Aqara Hub Alarmsystem NICHT in HomeKit darstellen lassen

  • Hallo Freunde, frohes Neues!


    Ich habe ein Aqara Hub gekauft (EU) und diesen in HomeKit eingebunden um die Sensoren zu nutzen.


    Das funktioniert soweit gut, aber:


    Ich habe schon ein Alarmsystem (über Node Red realisiert und mit meiner richtigen Alarmanlage gekoppelt).


    Das funktioniert wunderbar mit Homekit.


    Jetzt kommt das Aqara Hub dazu mit seiner eigenen Alarmfunktion, und diese wird mit in HomeKit dargestellt.


    Wenn ich in Homekit nun meine RICHTIGE Anlage scharf schalte (geht auch scharf) bleibt in Homekit trotzdem der Status in der Übersicht auf AUS, da ja die Aqara-Anlage nicht scharf ist.


    Ich würde diese gerne rausschmeißen.


    Oder ich muss diese mit meiner Koppeln, dass wenn ich meine scharf schalte, die Aqara mit scharf geschaltet wird.


    Jemand eine Idee?


    p.s. Aqara ganz raus nehmen geht nicht, da ich auf die Kontakte nicht verzichten möchte.


    Dicken Gruß,

    Torben

  • Hey Torben80,


    gesundes Neues.


    Soweit ich weiß kannst du den „Alarmanlagen - Schalter“ nicht rausschmeißen.


    Ich würde wie du schon schreibst einfach die Aqara Alarmanlage mit deiner Koppeln (mit in die Automation nehmen)


    Aber eigentlich ist der Schalter nutzlos weil ja die Sirene nicht im Homkit auftaucht, die kann nur in der Aqara App getriggert werden und da auch nur durch Aqara Sensoren....


    In HomeKit ist nur der Schalter Alarmanlage „scharf“ - „unscharf“

  • Huhu, danke für die Antwort.


    Das "Koppeln" via Automation läuft, FAST!


    Ich habe eine Automation erstellt,


    WENN GERÄT geschaltet wird (die richtige Alarmanlage wird scharfgeschaltet) ALARMANLAGE = Aktiviert,

    DANN schalte LAMPE an (kann auch die Aqara-Anlage scharf schalten).


    WENN GERÄT ALARMANLAGE = Deakviert

    DANN schalte LAMPE asu.


    Das geht soweit, aber:


    beim HomeKit kann ich ja wählen, zum schärfen der Anlage:


    AUS

    NACHT

    ABWESEND


    Wenn ich nun NACHT oder AUS wähle, geht die Automation.

    Schalte ich aber "Extern scharf", also ich verlasse das Haus, würde ich ja die Anlage auf ABWESEND schalten.


    Und hier ist nun das Problem. In der Automation kann ich nur auswählen, Alarmanlage AKTIVIERT oder DEAKTIVIERT. Und scheinbar zählt ABWESEND nicht als AKTIVIERT?!


    Komisch komisch komisch ;)



    Ideen?


    Gruß Torben

  • Jap, da kann man das.


    Aber, ich wollte ungern so viele Systeme verwenden. Nutze nun schon Philips HUE, NODE RED, HomeBridge und den Aqara Hub. Wollte es eigentlich übersichtlich haben und nicht noch überlegen wo ich welche Automation mal eingestellt hatte ;)


    Danke trotzdem, dass du weitere Ideen einfließen lässt ;)


    Gruß Torben