Raspberry Conbee II und vergessene Geräte: Wie führe ich ph lightlist aus?

  • Hey Leute,


    ich habe Hombridge mit Phoscon auf nem Raspberry 4 laufen. Läuft alles supi bis zum Neustart. Leider braucht Phoscon zu lange um die Ikea Leuchten wieder aufzulisten, danach werden sie in Homekit neu aufgelistet und sind weder in den zugehörigen Räumen noch in den Szenen.

    Die Lösung soll ph lightlist sein. Allerdings ist mir nicht klar, wo und wie ich das ausführe:


    Auf dem Raspberry bin ich wahrscheinlich im falschen Pfad?:


    Code
    pi@homebridge:~ $ sudo ph lightlist
    ph: request 1: GET /config
    ph: warning: http status 404 Not Found
    ph: error: http status 404 Not Found
    ph: fatal: localhost: not a Hue bridge nor deCONZ gateway

    Vielleicht kann mir jemand ne kurze Anleitung schreiben?


    LG Enrico

    Homekit Über Homepod und 3 Apple TV`s
    Homebridge mit Shelly und Phoscon über ConbeeII Stick
    Parallel Hue Bridge sowie IOBroker und das alles im Unifi Universum

  • Vielen Dank Kohle:81


    Für alle, die eventuell das gleiche Problem haben sollten:



    am besten zuerst am Raspi anmelden (ich mache das über Putty).

    Nachdem Ihr in der Phoscon App unter >Bridge >Erweitert auf >App verbinden geklickt habt

    Nun Innerhalb von 60 Sekunden als Pi user folgenden Befehl eingeben:

    Code
    sudo ph -H localhost:4530 createuser
    
    und danach
    
    sudo ph -H localhost:4530 lightlist

    fertig!


    Bei einem Neustart des Raspis wartet Homebridge nun bis alle Leuchten in der Phoscon App parat sind. Und damit gibt es keine neuen Leuchten mehr, die nicht wirklich neu sind ;)


    Liebe Grüße

    Rico

    Homekit Über Homepod und 3 Apple TV`s
    Homebridge mit Shelly und Phoscon über ConbeeII Stick
    Parallel Hue Bridge sowie IOBroker und das alles im Unifi Universum