Gelöschte Geräte sind immer noch in Homebridge zu sehen - Geräteleichen

  • ... und fast vergessen...

    wenn du eine Backup-Version einer funktionierenden config.json hast, dann auf jeden Fall nochmals diese einspielen. Lieber dann manuell die fehlenden Einstellungen einfügen.


    Ich habe grundsätzlich immer eine stabile Version am iMac abgelegt, falls mal was verreckt. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken. ;)

  • ja das habe ich auch schon getestet. ohne erfolg.


    das trennen des atv hat auch nichts gebracht. ich habe allerdings eine erkenntnis gemacht.


    es muss etwas mit diesem plugin zu tun haben


    https://github.com/KhaosT/homebridge-camera-ffmpeg#readme


    dieses hatte ich mal installiert.

    ich habe es gerade zu testzwecken nochmal installiert und die configs eingefügt und zack konnte ich die angezeigte kamera wieder in HK hinzufügen.


    dann habe ich sie gelöscht, das plugin deinstalliert und die zugehörige datei in der persist gelöscht und neugestartet.


    die kamera wird jedoch immer noch angezeigt

  • Solange wir keine schnellere und erfolgreiche lösung finden, leider ja.


    bist du auch schon mal so vorgegangen?

    Zitat

    -Remove the plugin entry from config.json;

    -Restart homebridge with the plugin still installed to clean cachedAccessories;

    -Uninstall the plugin;

    -Restart homebridge again.

  • Na also, Gutes braucht halt immer länger ;)

  • Kann mir jemand ein todsicheres howto mitteilen wie man alte Geräteleichen entfernen kann? Habe jetzt schon alles im Netz ausprobiert...

    Hatte den Harmony Hub Plugin installiert und dann wieder runtergeschmissen. Erst die config bearbeitet, neustart nd dann das Plugin erntfernt. Trotzdem bleobt der " Schalter" under Geräte UND im Homekit sichtbar. VIELEN DANK!

  • Wie hier im vorhandenen Beitrag auch zu lesen gibt es ja ein paar Lösungswege so generell.

    Es hilft auch gelegentlich auch die Datei zu löschen /accessories/cachedAccessories und dann einen Neustart.

    Hast Du das auch schon versucht?

    Hilfreich?

  • rafdo nimm das Plugin aus der config, deinstallieren es und starte homebridge einmal mit dem Parameter -R


    Der Parameter entfernt alle Accessory-Leichen von nicht in der config referenzierten Plugins.

    Nastra


    Wäre wieder was für die Befehlssammlung. Eine echt elegante Lösung, die ich noch nie gehört habe

  • moin


    hatte ich jetzt auch mit homematic aktoren. die waren nach dem letzten update doppelt.

    und die alten sind nicht rausgegangen. auch nicht nach deinstallation des plugins


    unter starteinstelllungen habe ich dann in der homebridge debug und remove .... aktiviert.

    nach nem reboot waren sie weg

  • Hallo,


    seit längerem habe ich noch ein Überbleibsel in Homekit von einer Weihnachtskette von Lidl, angelernt über deconz und hue-plugin.




    Ich hatte vor Wochen das Gerät über deconz gui gelöscht. Die Lampe wird nicht mehr angezeigt, jedoch habe ich den Sensor seitdem drin. Komischerweise wird hier als Hersteller „ Heiman“ angezeigt. Bisher war ich der Meinung, dass dieses device von der Lidl Beleuchtung kam.....


    Von Heiman habe ich nur die Alarmsirene, Rauchmelder und nen CO Melder in Betrieb. Davor wurde mir der Sensor nie angezeigt, erst nachdem ich die Lidl Beleuchtung wieder gelöscht hatte......


    Gibt es eine Möglichkeit, dass deconz die aktiven Geräte neu listet und gelöschte herausnimmt?


    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich formulieren. Ich tappe gerade im Dunkeln......



    Ich habe zuerst den Ordner /var/homebridge/accessories

    gelöscht und hb neu gestartet.


    Dann habe ich folgenden Befehl versucht:


    ph - H 192.168.178.xxx -u yyyyxyyy lightlist -v


    Der Befehl wird ausgeführt mit folgender Ausgabe:


    ph lightlist: /resourcelinks/2: 4 lights


    Ich habe jedoch nur 3 Geräte unter Lichter in der Phoscon App drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Ich habe zufällig mein Problem lösen können.


    Mit der App Hue Essentials hat man vollen Zugriff auf den RaspBee/ deconz oder die Hue Bridge.


    Hier wurden mir sämtliche aktiven und nicht aktiven Geräte angezeigt und ich konnte dieses einfach durch einen Wisch nach links löschen 😆🤪

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.

    Meine Statusleiste zeigt nicht erreichbare Geräte an, die es aber nicht gibt. Ich tippe, das kommt vom Fernsehern, die ich mal über das Tizen Plugin hinzugefügt habe. Aber ich finde diese Geräte nirgends. Auch nicht im Raum, wo sie sein sollten.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Statusmeldung weg bekomme?

    Plugin hatte ich auch schon deinstalliert, leidee ohne Erfolg


    Hi und Danke für das Verschieben des Themas.


    Ich würde heute Mittag mal probieren, das Plugin zu löschen und dann die HB mit dem -r Befehl neu zu starten.

    Kann mir jemand den genauen Befehl nennen, den ich im Terminal eingeben muss. Kann mir auch jemand den genauen Befehl nennen, wie ich die Cached Accecories lösche?


    Alternativ würde ich die Steuerzentralen mal entfernen (iPad und ATV 4K)

    Bilder

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann mir auch jemand den genauen Befehl nennen, wie ich die Cached Accecories lösche?

    Das kannst du doch über die Weboberfläche: oben rechts das 3-Punkte-Menü, dann Homebridge-Einstellungen. Dort sollte es dann einen Punkt zum Verwalten des Cache geben.

  • Das kannst du doch über die Weboberfläche: oben rechts das 3-Punkte-Menü, dann Homebridge-Einstellungen. Dort sollte es dann einen Punkt zum Verwalten des Cache geben.

    Da konnte ich mir einzelne verbundene Geräte anschauen und löschen.

    War aber leider ohne Erfolg.

    Gruß

    Maddin

  • Wenn das Plugin noch installiert ist erscheinen die Geräte wohl nach jedem Neustart wieder!

    Sinnvoll wäre es das Plugin zu löschen, dann den Cache und dan die Homebridge neu starten.


  • Deinstallation muss glaub ich nicht mal zwingend sein. Man kann ein Plugin in der Konfiguration ja auch deaktivieren. Das hat in meinen Fällen schon immer geholfen.