wird mir aber keins der bereits erkannten Geräte angezeigt.. Ich erhalte den Hinweis, dass ich neue Geräte über das Menü hinzufügen muss.


    Was stimmt denn da nicht?


    Habe gestern übrigens einen Echo Dot bestellt, der ist gerade im Angebot. Wir würden die Sprachsteuerung schon öfter mal nutzen (oder es jedenfalls mal richtig ausprobieren), ohne jedes Mal ins Telefon brüllen zu müssen. Als ich gestern ein wenig Alexa auf dem Handy ausprobiert habe, war ich positiv überrascht. Nette Klangfarbe, teilweise interessante Antworten. Obwohl ich mich innerlich immernoch ein wenig weigere "alexa" statt "siri" anzusprechen. Ein Homepod ist mir einfach zu teuer, vernünftige Lautsprecher haben wir und unterstützt auch keine drittanbieter Streamingdienste wie spotyfi oder deezer. Ich habe keine Lust dort auch noch zu Apple Music zu wechseln.. Aber mal sehen. Wichtig ist erstmal die Sprachsteuerung.. Aus 3m Entfernung erhoffe ich mir vom Dot, dass dieser reagiert, ohne das ich meine Stimme erheben muss. Dann bin ich gespannt wie er sich schlägt, wenn die allgemeine Lautstärke im Raum etwas gehoben ist (beispielsweise Musik läuft).


    Bis später!

  • hyxamp


    Hi,


    ich nutze auch Alexa in Verbindung mit homebridge-alexa und dem alexa_remote_control.sh Skript.


    Bei Routinen kannst du als Auslöser momentan - soweit mir bekannt - nur Bewegungsmelder nehmen.


    Für was genau wolltest du den einen Auslöser nehmen? Sämtliche Auslöser bzw. „wenns“ lege ich in HomeKit an.....


    Das „Wenn“ bei Alexa ist bei mir dann der Sprachbefehl, welchen ich per Routine von Alexa ausführen lasse.... 🤔

  • Ah okay, gut zu wissen!

    Ich wollte einfach mal ein wenig testen und schauen wie sich Routinen mit Alexa realisieren lassen. Habe verschiedene Belegungssensoren (people-plugin oder Türklingel), welche ich als Auslöser für ein Event verwendet hätte. Wobei die Türklingel ja nicht unbedingt ein Belegungssensor sein muss, könnte mir hier auch einen Kontaktsensor oder eben einen Bewegungsmelder vorstellen. Probiere ich gleich mal aus und schaue ob ich damit dann eine Routine in Alexa auslösen kann.

  • Ah okay, gut zu wissen!

    Ich wollte einfach mal ein wenig testen und schauen wie sich Routinen mit Alexa realisieren lassen. Habe verschiedene Belegungssensoren (people-plugin oder Türklingel), welche ich als Auslöser für ein Event verwendet hätte. Wobei die Türklingel ja nicht unbedingt ein Belegungssensor sein muss, könnte mir hier auch einen Kontaktsensor oder eben einen Bewegungsmelder vorstellen. Probiere ich gleich mal aus und schaue ob ich damit dann eine Routine in Alexa auslösen kann.

    Ansonsten kannst du auch das skript verwenden. Hier kannst du dann mit dem cmdtrigger-plugin direkt aus homekit Alexa-Routinen starten.....


    Was auch geht seit Neustem, als „dann“ Befehl können auch in „IFTTT“ hinterlegte Sprachbefehle gerriggert werden über Routinen