Meine Erfahrungen mit der Logitech Circle 2 (HomeKit)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mit euch ein paar Erfahrungen mit der kabelgebundenen Circle 2 teilen.


    Seit kurzem ist es ja möglich, das Ding auch in HomeKit einzubinden deswegen habe ich mich dann auch dafür entschieden.

    Die Einrichtung ist eigentlich kinderleicht - bei den neueren Verpackungen sogar noch leichter da hier der HomeKit-Code als Aufkleber beiliegt und man diesen nicht am Gehäuse direkt suchen muss.


    Bei mir hängt die Kamera vor der Terassentüre und ermöglich so den Blick in den (zu) kleinen Garten.

    Dazu gibt es kostenlos einen HomeKit-Bewegungsmelder - den man aktuell leider noch nicht Konfigurieren kann (Sensibilität, etc.). Dieser kann dann natürlich aus Auslöser für Szenen und Co verwendet werden.


    In der Apple Home App sieht man ein Livebild aber wirklich immer nur, wenn man den Fullscreen-Modus der Kamera aufruft, vorher bzw. in der Übersicht sieht man nur einen (veralteten) Snapshot. Das ist leider so von Apple vorgesehen.


    Bildqualität, Verarbeitung und Zubehör ist wirklich toll - macht einfach Spaß das Ding sauber mit den mitgelieferten Befestigungen an die Wand zu schrauben.

    Auch bei Nacht erkennt man erstaunlich viel (ca. 5 Meter), allerdings blenden reflektierene Objekte ein bisschen (wegen dem Infrarotlicht bei Nacht).


    Man muss aber wissen, dass man seine Videos auf Logitech-Servern ablegt - ein lokales Speichern von Schnipfseln ist nur über die Logi-App händisch möglich.

    Für mich aber tendenziell eher ein Vorteil, man braucht sich um Speicherkapazitäten und Infrastruktur keine Gedanken machen. Aus Datenschutzsicht ist das natürlich etwas anderes.


    Auch eine Gegensprechanlage ist eingebaut, habe ich aber nicht wirklich genutzt. Ggf. nützlich wenn man es als Eingangskamera/Babyphone verwenden möchte.


    Die Logi-App zeigt/speichert nur Video-Schnipsel auf denen Bewegung zu sehen ist (mit Uhrzeit und "Bewegungs-Intensität"), somit kann man also sehr schnell einen Überblick bekommen.


    Meine offenen Wünsche an Logitech:


    * Mehr HomeKit-Konfigurationen wie z.B. Sensibilität des Motion-Sensors

    * schnellere Reaktionszeiten, teilweise wartet man 2-3 sec (lokal im WLAN)

    * Bessere Bildqualität via HomeKit - anscheinend wird hier das Video nochmals anders bereit gestellt als in der Logi-App ?!


    Ich kann also eine klare Kaufempfehlung aussprechen - aktuell die beste HomeKit-Kamera auf dem Markt.


    Falls Ihr hierzu noch Fragen habt, gerne hier reinschreiben!

    :)

  • Zitat

    Hast du eine D-Link Omna als Vergleich oder wie kommst du darauf, dass es die beste Kamera ist?


    Guter Einwand. Die Omna hat ein Bekanter von mir, persönlich habe ich keine Erfahrungen damit.

    Folgende Punkte waren für mich dann aber der Entscheidungsgrund:

    • Kamera kann draußen montiert werden
    • Kamera gefällt mir optisch schöner und ist etwas kleiner
    • viel Zubehör von Logitech
    • keine SD-Karten/Speichermanagement notwendig
  • Ich nutze zwei Omna und denke an eine dritte ...


    Von Logitech hatte ich eine ältere nicht Homekit fähige Kamera im Einsatz und die Abo Gebühren nerven.
    Ausserdem ist der Logi Support sehr schlecht, die waren nicht in der Lage mir einen funktionierenden Link zu schicken um meine Kreditkarte zu aktualisieren.


    Die Omna hab ich in der Schweiz recht günstig im MediaMarkt online erstanden. Fast CHF 100 günstiger als der Listenpreis.



    Sent from my iPad using Community

    Thread Group

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einer HK-Kamera für innen. Da ich im Außenbereich mit der Netatmo Presence sehr zufrieden bin, würde ich am liebsten die Netatmo Welcome nehmen, aber die HK-Anbindung ist zwar schon ewig angekündigt, es tut sich aber seit Monaten so gar nix.


    Bleiben also die Circle 2 und die Omna 180. Beide haben leider für mich so gravierende Nachteile, dass ich wohl derzeit keine davon nehmen werde:


    Circle 2: Speichern auf Server, grundsätzlich ok für mich, aber nur 24 Stunden! Alles weitere muss man buchen für 100 Euro p.a., und auch nur dann hat man die Personenerkennung und die Alert Zones mit drin.


    Omna: Der Bewegungssensor wird NICHT an Homekit übergeben! Damit kann man nicht einstellen "Nachrichten wenn niemand zu Hause ist". Für mich das KO-Kriterium.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Da ich seit ein paar Tagen auch eine Circle 2 habe, melde ich mich hier auch mal zu Wort. Momentan ist die Kamera zwar nur provisorisch montiert und evtl. auch noch nicht optimal eingestellt, aber so ganz überzeugt bin ich davon bisher leider nicht.


    Ich nutze die Kamera außen um unsere Einfahrt inkl. Hauseingang zu sehen. Vorher hatte ich eine Instar 5907. Diese war aber teilweise etwas instabil im WLAN und vorallem sehr groß und auffällig. Da ich die Kamera auch gerne in Homekit haben wollte, habe ich die Circle 2 gekauft. Im Grunde ist sie nicht schlecht und das Bild finde ich sehr gut, auch im Vergleich zu der x mal größeren Instar.


    Was mich stört ist zum einen, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt "private Zonen" einzurichten oder den gewünschten Bildausschnitt festzulegen, auch nicht mit dem (m.M.n. viel zu teuren Abo). Man kann mit Abo zwar Zonen für den Alarm einrichten, aber aufzeichnen tut die Kamera trotzdem das ganze Bild. Ich habe schon die kleinste Bildgröße gewählt (anstatt der 360° Ansicht), aber selbst damit wird noch ein Teil der ca. 7 m entfernten Straße und der Einfahrt des Nachbarn gefilmt. Aus Datenschutzgründen ist das natürlich nicht so toll, vor allem mit der kommenden DSGVO. Weiß vlt. jemand, ob da mal was von Logitech geändert werden soll? Oder habe ich evtl. doch noch eine Einstellung übersehen? Bei der Instar konnte man den Ausschnitt einstellen und auch Balken über bestimmte Bereiche legen.


    Das zweite ist die Nachttsicht. Die Kamera hat eine sehr kleine Halterung (bei mir ist das Kugelgelenk auch noch ziemlich locker/wackelig) und ist dadurch sehr nah an der Wand. Diese spiegelt dann das IR Licht, so dass man nachts gar nichts sieht. Ich habe das IR Licht jetzt ausgeschaltet, aber toll ist das so nicht. Zumindestens bei einer seitlichen Montage an einer hellen Wand, kann man das IR Licht komplett vergessen.


    Das dritte ist der Bewegungsmelder. Dieser reagiert bei mir mit ein paar Sekunden Verzögerung. Eigentlich wollte ich ihn nutzen um eine Beleuchtung an der Eingangstür zu schalten, aber bis die Lampe angeht ist man praktisch schon im Haus. Die Kamera ist bei mir ca. 3,5m von der Haustür entfernt. Ich vermute das die Reichweite des Bewegungsmelders sehr eingeschränkt ist oder hat da jemand andere Erfahrungen?


    Ich kann die Kamera noch bis nächste Woche zurückschicken, aber viele Alternativen gibt es für den Außenbereich ja nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Netatmo Presence und weiß ob man mit dieser private Zonen einrichten kann und ob der Bewegungsmelder eine größere Reichweite hat (und ob man diesen auch in Homekit nutzen kann)?

  • Bin mit der Netatmo sehr zufrieden, auch mit der Reichweite des Bewegungsmelders. Aber das Problem mit den Zonen wirst du auch dort haben. Dafür ist der eingebaute Strahler echt top.