Tasmota Smart Switch konfigurieren/flashen

  • Hallo zusammen,


    als Newbie im Bereich Smart-Home brauche ich mal eure Unterstützung!

    Bisher konnte ich mit Hilfe des Forums ohne aktives Nachfragen schon einiges erfolgreich in meinem Smart Home umsetzen!

    Der Roborock, die Bose Soundtouch (ohne Airplay2), Dreamboxen und nicht offiziell unterstützte LG TVs laufen wunderbar mit meiner Homebridge.


    Nun hatte ich mir schon zwei "Sonoff Schalter" mit HomeKit Unterstützung zugelegt und bin auch sehr zufrieden.

    Das tolle daran: Schaltet man das Licht per Wandschalter aus und wieder ein, dann geht auch die Lampe an.


    Meine letzte Anschaffung:

    https://de.athom.tech/blank-1/sensor


    macht das leider nicht so und nun habe ich mich quer durch das Netz gewühlt und bin auf die Idee gekommen eine FW zu flachen, die das kann...

    leider ohne Erfolg.....


    Erfolglos bin ich über die verschiedenen Seiten:

    https://templates.blakadder.com/athom_CB0110A.html

    https://de.athom.tech/support


    geschlendert in der Hoffnung eine Konfiguration.-Möglichkeit oder eine Flash-Möglichkeit zu finden.


    Bei den Sonoffs habe ich eine Möglichkeit mittels USB-Adapter gefunden das ist aber leider bei meinen neusten Zukäufen nicht möglich.


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Grüße

    Der Apfel

  • Moin Apfel....how can I help you?


    Laut Beschreibung ist in deinem Teil ein ESP- Chip verbaut, also perfekt um eine andere Firmware zu flashen.

    Du hast die Möglichkeit Tasmota drauf zu flashen oder auch eine direkte Homekit-Firmware wie RavenSystem.

    Jetzt die spannende Frage, wo es klemmt. Den Schalter aufmachen und deinen Flash-USB-Dongle an 3,3V/Ground/RX/TX hängen und drauf damit.

    Ich habe mich mit der Flash-Software NodeMCU-Pyflasher. Die ist so einfach, dass sogar ich die verstehe und deshalb bin ich auch dabei geblieben.

  • Hey Bananajoe,


    wenn du auf den zweiten Link clickst siehst du die Bauteilanordung auf dem Platinenlayout und dort finde ich 3,3V/Masse/RX/TX nicht. Bei den Sonoffs scheint es eine Anschlussleiste zu geben. Bei den Dingern leider nicht. :(


    Grüsse

    Der Apfel

  • Mach dich mal deinen auf. Vielleicht mal die Rückseite anschauen. Irgendwo muss sich auch der Chip verstecken. Gerne mal paar Bilder machen, vielleicht hilft uns das weiter.

    Aber mit der Produktbeschreibung:

    This device comes with Tasmota pre-flashedstraight from the factory!

    Könnte man ja fast meinen, Tasmota wäre schon drauf.

  • Hast du mal gecheckt, was passiert wenn du Strom drauf gibst? Im besten Fall findest du gleich eine Tasmota-API im wlan.

    Ansonsten müsstest du direkt am Chip flashen, was natürlich aufgrund der Baugröße stressig werden könnte.

  • Jap,

    allerdings kann ich dann bei dem Gerät nur das Netzwerk eingeben und habe keine weiteren Einstellungen....vermutlich ist es das Einfachste neue Sonoffs zu kaufen und diese dann entsprechend zu flashen. :)

  • Ist doch super. Dann ist dein Gerät in deinem wlan Netz. In deinem Router findest du dann die ip des Gerätes und wenn du diese aufrufst kannst du dann alles machen.

  • ich habe auch diverse Sensoren und Aktoren von Atom.tech im Einsatz.

    Leider werden diese in der Home App nicht zuverlässig angezeigt, bzw. angezeigt schon aber der Status stimmt nicht. Es steht oft auf "Aktualisieren" oder "keine Antwort" manchen Geräte zeigen dann nach ein paar Sekunden oder Minuten wieder den Wert an oder lassen sich schalten, eines taucht gar nicht mehr auf, dass muss ich dann zurücksetzten und neu einrichten.

    Ich vermute dass es irgendwie mit dem WLAN zusammenhängt.

    Ich habe eine FritzBox 7590 mit zusätzlich vier 1750E im AccessPoint Modus und betreibe diese im Mesh Modus.

    Es sind beide Frequenzen aktive 2,4 und 5 GHz und alles mit einer SSID.

    Mit dem iPhone habe ich an jeder Position einen super Empfang, gemessen mit der Fritz WLAN App.

    Hat jemand ein ähnliches Problem konnte er diese lösen?

    Diese Beispiele sind von einem DHT11 von athom.tech


    Ergänzung:

    2 Devices sind mit einem separatem AccessPoint (Fritz Repeater 600) verbunden, dieser hat eine eigene SSID und nur das 2,4 GHz WLAN aktiv. Allerdings wird diese im RepeaterModus betrieben.

    Auch hier besteht das gleiche Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf ()