Tado Thermostat mit Fensterkontakt via Homebridge ohne IFTTT verbinden

  • Ich nutze nun schon seit längerer Zeit ein Tado Heizungsthermostat welches ich bisher mit Hilfe eines IFTTT Webhooks und einer HomeKit Automation beim öffnen eines Fensters ausgeschaltet- und beim schließen wieder in seinen Zeitplan zurückgeschaltet habe. Allerdings hat diese Variante den Nachteil dass IFTTT ja mittlerweile nicht mehr zu 100% kostenfrei ist.


    Vor kurzem bin ich über ein Homebridge Plugin gestoßen welches unter anderem eine API Schnittstelle bietet, womit man Tado Thermostate mithilfe von URL Abfragen im JSON Format in den HomeKit Automationen ansteuern kann.

    Keine Sorge, das Plugin klont oder verändert deine bereits in HomeKit eingebundenen Thermostate nicht (auf Wunsch kann es das aber).


    Dazu benötigst du eine bereits laufende Homebridge (bspw. auf einem Raspberry Pi). Eine ausführliche Anleitung zum aufsetzen einer Homebridge findest du HIER. Außerdem brauchst du Natürlich ein Tado Thermostat, einen HomeKit fähigen Fensterkontakt und eine HomeKit Steuerzentrale.

    Also bis auf die Homebridge alles was du eventuell bei der Nutzung von IFTTT bereits benötigt hast.


    Nun aber ans Werk!


    Zunächst installierst du DIESES Plugin auf deiner Homebridge, ich habe es wie folgt konfiguriert:



    Bei "username" und "password" musst du in den saueren Apfel beißen und deine Tado Zugangsdaten eingeben und bei "homeName" den Namen deines Tado Zuhauses, welchen du in der Start Übersicht in der Tado App findest (er muss genau stimmen).



    Bei "isApiEnabled" musst du "true" eintragen, den Port kannst du frei wählen, ich habe hier den Standard Port (40810) verwendet, da dieser von keinem anderen Dienst auf meinem Pi genutzt wird. Den API Token kannst du auch frei wählen. Dieser wird später als Autorisierung genutzt, dass kein anderer die API des Plugins nutzen kann.


    Alles andere kannst du für diese Anleitung auf False lassen.


    Nun benötigst du nur noch die Zone IDs der jeweiligen Thermostate bzw. der Zonen der Tado App. Diese spuckt dir die Homebridge im Protokoll bei jedem (Re)start aus. Das sieht dann wie folgt aus:

    Das sagt uns dass das Thermostat der in der Tado App Schlafzimmer heißt die ID 1 hat. Das merkst du dir, bzw. schreibst es auf wenn du mehrere Thermostate hast oder einfach vergesslich bist.


    Nun ab in HomeKit, ich empfehle dir immer die Konfigurationsdatei der Homebridge zur Hand zu haben.


    In der HomeKit App Wechselst du in den Reiter "Automationen" und erstellst mit dem Plus oben rechts eine neue Automation.

    Nun wählst du die Option "Wenn ein Sensor etwas entdeckt"

    Dann wählst du den Fensterkontakt aus über den der Thermostat gesteuert werden soll und Tippst auf weiter.

    Dann wählst du aus ob die Automation durch das öffnen oder Schließen des Fensters getriggert werden soll. Ich zeige hier das öffnen und erkläre danach die unterschiede zum schließen, da das weitgehend das selbe ist.


    Auf der nächsten Seite scrollst du ganz nach unten und wählst die Option "In Kurzbefehl konvertieren"


    Hier Entfernst du den HomeKit Befehl mit dem Kleinen Grauen X und wählst "Aktion hinzufügen". Hier suchst du nun "url" und wählst "Inhalte von URL abrufen"


    Nun trägst du bei "url" folgendes ein:

    Code
    http://IPADRESSE DEINE HOMEBRIDGE:PORT DEN DU IN DER KONFIG FESTGELEGT HAST/zones/ZONE ID

    Hier meine URL als Beispiel:

    Code
    http://192.168.1.9:40810/zones/1

    Dann drückst du unten auf "mehr anzeigen" und wählst als "Methode" "POST" aus. Nun klappst du den "Header" auf und wählst neue "Überschrift hinzufügen". Hier gibst du als "Schlüssel" "Authorization" und als "Text" deinen API Token aus der Konfigurationsdatei deiner Homebridge ein.

    Bei "Haupttext anfordern" lässt du JSON ausgewählt und tippst auf "neues Feld hinzufügen". Nun möchte HomeKit wissen welche Art wert du hinzufügen möchtest. Hier wählst du "Text" aus und gibst bei "Schlüssel" "target-state" und bei "Text" "off".

    Das sollte dann ungefähr so aussehen:

    Ist das erledigt tippst du auf weiter. Nun kannst du ja mal probieren ob das ganze nun auch funktioniert indem du auf diese "Diese Automation testen" tippst. (Es kann kurz dauern bis der Heizkörper reagiert).

    Hat das Funktioniert kannst du nun auf "Fertig" tippen und das selbe nun nochmal machen. Nur wählst du diesmal als Trigger für die Automation das schließen des Fensters aus und Trägst im letzten Schritt unter "Haupttext anfordern" hinter "target-state" "auto" ein.


    Fertig! Nun sollte alles funktionieren. Leider kann ich zu einigen Dingen keine Hilfestellung geben, wie zum Beispiel wie das Ganze mit mehreren Thermostaten/Fensterkontakten funktioniert (da ich aktuell je nur einen habe) aber dazu ist das ja ein Forum in dem sich viele Menschen austauschen können.

    Falls du mehr über das Plugin erfahren möchtest kannst du ja die Dokumentation auf der Github Seite des Plugins durchlesen. Diese ist sehr gut und eigentlich steht hier auch nicht mehr wie dort ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Pran ()

  • Hallo, ich hab gestern zu dem Forum gefunden und finde deine Anleitung TOP :thumbup: Funktioniert sehr zuverlässig!!!


    Eine Lösung für die Variante mit einem Fensterkontakt und zwei Thermostaten habe ich durch langes Probieren selbst raus gefunden.

    Nun scheiter' ich aber an einer Lösung mit 2 Fensterkontakten und einem Thermostat.


    Hast du vielleicht inzwischen auch dafür eine Lösung oder hat hier im Forum dazu Jemand eine Idee?


    Vielen lieben Dank

    Annalena

  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wieso wird das Ganze hier über Kurzbefehle gelöst?


    Ich habe die Tado Thermostate auch per Homebridge eingebunden, da der "Automatik"-Modus nicht nativ an Homekit übermittelt wird (über das HK-Plugin aber schon).


    Abseits davon kann man das Ganze aber doch ganz normal über zwei einfache Automationen lösen.


    Sensor erkennt Fenster Öffnen > Heizung AUS

    Sensor erkennt Fenster Schließen > Heizung AUTOMATISCH (also einschalten, aber im Automatik-Modus statt HEIZEN)


    Wieso also der Umweg über "In Kurzbefehl konvertieren"?

  • Habs bei mir über die Eve App gelöst. Lief echt gut nachdem ich festgestellt hatte, dass der Sensor, an dem ich zuerst gearbeitet/getestet hatte, defekt war XD.


    Thermostate (allein schon, um die Kindersicherung per Homekit und per Ikea Shortcut-Button regeln zu können) und Fensterkontakte über Homebridge eingebunden.


    So „für mich“ die Ideallösung. Zumindest, solang tado nicht selbst „mit Fensterkontaktsensor, ohne Abo“ anbietet.

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Leider werden meine Aqara Fensterkontakte nicht über die Homebridge erkannt.

    Da kam mir die Lösung mit den Kurzbefehlen recht.

    Mache ich da was falsch oder fehlt noch ein zusätzliches Plugin?


    LG Anna

  • Woran sind die Aqara Fensterkontakte angelernt? Aqara/Xiaomi Hub? Die müssen natürlich auch in Homekit hinzugefügt werden, damit die in Kurzbefehle etc. genutzt werden können.

  • Hallo claptraw, genau so einfach habe ich es auch gemacht. Funktioniert.
    Allerdings habe ich nach Installation des Hombridge Tado Platform Plugin in Homekit alle Tado Heizungsregler 2x, und nur einer davon hat die Auto Return funktion. Gruß forester

  • Hallo claptraw, genau so einfach habe ich es auch gemacht. Funktioniert.
    Allerdings habe ich nach Installation des Hombridge Tado Platform Plugin in Homekit alle Tado Heizungsregler 2x, und nur einer davon hat die Auto Return funktion. Gruß forester

    Du musst die HK Funktion der tado° App deaktivieren.

  • Hast du schon eine Lösung gefunden?

    Ich bin grad über das Thema hier gestolpert. Ich habe noch kein Tado Raumthermostat hier, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen.


    Aber ich glaube du deaktivierst die HK-Funktion nicht in der Tado App sondern in der Home-App.


    Du bekommst die Thermostate einmal direkt über die Tado-App und dann nochmal über die Homebridge.

  • Eine blöde Frage. Wenn man die Tado Thermostate über die HB einbindet dann braucht man ja die Tado Bridge nicht, oder?

    Denn so kann man sich das Starter Kit sparen.


    Grüße

  • Du brauchst meines Wissens nach die Bridge, die Thermostate kommen nur über die Bridge ins Internet und somit an die Tado API/Schnittstelle, auf die auch das Homebridge-Plugin zugreift.

  • Vielen Dank für das tolle Plugin. Gibt es eine Möglichkeit das ganze auch Remote verfügbar zu machen? Ich würde gerne das away Abo von Tado umgehen können . Vielen Dank!

  • Eine blöde Frage. Wenn man die Tado Thermostate über die HB einbindet dann braucht man ja die Tado Bridge nicht, oder?

    Denn so kann man sich das Starter Kit sparen.


    Grüße

    Hallo Miro, ja die Tado Bridge ist auch mit Homebridge Plugin unbedingt erforderlich.